Im Plenarsaal findet eine Festveranstaltung zu 30 Jahren Sächsische Verfassung statt.

Fest- und Gedenkveranstaltungen

Innehalten, Würdigen und Erinnern

Besondere Ereignisse und Personen würdigt der Landtag mit feierlichen Veranstaltungen: z. B. zum Tag der Deutschen Einheit, zum Internationalen Holocaust-Gedenktag, zur Verleihung der Sächsischen Verfassungsmedaille oder zu Jubiläen.

  • Teilnehmer und Gäste sitzen im Plenarsaal, Blick von oben

    Ehrenamtsempfang 2024

    Fest- und Gedenkveranstaltungen

    Anlässlich des Internationalen Tag des Ehrenamtes findet am 7. Dezember der traditionelle Ehrenamtsempfang im Plenarsaal des Sächsischen Landtags statt. Ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger aus allen Regionen Sachsens und verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen werden für ihr Engagement gewürdigt. Landtagspräsident Alexander Dierks und Sozialministerin Petra Köpping eröffnen die Veranstaltung im Parlament.

  • Festakt am 3. Oktober 2024 im Parlament

    Festakt zum Tag der Deutschen Einheit 2024

    Fest- und Gedenkveranstaltungen

    Am zweiten Tag nach der Konstituierung des 8. Sächsischen Landtags kamen im Plenarsaal neben zahlreichen geladenen Gästen auch viele Bürgerinnen und Bürger im Rahmen eines Festakts zusammen. Diesmal ging es um den deutschen Nationalfeiertag und das 35. Jubiläum der Friedlichen Revolution. Im Mittelpunkt der Reden stand das Nachdenken über Demokratie. Festredner des Tages war Dr. Matthias Grünberg, der Präsident des Verfassungsgerichtshofes des Freistaates Sachsen.

  • Gruppenfoto des Landtagspräsidenten Dr. Matthias Rößler mit den Geehrten 2024

    Verleihung der Verfassungsmedaille 2024

    Fest- und Gedenkveranstaltungen

    Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler zeichnete am 8. Juni 2024 im Ständehaus acht Persönlichkeiten mit der Sächsischen Verfassungsmedaille aus. Mit der Medaille werden Frauen und Männer geehrt, die sich auf sozialem, künstlerischem, wissenschaftlichem, wirtschaftlichem oder politischem Gebiet besonders um die Werte der Sächsischen Verfassung verdient gemacht haben.

  • Grundgesetz mit Torte auf einem Tisch

    Festveranstaltung "75 Jahre Grundgesetz"

    Fest- und Gedenkveranstaltungen

    Am 23. Mai 2024 wurde das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland 75 Jahre alt. Der Sächsische Landtag und die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung würdigten dieses Jubiläum mit einer gemeinsamen Feierstunde im Plenarsaal des Sächsischen Landtags.

  • Landtagsvizepräsidentin Andrea Dombois, Staatsminister Christian Piwarz und der Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung gedachten gemeinsam mit zahlreichen Bürgern der Opfer des Nationalsozialismus.

    Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus 2024

    Fest- und Gedenkveranstaltungen

    Die zentrale Gedenkveranstaltung zum Holocaust-Gedenktag am 27. Januar fand in diesem Jahr in Leipzig am Mahnmal Abtnaundorf statt. Landtagsvizepräsidentin Andrea Dombois gedachte gemeinsam mit Staatsminister Christian Piwarz sowie Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung der Opfer und legte einen Kranz nieder. Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler mahnte anlässlich des Gedenktages, die Schicksale der Opfer niemals zu vergessen. "Wir alle tragen Verantwortung, dass nie wieder geschieht, was nie hätte geschehen dürfen."

  • Blick durch eine goldene Sternenform auf die Gäste des Neujahrsempfangs in der Lobby.

    Neujahrsempfang 2024

    Fest- und Gedenkveranstaltungen

    Mit dem traditionellen Neujahrsempfang startete der Sächsische Landtag am 8. Januar in das Jahr 2024. Parlamentspräsident Dr. Matthias Rößler hat dazu Gäste aus Politik, Wirtschaft und dem öffentlichen Leben in das Parlament eingeladen. Der Neujahrsrede des Präsidenten folgte der Auftritt von Sternsingerkindern der Pfarrei St. Elisabeth aus Dresden, die den Segen der Weihnacht überbrachten.

  • Plenarsaal von oben mit Gästen auf den Rängen. Sprecher ist Ministerpräsident Michael Kretschmer.

