Archiv der Veranstaltungen 2022

  • New York Grand Central Terminal

    Empfang für Ehrenamtliche

    Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler und Sozialministerin Petra Köpping ehrten am 3. Dezember 2022 rund 60 freiwillig engagierte Bürgerinnen und Bürger aus ganz Sachsen mit einer Feierstunde und einem Empfang im Sächsischen Landtag. Die Laudationes stammten von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Dresden-Bühlau.

  • Pyramiedenanschub vor vielen Gästen im Sächsischen Landtag

    Adventszeit im Parlament

    Mit dem Anschub der Weihnachtspyramide läutete Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler die Adventsszeit im Parlament ein. Für weihnachtliche Klänge sorgte der Sächsische Blasmusikverband, für Weihnachtsduft der erzgebirgische Stollenverband. Die Stadtfeuerwehr Dresden übergab dem Parlamentspräsidenten das Friedenslicht aus Bethlehem.

  • Die Gewinner des 19. Jugend-Redeforums im Landtag mit Urkunde und Blumen: 1. Hannah Lehmann (Mitte), 2. Ludwig Grossmann (links) und 3. Laurenz Frenzel (rechts)

    19. Jugend-Redeforum 2022

    Jugendveranstaltungen

    Wer hat die besten Argumente, wer kann sie besonders überzeugend vertreten? Beim Jugend-Redeforum im Landtag zeigten am 5. November 2022 im Plenarsaal nicht Abgeordnete, sondern Schülerinnen und Schüler aus Sachsen und Brandenburg ihr Diskussions- und Vortragstalent. Einen Tag lang wurde der Plenarsaal zur Bühne für junge Debattiertalente. Am Ende überzeugte Hannah Lehmann vom Leibniz-Gymnasium Leipzig (Klasse 12) mit ihrer Rede zur Frauenquote die Jury in einem hochkarätigen Teilnehmerfeld am meisten und gewann den Redewettstreit im Landtag. Platz 2 belegte Ludwig Grossmann (Romain-Rolland-Gymnasium Dresden, Kl. 12) vor Laurenz Frenzel (Landesgymnasium Sankt Afra Meißen, Kl.11). Herzlichen Glückwunsch!

  • Landtagsvizepräsidentin Andrea Dombois und weitere Abgeordnete am Stand der Evangelischen Kinder- und Jugendarbeit Wurzen im Gespräch

    18. Jugendgeschichtstage

    Veranstaltungen;Jugendveranstaltungen

    Wie haben Menschen ihre Jugend in der DDR verbracht? Was erzählen uns historische Orte in unserer Stadt? Welche Auswirkungen hatte der Nationalsozialismus in unserem Ort und was können wir tun, damit die Geschichte nicht in Vergessenheit gerät? Das sind nur einige der Fragen aus den zahlreichen Geschichtsprojekten, mit denen sich Jugendliche über acht Monate befasst haben. Am 27. und 28. Oktober 2022 fanden zum 18. Mal als Höhepunkt des Programms die jährlich ausgerichteten Sächsischen Jugendgeschichtstage im Sächsischen Landtag statt.

  • Andrang vieler Menschen am Eingang zum Landtag

    Tag der offenen Tür 2022

    Tag der offenen Tür

    Mit erzgebirgischer Blasmusik ins Parlament! Am 3. Oktober war es wieder soweit: Wir öffneten unsere Türen und luden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, einen Blick hinter die Kulissen des Sächsischen Landtags zu werfen. Die Gäste konnten mit Abgeordneten ins Gespräch kommen, an einer Führung durch den Altbau teilnehmen oder dem Parlament virtuell aufs Dach steigen. Vereine aus Aue-Bad Schlema, Ausrichter des "Tages der Sachsen" 2023, gestalteten ein buntes Unterhaltungsprogramm. Es gab viel zu entdecken und zu erfahren.

  • Wolfgang Sobotka, Präsident des Nationalrates Österreich, am Rednerpult im Plenarsaal

    Festakt zum Tag der Deutschen Einheit 2022

    Fest- und Gedenkveranstaltungen

    Am 3. Oktober 2022 feierte der Sächsische Landtag die Wiedervereinigung Deutschlands sowie die Wiedergründung Sachsens vor über 30 Jahren. Festredner des Tages war der Präsident des österreichischen Nationalrates, Wolfgang Sobotka. Insgesamt nahmen mehr als 250 Gäste aus Politik und Gesellschaft an der Feierstunde im Plenarsaal teil. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von mehr als 30 Sängerinnen und Sängern des Sächsischen Vocalensembles unter Leitung von Matthias Jung.

  • Landtagsvorplatz mit Feuerwehrautos, THW-Fahrzeug und vielen Menschen

    Stadtfest Canaletto Dresden 2022

    Zum Dresdner Stadtfest vom 19. bis 21. August 2022 erwartete Besucherinnen und Besucher rund um den Sächsischen Landtag die Blaulichtmeile: Feuerwehr, Polizei, Zoll, Deutsches Rotes Kreuz, Bundeswehr, Wasserwacht, Technisches Hilfwerk und die Bombenentschärfer präsentierten sich. Zu sehen waren Einsatzfahrzeuge und moderne Technik. Auch das Parlament selbst öffnete seine Türen und bot u. a. Führungen durch den Plenarsaal an. Insgesamt nutzten 1.900 Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, einen Blick in den Landtag zu werfen. Knapp 1.000 von ihnen nahmen dabei an einer der Führungen teil.

