Die Landtagsverwaltung bietet Ausbildungsmöglichkeiten in dem anerkannten Ausbildungsberuf
Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) in den fachspezifischen Qualifikationen „Verwaltung und Recht“ sowie „Assistenz und Sekretariat“
an.
Ausbildungsbeginn ist Anfang August des jeweiligen Jahres. Die Ausbildungsdauer beträgt grundsätzlich drei Jahre, in denen sich theoretische und praktische Ausbildungsphasen abwechseln.
Zu besetzende Ausbildungsplätze veröffentlichen wir auf unserer Internetseite in der Rubrik Stellenausschreibungen. Wir bitten darum, von Initiativbewerbungen abzusehen.
Kaufleute für Büromanagement sind Fachleute in der Textgestaltung und in der mündlichen sowie schriftlichen Kommunikationsübermittlung. Sie führen organisatorische und bürowirtschaftliche Aufgaben aus und erledigen beispielsweise den internen und externen Schriftverkehr, planen und überwachen Termine, bereiten Besprechungen sowie Dienstreisen vor und protokollieren Sitzungen.
Die Ausbildung dauert drei Jahre und findet im dualen System statt. Während der praktischen Ausbildungsphasen durchlaufen Sie verschiedene Organisationseinheiten und Sekretariate der Landtagsverwaltung sowie teilweise in einer Kooperationsbehörde in Dresden. Sie erhalten so einen Einblick in das breitgefächerte Aufgabenspektrum eines Landesparlamentes und erlernen die praktischen Büroabläufe. Das theoretische Wissen wird in der Berufsschule und im überbetrieblichen Unterricht vermittelt.
Sächsischer Landtag
Referat Abgeordnetenangelegenheiten,
Personal, Justiziariat
Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
01067 Dresden
Telefon: 0351 4935-309