03.10.2023
Auf ins Parlament! Am 3. Oktober war es wieder soweit: Der Sächsische Landtag öffnete seine Türen und lud alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Über 2.000 Gäste konnten mit Abgeordneten ins Gespräch kommen, an einer Führung durch den Altbau teilnehmen oder dem Parlament virtuell aufs Dach steigen. Es gab viel zu entdecken und zu erfahren.
Vor dem Landtag begrüßte der Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler die Anwesenden und eröffnete den informativen Nachmittag im sächsischen Parlament. Danach startete das vielfältiges Programm mit spannenden Einblicken in die Landespolitik. Über 2.000 Besucherinnen und Besucher nutzten die Chance, mehr über das sächsische Landesparlament zu erfahren. Mancher nahm an einer der Führungen durch den Altbau teil. Das Besondere an diesem Tag: Selbst das Büro des Landtagspräsidenten war geöffnet. Die Besucher konnten sich mit Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler an einen Tisch im Präsidiumssaal setzen und mit ihm diskutieren.
Die Arbeit des Parlaments wurde aber auch an den vielen weiteren Informationspunkten im Neubau des Landtags vorgestellt. So war es beispielsweise möglich, sich mithilfe der Dauerausstellung „Parlament der Sachsen“ zur Geschichte, den Aufgaben und Pflichten des Sächsischen Landtages im Bürgerfoyer zu informieren. Wer es sich zutraute, konnte an einem Quiz teilnehmen und das neu erworbene Wissen testen. Dort gab es außerdem Infostände des Petitionsdienstes, des Sächsischen Ausländerbeauftragten und der Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur sowie der Sächsischen Datenschutzbeauftragten.
Kulturell umrahmten die Tanzgruppen Hip-Hop Mobil Sachsen und Columba Palumbus sowie das Ensemble Duo Schooko die Veranstaltung.
In der Lobby vor dem Plenarsaal präsentierten sich die fünf Fraktionen. Dieses Angebot kam sehr gut an, denn binnen kurzer Zeit waren die Landtagsabgeordneten dicht umlagert. Sie mussten Rede und Antwort zu ihrer Arbeit stehen und sich dabei manches Bürgerproblem anhören. Aktuelle politische Themen diskutierten Abgeordnete der Fraktionen CDU, AfD, DIE LINKE, BÜNDNISGRÜNE und SPD auch in zwei spannenden Debatten im Plenarsaal.