Archiv der Veranstaltungen 2023

  • Gruppenbild der Ehrenamtlichen mit Landtagsvizepräsidentin Andrea Dombois und Staatsministerin Petra Köpping im Plenarsaal

    Ehrenamtsempfang 2023

    Der Sächsische Landtag und das Sächsische Sozialministerium haben ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger am 2. Dezember 2023 in das Parlament eingeladen. Gemeinsam würdigten Landtagsvizepräsidentin Andrea Dombois und Sozialministerin Petra Köpping damit das vielfältige Engagement von Menschen aus allen Regionen Sachsens. Anlass der Auszeichnung ist der Internationale Tag des Ehrenamts (5. Dezember).

  • Figur auf der Weihnachtspyramide im Landtag mit Lichtern

    Adventsstimmung im Parlament

    Mit dem Anschub der erzgebirgischen Weihnachtspyramide läutete Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler die Adventsszeit im Parlament ein. Im Foyer des Altbaus dreht die Pyramide in den kommenden Wochen ihre Runden. Für weihnachtliche Klänge sorgte der Sächsische Blasmusikverband. Den Neubau verschönert derweil ein Weihnachtsbaum des Waldbesitzerverbandes Sachsen. Stollen aus dem Erzgebirge sowie ein Konzert des Nachwuchsorchesters New Generation Oederan verbreiteten am Rande des Dezemberplenums Weihnachtsvorfreude. In seiner Weihnachtsbotschaft rief der Parlamentspräsident die Sachsen zu einem friedlichen Miteinander auf. Dafür steht auch das Friedenslicht, das über Weihnachten im sächsischen Parlament leuchtet.

  • Über 100 Gäste sitzen im Großen Saal des Ständehauses und hören der Ansprache von Dr. Matthias Rößler zu.

    Gesprächskreis im Ständehaus "Jüdisches Leben in Gefahr? Antisemitismus in Deutschland und Europa"

    Gesprächskreise im Ständehaus

    Zu den "Dresdner Gesprächskreisen im Ständehaus" lädt Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler regelmäßig hochkarätige Persönlichkeiten ein, um aktuelle gesellschaftspolitische Fragen zu erörtern. Zu Gast war diesmal der Historiker und Publizist Prof. Dr. Michael Wolffsohn. Er sprach zum Thema "Jüdisches Leben in Gefahr? Antisemitismus in Deutschland und Europa".

  • Kim Si Yong (Delegation Südkorea) beim Eintrag ins Gästebuch und Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler

    Besuch einer Delegation aus Südkorea

    Vom 22. bis 23. August 2023 besuchte eine Parlamentsdelegation aus Südkorea unter Leitung von Kim Si Yong, Präsident der sächsischen Freundschaftsgruppe in der Nationalversammlung (Gukhoe), den Freistaat Sachsen. Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler empfing die Gäste zu einem Gespräch im Parlament mit anschließender Besichtigung des Plenarsaals sowie Eintrag ins Gästebuch. Im Laufe ihres zweitägigen Aufenthalts in Sachsen standen außerdem Gespräche mit Wirtschaftsminister Martin Dulig sowie Jan Donhauser, Bürgermeister für Bildung und Jugend der Landeshauptstadt Dresden, und Besuche bei Solarwatt Dresden sowie im Berufsschulzentrum für Technik Gustav Anton Zeuner auf dem Programm. Die Delegation informierte sich in erster Linie über die Themen Energie und duale Ausbildung.

  • Plenarsaal von oben mit Gästen auf den Rängen. Sprecher ist Ministerpräsident Michael Kretschmer.

    Festakt zum Tag der Deutschen Einheit 2023

    Fest- und Gedenkveranstaltungen

    Mit diesem 3. Oktober feierte der Sächsische Landtag mit Gäste aus Politik und Gesellschaft im Plenarsaal die Wiedervereinigung Deutschlands vor 33 Jahren. Nach Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler und Ministerpräsident Michael Kretschmer sprach als Festredner der DDR-Bürgerrechtler Heinz Eggert, der mit kleinen Anekdoten von damals die Zuhörer in die Geschichte eintauchen ließ. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Kinderchor der Rudolf-Hildebrand-Schule aus Markkleeberg.

  • Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler mit Architekt Peter Kulka, Landeskonservator Alf Furkert und Jörg Scholich (Niederlassungsleiter SIB) vor der neu enthüllten Denkmalschutzplakette am Landtagsneubau.

