Archiv der Veranstaltungen 2020

  • New York Grand Central Terminal

    16. Jugendgeschichtstag - Digitale Premiere

    Veranstaltungen

    Ein vollbesetzter Plenarsaal, aufgereihte Projektstände sowie eine quirlige Schaar Jugendlicher: Dieses Bild zeigte sich bisher den Besucherinnen und Besuchern der jährlich im Sächsischen Landtag stattfindenden Jugendgeschichtstage. 2020 blieb der große Trubel aus. Die Veranstaltung der Sächsischen Jugendstiftung verlagerte sich aufgrund der Corona-Pandemie vom Parlament ins Internet.

  • 6 junge Redner diskutieren im Zentrum des Plenarsaals und werden dabei streng von der Jury bewertet

    18. Jugend-Redeforum 2020 - Abgesagt

    Jugendveranstaltungen

    Angesichts des jüngsten Corona-Infektionsgeschehens und der Maßnahmen zur Eindämmung wurde das 18. Jugend-Redeforum am 7. November 2020 abgesagt. Wir bitten alle bereits angemeldeten Schülerinnen und Schüler um Verständnis und hoffen, dass der Redewettstreit spätestens im November 2021 wieder stattfinden kann.

  • New York Grand Central Terminal

    30 Jahre frei gewähltes Parlament in Sachsen

    Veranstaltungen

    Am 27. Oktober 1990 fand die konstituierende Sitzung des 1. Sächsischen Landtags statt. Im Haus der Kirche (Dreikönigskirche) kamen die Abgeordneten vor 30 Jahren zusammen, nachdem die Sachsen am 14. Oktober 1990 in freien und geheimen Wahlen über die Zusammensetzung ihres Landesparlamentes abgestimmt hatten.

  • New York Grand Central Terminal

    Gesprächskreis im Plenarsaal "Was bedeutet Meinungsfreiheit?"

    Gesprächskreise im Ständehaus

    Zum Thema "Was bedeutet Meinungsfreiheit?" fand am 8. Oktober 2020 die nächste Ausgabe der Veranstaltungsreihe "Dresdner Gesprächskreise im Ständehaus" statt. Aufgrund der Hygienevorschriften wurde die Veranstaltung diesmal in den Plenarsaal des Sächsischen Landtags verlegt. Jan Fleischhauer (Journalist, Focus) diskutierte hier mit Dr. Heinrich Wefing (Journalist, DIE ZEIT). Für Interessierte ist die Diskussion nun online abrufbar.

  • Blick auf den Plenarsaal mit Gästen des Festaktes auf der Besuchertribüne und Abgeordneten des Parlaments im Plenarsaal

    Feierstunde zum 30. Jahrestag der Wiedergründung Sachsens

    Fest- und Gedenkveranstaltungen

    Zum 30. Mal jährten sich am 3. Oktober 2020 der Tag der deutschen Wiedervereinigung sowie die Wiedergründung des Freistaates Sachsen. Als früherer Bürgerrechtler und unmittelbarer Gestalter der damaligen Ereignisse hielt in diesem Jahr der Bundestagsabgeordnete Arnold Vaatz die Festrede. Unter Einhaltung der aktuellen Hygiene-Bestimmungen nahmen 160 Gäste teil.

  • Vor dem Dresdner Ständehaus wurden die Flagge der Europäischen Union, der Bundesrepublik und des Freistaats gehisst.

    Verleihung der Sächsischen Verfassungsmedaille 2020

    Fest- und Gedenkveranstaltungen

    Am 18. Juli 2020 zeichnete Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler im Dresdner Ständehaus sieben Persönlichkeiten mit der Sächsischen Verfassungsmedaille aus. Mit der Medaille werden Männer und Frauen geehrt, die sich auf sozialem, künstlerischem, wissenschaftlichem, wirtschaftlichem oder politischem Gebiet besonders um die Werte der Sächsischen Verfassung verdient gemacht haben.

  • Blick aus den Reihen der Abgeordneten auf die szenische Lesung aus dem Werk

    Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

    Fest- und Gedenkveranstaltungen

    Traditionell erinnerten der Sächsische Landtag und die Sächsische Staatsregierung in einer gemeinsamen Veranstaltung am 27. Januar an die Opfer des Nationalsozialismus. An die Ansprachen von Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler und Ministerpräsident Michael Kretschmer schloss sich eine szenische Lesung aus dem Werk "Christus von Auschwitz" der polnischen Autorin und Holocaust-Überlebenden Zofia Posmysz an.

  • New York Grand Central Terminal

    Neujahrsempfang im Landtag

    Veranstaltungen

    Im Sächsischen Landtag fand am 6. Januar 2020 der traditionelle Neujahrsempfang des Landtagspräsidenten statt. Rund 350 Gäste aus Politik, Wirtschaft und dem öffentlichen Leben waren der Einladung von Dr. Matthias Rößler in die Lobby des Plenarsaals gefolgt.