Bid zur Inhaltsangabe

Der Landtag in Leichter Sprache

Der Landtag hat Seiten in Leichter Sprache gemacht.

Auf den Seiten steht, wer im Landtag arbeitet.
Auf den Seiten steht, was der Landtag macht.
Auf den Seiten steht, wie Sie wählen können.
Auf den Seiten steht, wie Sie den Landtag erreichen.

Der Landtag

Der Landtag ist ein großes Haus in Dresden.

Hier arbeiten viele Menschen für das Land Sachsen. 

Wer hat diese Seiten gemacht?

Diese Menschen arbeiten im Landtag:

der Präsident und seine Vertreter
die Abgeordneten
die Fraktionen
die Verwaltung. 

Wer arbeitet im Landtag?

Das macht der Landtag:

Der Landtag macht Gesetze.
Der Landtag kontrolliert die Regierung.
Der Landtag wählt den Ministerpräsidenten.
Der Landtag bestimmt, wie viel Geld Sachsen ausgeben darf. 

Was macht der Landtag?

Sie haben die Wahl: 

Die Bürger von Sachsen bestimmen, wer als Abgeordneter in den Landtag kommt.
Wir wählen den nächsten Landtag im Jahr 2024.
Es ist wichtig, wählen zu gehen.
Gehen Sie zur Wahl!

Landtags-Wahlen

Kontakt zum Landtag: 

Sie können den Landtag besuchen.
Sie können die Menschen im Landtag anrufen.
Sie können auch eine E-Mail schreiben.
Sie können auch ein Fax schicken.

Unter Kontakt steht die Post-Adresse vom Landtag.
Hier stehen die Telefon-Nummer und die Fax-Nummer vom Landtag.
Hier steht auch die E-Mail-Adresse vom Landtag.

Kontakt zum Landtag
Geschlechter

Auf unserer Internet-Seite schreiben wir nur die männliche Form.
Zum Beispiel Bürger oder Politiker.
Wir meinen damit aber Männer und Frauen.