Diäten sind Geld für Abgeordnete.
Diäten bestehen aus:
• einer Grund-Entschädigung.
• einer Kosten-Pauschale.
• Geld für andere Dinge.
Zum Beispiel dürfen Abgeordnete Bus und Bahn fahren.
Sie müssen dafür kein Geld bezahlen.
Von den Diäten bezahlen Abgeordnete ihre Arbeit.
Zum Beispiel ihr Bürger-Büro.
Mit dem Geld sollen Abgeordnete unabhängig arbeiten können.
Ihre Höhe wird vom Landtag in einem Gesetz beschlossen.