Zum Tag der offenen Tür sitzen Besucher mit dem Landtagspräsidenten im Sitzungssaal des Präsidiums.

Tag der offenen Tür

Einblick nehmen - ins Gespräch kommen

Jedes Jahr am 3. Oktober lädt der Landtag am Nachmittag alle Interessierten zum Tag der offenen Tür. Die perfekte Gelegenheit, um hinter die Kulissen der Landespolitik zu schauen, mit Abgeordneten zu diskutieren und das Parlament zu erkunden.

  • Ein Baby das auf einem Abgeordnetentisch im Plenarsaal sitzt, gehalten von seinem Vater. Im Hintergrund weitere Menschen im Plenarsaal.

    Tag der offenen Tür 2023

    Tag der offenen Tür

    Auf ins Parlament! Am 3. Oktober war es wieder soweit: Der Sächsische Landtag öffnete seine Türen und lud alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Über 2.000 Gäste konnten mit Abgeordneten ins Gespräch kommen, an einer Führung durch den Altbau teilnehmen oder dem Parlament virtuell aufs Dach steigen. Es gab viel zu entdecken und zu erfahren.

  • Andrang vieler Menschen am Eingang zum Landtag

    Tag der offenen Tür 2022

    Tag der offenen Tür

    Mit erzgebirgischer Blasmusik ins Parlament! Am 3. Oktober war es wieder soweit: Wir öffneten unsere Türen und luden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, einen Blick hinter die Kulissen des Sächsischen Landtags zu werfen. Die Gäste konnten mit Abgeordneten ins Gespräch kommen, an einer Führung durch den Altbau teilnehmen oder dem Parlament virtuell aufs Dach steigen. Vereine aus Aue-Bad Schlema, Ausrichter des "Tages der Sachsen" 2023, gestalteten ein buntes Unterhaltungsprogramm. Es gab viel zu entdecken und zu erfahren.

  • Eröffnung: Dr. Matthias Rößler und Thomas Firmenich

    Landtag für alle: Tag der offenen Tür und Stadtfest „Canaletto“

    Tag der offenen Tür

    Das Wetter meinte es gut mit den sächsischen Bürgerinnen und Bürgern am ersten Oktoberwochenende. Und so zog es viele hinaus zum Dresdner Stadtfest, an dem sich der Landtag auch in diesem Jahr wieder direkt hinter den Lichtern der Blaulichtmeile mit Führungen und sogar einem Spontan-Impfangebot beteiligte. Am Tag der Deutschen Einheit fand das Programm dann mit dem traditionellen Tag der offenen Tür seinen Höhepunkt, der nach einem pandemiebedingten Aussetzen im Vorjahr endlich wieder stattfinden konnte.

  • New York Grand Central Terminal

    Landtag für alle: Tag der offenen Tür

    Tag der offenen Tür

    Hereinspaziert! Traditionell öffnete der Sächsische Landtag am 3. Oktober seine Türen, und lud alle Bürgerinnen und Bürger ein, einen Blick hinter die Kulissen des Parlaments zu werfen. Ob in Gesprächen mit neu gewählten Abgeordneten, Diskussionen über aktuelle Themen oder bei Führungen durch das Parlamentsgebäude: Unser abwechslungsreiches Programm bot den Besuchern besondere Einblicke in die sächsische Demokratie und die Arbeit der Abgeordneten.

  • New York Grand Central Terminal

    Bürger, Abgeordnete und ein Riese beim "Tag der offenen Tür" im Landtag

    Tag der offenen Tür

    Mehr als 4.000 Besucher nutzten zum "Tag der offenen Tür" im Landtag die Gelegenheit, um etwa einen Blick ins Amtszimmer des Präsidenten zu werfen, im Plenarsaal Platz zu nehmen und mit Abgeordneten aller Fraktionen ins Gespräch zu kommen. Die Gäste erlebten ein buntes Programm aus Information, politischen Gesprächen und spannenden Einblicken hinter die Kulissen.

  • New York Grand Central Terminal

    Spannender Blick hinter die Kulissen: "Tag der offenen Tür" im Sächsischen Landtag

    Tag der offenen Tür

    Der Sächsische Landtag lud am 3. Oktober traditionell zu einem „Tag der offenen Tür“ ein. Über 4.000 interessierte Bürger nutzten die Gelegenheit, um etwa einen Blick ins Amtszimmer des Präsidenten werfen, im Plenarsaal Platz zu nehmen und mit Abgeordneten aller Fraktionen ins Gespräch zu kommen. Die Gäste erlebten ein buntes Programm aus Information, politischen Gesprächen und spannenden Einblicken hinter die Kulissen.

  • New York Grand Central Terminal

    Tag der offenen Tür im Sächsischen Landtag

    Tag der offenen Tür

    Einer schönen Tradition folgend, öffnete das Parlament am Nachmittag des 3. Oktober seine Pforten zum "Tag der offenen Tür". Ab 14 Uhr konnten die Bürger einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik werfen. Und dies taten sie zahlreich: 6.000 Besucher wurden gezählt.

  • New York Grand Central Terminal

    Der Erzgebirgskreis stellte sich vor

    Tag der offenen Tür

    Der Erzgebirgskreis präsentierte sich am 29. November 2014 in der Zeit von 13 bis 17 Uhr mit einem Tag der offenen Tür im Sächsischen Landtag.