  • Landztagspräsident Dr. Matthias Rößler mit den Preisträgern der Verfassungsmedaille 2022

    Verleihung der Sächsischen Verfassungsmedaille 2022

    Fest- und Gedenkveranstaltungen

    Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler hat am 11. Juni 2022 im Ständehaus sechs Persönlichkeiten mit der Sächsischen Verfassungsmedaille ausgezeichnet. Mit der Medaille werden jedes Jahr Frauen und Männer geehrt, die sich auf sozialem, künstlerischem, wissenschaftlichem, wirtschaftlichem oder politischem Gebiet besonders um die Werte der Sächsischen Verfassung verdient gemacht haben. Katharina Meyer (Violine) und Edna Brox (Viola) vom Landesjugendorchester Sachsen umrahmten die Feierstunde musikalisch.

  • Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler begrüßt Karl Wilfing, Präsident des Landtags von Niederösterreich

    Besuch einer Parlamentsdelegation aus Niederösterreich

    Veranstaltungen

    Vom 23. bis 25. Mai 2022 besuchte eine Delegation des Landtags von Niederösterreich unter Leitung ihres Landtagspräsidenten Mag. Karl Wilfing den Freistaat Sachsen und den Sächsischen Landtag. Die Landesparlamente verbindet seit 30 Jahren eine Partnerschaft, die vom fortdauernden Erfahrungsaustausch geprägt ist. Sachsens Parlamentspräsident Dr. Matthias Rößler sowie mehrere Landtagsabgeordnete begleiteten die Gäste. Zwei hochkarätig besetzte Gespräche zu den Themen "Katastrophenschutz" und "Tourismus" sowie eine Festsitzung zum 30jährigen Bestehen der Kooperation standen im Mittelpunkt des Besuchs.

  • Logo 30 Jahre Sächsische Verfassung - 30 auf grünem Grund mit Sachsenfahne in der 0

    30 Jahre Sächsische Verfassung - Feierstunde im Parlament

    Fest- und Gedenkveranstaltungen

    Mit einer Feierstunde "30 Jahre Sächsische Verfassung, Verfassung geben - Verfassung leben" erinnerte der Landtag am 18. Mai 2022 an die Verabschiedung der Verfassung des Freistaates Sachsen am 26. Mai 1992. Mehr als 250 geladene Gäste verfolgten die Festveranstaltung im Plenarsaal, die einen Bogen von ihrer Entstehung im Parlament bis zur heute gelebten Verfassungsrealität spannte.

  • Seimas in Vilnius

    Konferenz „Deutschland, Mitteleuropa und die östlichen Nachbarn“ in Vilnius

    Forum Mitteleuropa

    Die nächste Konferenz des Forums Mitteleuropa beim Sächsischen Landtag tagt am 13. Mai 2022 in der litauischen Hauptstadt Vilnius. Da es sich um eine Kooperation mit dem Parlament der Republik Litauen (Seimas) handelt, findet die Veranstaltung im historischen Parlamentsgebäude des Seimas statt. Im Zentrum der internationalen Veranstaltung steht das Thema "Deutschland, Mitteleuropa und die östlichen Nachbarn".

  • Die im Dezember 2021 neu gewählte Datenschutzbeauftragte Dr. Juliane Hundert steht am Rednerpult

    Feierliche Amtsübergabe beim Sächsischen Datenschutzbeauftragten

    Fest- und Gedenkveranstaltungen

    Durch Corona verschoben, fand die Feierstunde zur Amtsübergabe an die neue Sächsische Datenschutzbeauftragte erst am 6. Mai 2022 im Großen Saal des Ständehauses statt. Nach einer Begrüßung durch den Zweiten Vizepräsidenten André Wendt und Ansprachen von Michael Kretschmer (Ministerpräsident) und Prof. Ulrich Kelber (Vorsitzender Datenschutzkonferenz und Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit), übergab Andreas Schurig, der sein Amt seit 2004 innehatte, dieses an Dr. Juliane Hundert.

  • Dr. Markus Pieper, Ministerpräsident Michael Kretschmer und Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler stehen nebeneinander an der Gedenkstätte.

    Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus in Großschweidnitz

    Fest- und Gedenkveranstaltungen

    Am Jahrestag der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau haben Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler und Ministerpräsident Michael Kretschmer mit einer Kranzniederlegung an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert. Das Gedenken fand in diesem Jahr auf dem Gelände der Gedenkstätte Großschweidnitz statt. Daran nahmen u. a. Jons Anders, Bürgermeister von Großschweidnitz, und Dr. Markus Pieper, Geschäftsführer der Stiftung Sächsische Gedenkstätten, teil.