    Festakt zum Tag der Deutschen Einheit 2023

    Fest- und Gedenkveranstaltungen

    Mit diesem 3. Oktober feierte der Sächsische Landtag mit Gäste aus Politik und Gesellschaft im Plenarsaal die Wiedervereinigung Deutschlands vor 33 Jahren. Nach Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler und Ministerpräsident Michael Kretschmer sprach als Festredner der DDR-Bürgerrechtler Heinz Eggert, der mit kleinen Anekdoten von damals die Zuhörer in die Geschichte eintauchen ließ. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Kinderchor der Rudolf-Hildebrand-Schule aus Markkleeberg.

  • Verfassungsmedaille mit grüner geöffneter Schatulle und Urkunde mit dem Schriftzug Sächischer Landtag

    Verleihung der Verfassungsmedaille 2023

    Fest- und Gedenkveranstaltungen

    Acht Persönlichkeiten erhielten am 3. Juni 2023 die Sächsische Verfassungsmedaille. Mit der Auszeichnung ehrte Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler Frauen und Männer, die sich auf sozialem, künstlerischem, wissenschaftlichem, wirtschaftlichem oder politischem Gebiet besonders um die Werte der Sächsischen Verfassung verdient gemacht haben.

  • OB Schulze, MP Kretschmer und LP Rößler vor den Kränzen am Mahnmal

    Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

    Fest- und Gedenkveranstaltungen

    Am Jahrestag der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz haben Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler, Ministerpräsident Michael Kretschmer und der Chemnitzer Oberbürgermeister Sven Schulze mit einer Kranzniederlegung an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert. Das gemeinsame Gedenken fand in diesem Jahr in Chemnitz am Mahnmal im Park der Opfer des Faschismus statt. Daran nahmen neben Abgeordneten aller Fraktionen des Sächsischen Landtags auch Mitglieder des Bundestages sowie Vertreterinnen und Vertreter der Jüdischen Gemeinde, der Stadtratsfraktionen sowie zahlreiche Schülerinnen und Schüler teil.

  • Wolfgang Sobotka, Präsident des Nationalrates Österreich, am Rednerpult im Plenarsaal

    Festakt zum Tag der Deutschen Einheit 2022

    Fest- und Gedenkveranstaltungen

    Am 3. Oktober 2022 feierte der Sächsische Landtag die Wiedervereinigung Deutschlands sowie die Wiedergründung Sachsens vor über 30 Jahren. Festredner des Tages war der Präsident des österreichischen Nationalrates, Wolfgang Sobotka. Insgesamt nahmen mehr als 250 Gäste aus Politik und Gesellschaft an der Feierstunde im Plenarsaal teil. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von mehr als 30 Sängerinnen und Sängern des Sächsischen Vocalensembles unter Leitung von Matthias Jung.

  • Landztagspräsident Dr. Matthias Rößler mit den Preisträgern der Verfassungsmedaille 2022

    Verleihung der Sächsischen Verfassungsmedaille 2022

    Fest- und Gedenkveranstaltungen

    Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler hat am 11. Juni 2022 im Ständehaus sechs Persönlichkeiten mit der Sächsischen Verfassungsmedaille ausgezeichnet. Mit der Medaille werden jedes Jahr Frauen und Männer geehrt, die sich auf sozialem, künstlerischem, wissenschaftlichem, wirtschaftlichem oder politischem Gebiet besonders um die Werte der Sächsischen Verfassung verdient gemacht haben. Katharina Meyer (Violine) und Edna Brox (Viola) vom Landesjugendorchester Sachsen umrahmten die Feierstunde musikalisch.

  • Logo 30 Jahre Sächsische Verfassung - 30 auf grünem Grund mit Sachsenfahne in der 0

    30 Jahre Sächsische Verfassung - Feierstunde im Parlament

    Fest- und Gedenkveranstaltungen

    Mit einer Feierstunde "30 Jahre Sächsische Verfassung, Verfassung geben - Verfassung leben" erinnerte der Landtag am 18. Mai 2022 an die Verabschiedung der Verfassung des Freistaates Sachsen am 26. Mai 1992. Mehr als 250 geladene Gäste verfolgten die Festveranstaltung im Plenarsaal, die einen Bogen von ihrer Entstehung im Parlament bis zur heute gelebten Verfassungsrealität spannte.

