Beim Tag der Sachsen 2018 in Torgau stehen im Landtagszelt Besucher und Mitarbeiter des Landtags.

Tag der Sachsen

Unterwegs im Freistaat Sachsen

Beim größten Volks- und Vereinsfest in Sachsen können die Menschen den Landtag vor Ort erleben. Im Parlamentsszelt entecken die Besucherinnen und Besucher, wie Politik im Freistaat funktioniert. Auf unserer Bühne präsentieren sich Vereine der Region.

  • Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler unterhält sich mit einer Besucherin

    "Tag der Sachsen" in Aue-Bad Schlema

    Tag der Sachsen

    Vom 1. bis 3. September 2023 feierten Gäste aus Sachsen und aller Welt den „Tag der Sachsen“ in Aue-Bad Schlema. 150.000 Besucherinnen und Besucher waren nach dreijähriger Pause in die erzgebirgische Stadt gekommen, um Sachsens größtes Volksfest zu erleben. Das umfängliche Programm bot zahlreiche Höhepunkte, unter anderem den großen Festumzug mit mehr als 90 Bildern, die Blaulichtmeile sowie verschiedene Bühnen im gesamten Stadtgebiet. Der Sächsische Landtag und seine Fraktionen präsentierten sich im Demokratieviertel und informierte die Gäste über ihre Arbeit. Ein besonderer Moment war das gemeinsame Singen des „Steigerliedes“, der inoffiziellen Hymne des Erzgebirges. 21.000 Menschen stimmten es am Samstagabend an.

  • New York Grand Central Terminal

    "Tag der Sachsen" 2019 in Riesa

    Tag der Sachsen

    Das größte Volks- und Vereinsfest Sachsens fand vom 6. bis 8. September 2019 in Riesa statt. Ein abwechslungsreiches Programm wurde unter dem Motto "Wie die ‚Wiesn ‘. Nur besser!" geboten. Die Kreisstadt feierte dieses Jahr zudem ihr 900. Jubiläum. Der Sächsische Landtag präsentierte sich auf dem "Tag der Sachsen" und hieß seine Besucherinnen und Besucher im Zelt und vor der Bühne herzlich willkommen.

  • New York Grand Central Terminal

    "Tag der Sachsen" in Torgau

    Tag der Sachsen

    Landtag zum Angucken, Anfassen und Ansprechen – das Parlament präsentierte sich beim „Tag der Sachsen“ vom 7. bis 9. September 2018 in Torgau: Abgeordnete zum Gespräch treffen, virtuell mit 3D-Brille den Landtag entdecken oder ganz real auf Parlamentssitzen Platz nehmen – all das konnten Besucher im Zelt des Sächsischen Landtags auf dem „Tag der Sachsen“ in Torgau und taten dies auch. Sachsens Parlament präsentierte sich mit zahlreichen Angeboten in einem großen Zelt und mit einer Bühne in Torgau.

  • New York Grand Central Terminal

    "Tag der Sachsen" vom 1. bis 3. September 2017 in Löbau

    Tag der Sachsen

    Zum 26. Mal feierten die Sachsen am ersten Septemberwochenende ihr größtes Volksfest: den "Tag der Sachsen". Drei Tage war Löbau (Oberlausitz) Gastgeber für das größte sächsische Vereins- und Verbandsfest sein. Tausende Gäste besuchten das Informationszelt des Sächsischen Landtags.

  • New York Grand Central Terminal

    Tag der Sachsen vom 2. bis 4. September 2016 in Limbach-Oberfrohna

    Tag der Sachsen

    Zum 25. Mal feierten die Sachsen ihr größtes Volksfest: den Tag der Sachsen. Drei Tage lang war Limbach-Oberfrohna Gastgeber für das größte sächsische Vereins- und Verbandsfest. Den Zuschlag für 2018 erhielt einstimmig Torgau.

  • New York Grand Central Terminal

    Tag der Sachsen vom 4. bis 6. September 2015 in Wurzen

    Tag der Sachsen

    Zum 24. Mal feierten die Sachsen ihr größtes Volksfest: den Tag der Sachsen. Drei Tage lang war die Ringelnatzstadt Wurzen ein wunderbarer Gastgeber für den Tag der Sachsen 2015.