Fußball

FC Landtag

Kicken im Parlament

Detailansicht öffnen: Mannschaftsfoto des FC Landtag zusammen mit dem Beamtenbund
Das Spiel des FC Landtag gegen den Sächsischen Beamtenbund, hier 2015 in Wurzen, beim "Tag der Sachsen" hat Tradition.

Der FC Landtag Sachsen vereint die Parlamentskicker des Sächsischen Landtags. In der Fußballmannschaft kämpfen Abgeordnete aller Fraktionen, Mitarbeiter der Landtagsverwaltung und sogar Vertreter der Staatsregierung regelmäßig gemeinsam um sportliche Erfolge.

Der FC Landtag trägt pro Jahr acht bis zehn Spiele aus. Wir kicken z. B. gegen den Landessportbund Sachsen und die Deutsche Diabetes Gesellschaft. Zum Auftakt des „Tag der Sachsen“, dem größten Volksfest im Freistaat, tritt der FC Landtag traditionell gegen die Spieler des Sächsischen Beamtenbundes an. Auch das Nikolausturnier in Radibor ist fester Bestandteil unseres jährlichen Spielplanes. Außerdem messen wir uns regelmäßig in sogenannten „Länderspielen“ mit den Parlamentsmannschaften von Nordrhein-Westfalen, Thüringen, Saarland, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen.

Auf diesen Seiten informieren wir über unseren Verein, das Team und sein Spiele.

Sie wollen unsere Mannschaft verstärken und unsere sportliche Bilanz verbessern? Dann werden Sie Mitglied beim FC Landtag. Wir freuen uns auf Sie.

Marko Schiemann, Präsident des FC Landtag

Trauer um Klaus Tischendorf

Detailansicht öffnen: Klaus Tischendorf, Porträt in schwarz-weiß
Klaus Tischendorf spielte 20 Jahre für den FC Landtag.
Der FC Landtag Sachsen e. V. trauert um sein langjähriges Mitglied Klaus Tischendorf (DIE LINKE). Er ist am 4. Januar 2024 verstorben. Sportfreund Klaus Tischendorf war als Mitglied des Sächsischen Landtags (1999 bis 2019) von 2000 bis 2020 im Fußballverein des Landtags aktiv und viele Jahre unser Schatzmeister. Seine Kollegialität als Abgeordneter zeichnete ihn genauso aus wie sein Sportsgeist auf dem Spielfeld. Mit viel Herz, Freude und sportlichen Ehrgeiz hat er über 100 Spiele für den FC Landtag bestritten. Für ihn standen Fairness und der Spaß, auch wenn der Ball nicht gut rollte, an erster Stelle. Wir werden Klaus Tischendorf als Fußballspieler und Sportfreund, im steten Einsatz für menschliches Miteinander, in Erinnerung behalten.
 
Marko Schiemann
Präsident des FC Landtag e. V.

Trauer um Hans-Jürgen "Dixie" Dörner

Detailansicht öffnen: Eindruck von einem Fußballspiel des FC Landtag
FC Landtag mit Dixie Dörner 2017
Detailansicht öffnen: Dixie Dörner und ein weiterer Mann laufen über einen Fußballplatz.

Die Mitglieder des FC Landtag Sachsen e.V. trauern um Hans-Jürgen Dörner, einen Botschafter des Fußballs - nicht unverdient als „Beckenbauer des Ostens“ bezeichnet. Hans-Jürgen Dörner ist eine Symbolfigur des ostdeutschen Fußballs in Dresden, in Sachsen und mittlerweile auch in ganz Deutschland.

Zwei Mal hatten die Mitglieder des FC Landtag die persönliche Ehre mit „Dixie“ Dörner sportlich in Erscheinung zu treten.

Einmal als Spielführer unserer Mannschaft Ende der 1990 und einmal 2017 in Mittweida, wo der FC Landtag die Hochschule Mittweida mit Spielern unterstützte und Dixie Dörner als Ehrenkapitän der Traditionsmannschaft der SG Dynamo Dresden zu einem Freundschaftsspiel antrat. Hier konnte man sich persönlich überzeugen, welch brillanter Fußballer er selbst noch im Alter war.

Wir trauern um eine Fußballlegende und sind im stillen Gedenken mit der gesamten Fußballgemeinschaft.

Marko Schiemann
Präsident des FC Landtag e. V.

FC Landtag e. V.

Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
01067 Dresden

Telefon: 0351 493-5533

E-Mail schreiben

FC Landtag bei Facebook