    Neubau des Sächsischen Landtags unter Denkmalschutz

    Wir haben eine neue, alte Sehenswürdigkeit. Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler und der sächsische Landeskonservator Alf Furkert haben am 27. September 2023 die Denkmalschutzplakette des 1991 bis 1993 errichteten Erweiterungsbaus des Sächsischen Landtags neben der Freitreppe enthüllt. Der heutige Landtag besteht aus zwei Teilen. Der Altbau, der in den späten zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts als Finanzamt entstand und einem Neubau mit Plenarsaal, der 1994 eingeweiht wurde. Den architektonischen Schwerpunkt bilden der unter dem quadratischen Dach gelegene runde Plenarsaal und die Lobby mit ihren geschosshohen Glasfassaden. Dazu gehört zudem ein öffentlich zugängliches Bürgerfoyer.

  • Zwei Mädchen zeigen Vizepräsidentin Andrea Dombois ihr Geschichtsprojekt.

    19. Jugendgeschichtstag 2023

    Jugendveranstaltungen

    Wenn Geschichte sich lebendig anfühlt, dann wird es interessant – das Jugendprogramm Spurensuche findet seinen jährlichen Abschluss am 23. und 24. November im Sächsischen Landtag. Kurz: Es ist Zeit für den Jugendgeschichtstag im Parlament, den der Landtag gemeinsam mit der Sächsischen Jugendstiftung veranstaltet. Dieses Jahr handeln die Geschichtsprojekte von dem Thema „Die Formen von Ausgrenzung und Diskriminierung“. Ein hochaktueller Bereich, der sowohl in der Vergangenheit sowie in unserer heutigen Gesellschaft prägend ist. Die Fragestellungen sind vielschichtig, um zwei Bespiele zu nennen: Warum wurden bestimmte Menschen(gruppen) in meinem Ort diskriminiert/ausgegrenzt? Wie äußern sich die verschiedenen Formen von Diskriminierung? Diese und noch weitere Fragen beantworten die Jugendlichen mit Hilfe von beispielsweise Befragungen von Zeitzeugen, Archivrecherche oder Film- bzw. Fotodokumentationen.

  • Gruppenbild der drei Erstplatzierten des Jugend-Redeforums 2023 im Plenarsaal: Lukas Adam, Hannah Gottmann und Jakob Paridon, v.l.n.r.

    20. Jugend-Redeforum 2023

    Jugendveranstaltungen

    Die Jugend ist am Zug! Argumente überzeugend vertreten und verteidigen, was sonst Abgeordnete tun, übernahmen am 4. November junge Vortrags- und Diskussionstalente beim Jugend-Redeforum im Landtag Einen Tag lang wurde der Plenarsaal zu ihrer Bühne. Den Sieg holte sich Lukas Adam vom Goethe-Gymnasium Sebnitz (Klasse 10). Platz 2 belegte Jakob Paridon (Gymnasium Dresden-Klotzsche, Kl. 11) vor Hannah Gottmann (Romain-Rolland-Gymnasium Dresden, Kl.11). Herzlichen Glückwunsch!

  • Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler unterhält sich mit einer Besucherin

    "Tag der Sachsen" in Aue-Bad Schlema

    Tag der Sachsen

    Vom 1. bis 3. September 2023 feierten Gäste aus Sachsen und aller Welt den „Tag der Sachsen“ in Aue-Bad Schlema. 150.000 Besucherinnen und Besucher waren nach dreijähriger Pause in die erzgebirgische Stadt gekommen, um Sachsens größtes Volksfest zu erleben. Das umfängliche Programm bot zahlreiche Höhepunkte, unter anderem den großen Festumzug mit mehr als 90 Bildern, die Blaulichtmeile sowie verschiedene Bühnen im gesamten Stadtgebiet. Der Sächsische Landtag und seine Fraktionen präsentierten sich im Demokratieviertel und informierte die Gäste über ihre Arbeit. Ein besonderer Moment war das gemeinsame Singen des „Steigerliedes“, der inoffiziellen Hymne des Erzgebirges. 21.000 Menschen stimmten es am Samstagabend an.

  • Ein Baby das auf einem Abgeordnetentisch im Plenarsaal sitzt, gehalten von seinem Vater. Im Hintergrund weitere Menschen im Plenarsaal.

    Tag der offenen Tür 2023

    Tag der offenen Tür

    Auf ins Parlament! Am 3. Oktober war es wieder soweit: Der Sächsische Landtag öffnete seine Türen und lud alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Über 2.000 Gäste konnten mit Abgeordneten ins Gespräch kommen, an einer Führung durch den Altbau teilnehmen oder dem Parlament virtuell aufs Dach steigen. Es gab viel zu entdecken und zu erfahren.