  • Die im Dezember 2021 neu gewählte Datenschutzbeauftragte Dr. Juliane Hundert steht am Rednerpult

    Feierliche Amtsübergabe beim Sächsischen Datenschutzbeauftragten

    Fest- und Gedenkveranstaltungen

    Durch Corona verschoben, fand die Feierstunde zur Amtsübergabe an die neue Sächsische Datenschutzbeauftragte erst am 6. Mai 2022 im Großen Saal des Ständehauses statt. Nach einer Begrüßung durch den Zweiten Vizepräsidenten André Wendt und Ansprachen von Michael Kretschmer (Ministerpräsident) und Prof. Ulrich Kelber (Vorsitzender Datenschutzkonferenz und Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit), übergab Andreas Schurig, der sein Amt seit 2004 innehatte, dieses an Dr. Juliane Hundert.

  • Dr. Markus Pieper, Ministerpräsident Michael Kretschmer und Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler stehen nebeneinander an der Gedenkstätte.

    Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus in Großschweidnitz

    Fest- und Gedenkveranstaltungen

    Am Jahrestag der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau haben Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler und Ministerpräsident Michael Kretschmer mit einer Kranzniederlegung an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert. Das Gedenken fand in diesem Jahr auf dem Gelände der Gedenkstätte Großschweidnitz statt. Daran nahmen u. a. Jons Anders, Bürgermeister von Großschweidnitz, und Dr. Markus Pieper, Geschäftsführer der Stiftung Sächsische Gedenkstätten, teil.

  • Festredner Jean-Marc Ayrault

    Festakt zum Tag der Deutschen Einheit 2021

    Fest- und Gedenkveranstaltungen

    Seit 1991 richtet der Sächsische Landtag am Tag der Deutschen Einheit einen Festakt aus. Stand im vergangenen Jahr die Wiedergründung Sachsens im Mittelpunkt, ging es diesmal um Europa und das deutsch-französische Verhältnis. Festredner war der frühere Premierminister der Republik Frankreich Jean-Marc Ayrault.

  • 7 Persönlichkeiten wurden dieses Jahr von Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler mit der Sächsischen Verfassungsmedaille ausgezeichnet

    Verleihung der Sächsischen Verfassungsmedaille 2021

    Fest- und Gedenkveranstaltungen

    Sieben Persönlichkeiten erhielten in diesem Jahr die Sächsische Verfassungsmedaille aus den Händen von Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler: Dr. Christoph Scheurer, Prof. Dr. D. Michael Albrecht, Prof. Dr. Dieter Landgraf-Dietz, Prof. Dr. Gerald Wiemers, Horst Wehner, Steffi Haupt und Sonja Schilg. Mit der Auszeichnung ehrt der Parlamentspräsident Frauen und Männer, die sich auf sozialem, künstlerischem, wissenschaftlichem, wirtschaftlichem oder politischem Gebiet besonders um die Werte der Sächsischen Verfassung verdient gemacht haben. Die feierliche Verleihung fand am 29. Mai 2021 im Ständehaus (Großer Saal) statt.

  • Die Gedenkfeier wurde musiklaisch von Sofia von Freydorf, Elsa Klockenbring, Sebastian Ludwig und Moritz Pettke umrahmt

    Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

    Fest- und Gedenkveranstaltungen

    Mit einer gemeinsamen Veranstaltung erinnerten der Sächsische Landtag und die Staatsregierung am 27. Januar, dem Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz durch Soldaten der Roten Armee, an die Opfer des Nationalsozialismus. Das Gedenken fand diesmal aufgrund der Corona-Pandemie nur mit wenigen Gästen statt. Der Landtag übertrug die Veranstaltung dafür live im Internet und zeichnete sie als Video auf.

  • Blick auf den Plenarsaal mit Gästen des Festaktes auf der Besuchertribüne und Abgeordneten des Parlaments im Plenarsaal

    Feierstunde zum 30. Jahrestag der Wiedergründung Sachsens

    Fest- und Gedenkveranstaltungen

    Zum 30. Mal jährten sich am 3. Oktober 2020 der Tag der deutschen Wiedervereinigung sowie die Wiedergründung des Freistaates Sachsen. Als früherer Bürgerrechtler und unmittelbarer Gestalter der damaligen Ereignisse hielt in diesem Jahr der Bundestagsabgeordnete Arnold Vaatz die Festrede. Unter Einhaltung der aktuellen Hygiene-Bestimmungen nahmen 160 Gäste teil.

  • Vor dem Dresdner Ständehaus wurden die Flagge der Europäischen Union, der Bundesrepublik und des Freistaats gehisst.