  • Landtagsvorplatz mit Feuerwehrautos, THW-Fahrzeug und vielen Menschen

    Landtag zum Stadtfest Dresden 2023

    Der Sächsische Landtag öffnet zum Dresdner Stadtfest seine Türen und bietet Führungen durch das Parlament an. Am Freitag (18. August) sowie am Wochenende (19./20. August) können interessierte Besucherinnen und Besucher auf einem halbstündigen Rundgang einen Blick in den Plenarsaal werfen und auf den Stühlen der Abgeordneten Platz nehmen. Rund um das Parlament lädt zudem die Blaulichtmeile zum Staunen und Entdecken ein. Zu sehen sind z. Bsp. große Einsatzfahrzeuge und Technik.

  • Die Teilnehmer der Podiumsdiskussion sitzen auf dem Podium und diskutieren.

    Gesprächskreis im Ständehaus "Sehnsucht Freiheit – der 17. Juni 1953 im mitteleuropäischen Kontext"

    Gesprächskreise im Ständehaus

    Mit einem Gesprächskreis zum Thema „Sehnsucht Freiheit – der 17. Juni 1953 im mitteleuropäischen Kontext“ erinnerte der Sächsische Landtag am Vorabend des 70. Jahrestages an den Volksaufstand in der DDR. Auf Einladung von Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler diskutierten Dr. Nancy Aris (Landesbeauftragte zur Aufarbeitung der SED-Diktatur), Petr Brod (Journalist und Zeitzeuge „Prager Frühling“), Prof. Dr. Michael Gehler (Leiter des Instituts für Geschichte an der Stiftung Universität Hildesheim) sowie Prof. Dr. Krzysztof Ruchniewicz (Direktor des Willy-Brandt-Zentrums für Deutschland- und Europastudien der Universität Wrocław).

  • Verfassungsmedaille mit grüner geöffneter Schatulle und Urkunde mit dem Schriftzug Sächischer Landtag

    Verleihung der Verfassungsmedaille 2023

    Fest- und Gedenkveranstaltungen

    Acht Persönlichkeiten erhielten am 3. Juni 2023 die Sächsische Verfassungsmedaille. Mit der Auszeichnung ehrte Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler Frauen und Männer, die sich auf sozialem, künstlerischem, wissenschaftlichem, wirtschaftlichem oder politischem Gebiet besonders um die Werte der Sächsischen Verfassung verdient gemacht haben.

  • Die Delegation besichtigt die Energiezentrale Forsthaus. Alle tragen gelbe Westen und rote Helme.

    Abgeordnetendelegation besucht Grossen Rat des Kantons Bern

    Unter Leitung von Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler besuchte eine Delegation des Sächsischen Landtags vom 2. bis 5. Mai den Grossen Rat des Kantons Bern in der Schweiz. Die Beziehungen zwischen beiden Parlamenten bestehen seit 1996. Sie werden durch regelmäßige Arbeitskontakte gepflegt. Letztmalig weilte im Frühjahr 2018 eine Delegation des Grossen Rates in Sachsen.

  • zehn junge Frauen vor dem Neubaueingang, aktuelle und ehemalige Azubis des Landtags

    SCHAU REIN! 2023 im Sächsischen Landtag

    Jugendveranstaltungen

    Der Sächsische Landtag beteiligte sich in diesem Jahr erstmals an der Initiative „SCHAU REIN!“ und präsentierte die Ausbildung „Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement“. Mehrere Schülerinnen und Schüler aus Dresden und Umgebung erhielten am 13. März 2023 spannende Einblicke in das Parlament als Ausbildungsstätte.

  • OB Schulze, MP Kretschmer und LP Rößler vor den Kränzen am Mahnmal

    Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

    Fest- und Gedenkveranstaltungen

    Am Jahrestag der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz haben Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler, Ministerpräsident Michael Kretschmer und der Chemnitzer Oberbürgermeister Sven Schulze mit einer Kranzniederlegung an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert. Das gemeinsame Gedenken fand in diesem Jahr in Chemnitz am Mahnmal im Park der Opfer des Faschismus statt. Daran nahmen neben Abgeordneten aller Fraktionen des Sächsischen Landtags auch Mitglieder des Bundestages sowie Vertreterinnen und Vertreter der Jüdischen Gemeinde, der Stadtratsfraktionen sowie zahlreiche Schülerinnen und Schüler teil.

  • Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler am Rednerpult vor vielen Gästen in der Lobby

    Neujahrsempfang 2023

    Mit dem traditionellen Neujahrsempfang startete der Sächsische Landtag am 5. Januar in das Jahr 2023. "Nie dürfen wir denken, Frieden, Freiheit und Wohlstand seien selbstverständlich", appellierte Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler in seiner Neujahrsrede an die mehr als 300 Gäste aus Politik, Wirtschaft und dem öffentlichen Leben, die seiner Einladung in das Parlament gefolgt waren. Sternsingerkinder aus der katholischen Pfarrei St. Elisabeth in Dresden überbrachten den Segen der Weihnacht und umrahmten die Veranstaltung musikalisch.