    Verleihung der Sächsischen Verfassungsmedaille 2020

    Fest- und Gedenkveranstaltungen

    Am 18. Juli 2020 zeichnete Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler im Dresdner Ständehaus sieben Persönlichkeiten mit der Sächsischen Verfassungsmedaille aus. Mit der Medaille werden Männer und Frauen geehrt, die sich auf sozialem, künstlerischem, wissenschaftlichem, wirtschaftlichem oder politischem Gebiet besonders um die Werte der Sächsischen Verfassung verdient gemacht haben.

  • Blick aus den Reihen der Abgeordneten auf die szenische Lesung aus dem Werk

    Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

    Fest- und Gedenkveranstaltungen

    Traditionell erinnerten der Sächsische Landtag und die Sächsische Staatsregierung in einer gemeinsamen Veranstaltung am 27. Januar an die Opfer des Nationalsozialismus. An die Ansprachen von Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler und Ministerpräsident Michael Kretschmer schloss sich eine szenische Lesung aus dem Werk "Christus von Auschwitz" der polnischen Autorin und Holocaust-Überlebenden Zofia Posmysz an.

  • New York Grand Central Terminal

    Empfang für Ehrenamtliche

    Fest- und Gedenkveranstaltungen

    Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler und Sozialministerin Barbara Klepsch ehrten am 7. Dezember 2019 rund 50 ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger aus ganz Sachsen mit einer Feierstunde und einem Empfang in den Sächsischen Landtag. Ausgezeichnet wirden Menschen, die sich in hervorzuhebender Weise im sozialen und karitativen Bereich verdient gemacht haben. Sie kümmern sich z. B. um Senioren, engagieren sich in Sportvereinen, für den Tierschutz oder im Kulturbereich, sind aktiv in der Flüchtlingshilfe sowie in der Kinder- und Jugendarbeit.

  • New York Grand Central Terminal

    „Setzt Euch ein für diese Nation!“ Festakt zum Tag der Deutschen Einheit 2019

    Fest- und Gedenkveranstaltungen

    Seit 1991 richtet der Sächsische Landtag am Tag der Deutschen Einheit einen Festakt aus. Daran nehmen neben Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens zahlreiche Bürgerinnen und Bürger teil. In diesem Jahr stand die Feierstunde ganz im Zeichen des 30. Jahrestags der friedlichen Revolution.

  • New York Grand Central Terminal

    Verleihung der Sächsischen Verfassungsmedaille 2019

    Fest- und Gedenkveranstaltungen

    Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler zeichnete am 1. Juni im Dresdner Ständehaus sieben Persönlichkeiten mit der Sächsischen Verfassungsmedaille aus. Mit der Medaille werden Männer und Frauen geehrt, die sich auf sozialem, künstlerischem, wissenschaftlichem, wirtschaftlichem oder politischem Gebiet besonders um die Werte der Sächsischen Verfassung verdient gemacht haben. Birgit Munz und Prof. Wolfgang Hentrich erhielten ihre Medaillen am 5. Juni 2019.

  • New York Grand Central Terminal

    Festveranstaltung zum Internationalen Frauentag 2019

    Fest- und Gedenkveranstaltungen

    Am 9. März fand zum elften Mal im Plenarsaal des Sächsischen Landtags unter der Schirmherrschaft des Landtagspräsidenten Dr. Matthias Rößler und in Anwesenheit der Sächsischen Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Petra Köpping, sowie der Ersten Vizepräsidentin des Sächsischen Landtags, Andrea Dombois, eine thematische Festveranstaltung zum Internationalen Frauentag statt. Die Festveranstaltung nahm diesmal das innovative Potenzial von Frauen in Forschung und Praxis in den Blick und stellte im Rahmen einer kleinen Messe spannende Innovationen „Made by WOMEN“ vor.

  • New York Grand Central Terminal

    Landtag und Staatsregierung erinnern an die Opfer des Nationalsozialismus

    Fest- und Gedenkveranstaltungen

    Nachdem im vergangenen Jahr der Sächsische Landtag und die Staatsregierung in der Gedenkstätte des ehemaligen Ghettos und Gestapolagers Theresienstadt der Opfer des Nationalsozialismus gedacht haben, fand das Gedenken diesmal wieder in Dresden statt. Abgeordnete des Landtags, Mitglieder der Staatsregierung und des Verfassungsgerichtshofs, Vertreter der jüdischen Gemeinden und der Gedenkstätten im Freistaat sowie Bürgerinnen und Bürger wohnten der Gedenkstunde im Plenarsaal bei.