"Tag der Sachsen" 2019 in Riesa

Datum 06.09.2019 bis 08.09.2019

New York Grand Central Terminal

Das größte Volks- und Vereinsfest Sachsens fand vom 6. bis 8. September 2019 in Riesa statt. Ein abwechslungsreiches Programm wurde unter dem Motto "Wie die ‚Wiesn ‘. Nur besser!" geboten. Die Kreisstadt feierte dieses Jahr zudem ihr 900. Jubiläum. Der Sächsische Landtag präsentierte sich auf dem "Tag der Sachsen" und hieß seine Besucherinnen und Besucher im Zelt und vor der Bühne herzlich willkommen.

Detailansicht öffnen:
Im Zelt des Landtags konnten sich Besucher rund um Landtagspolitik und die Sächsische Demokratie informieren.
Detailansicht öffnen: Politik-Quiz
Detailansicht öffnen:
In der Fotobox des Landtags wurde auch akrobatisch posiert.
Detailansicht öffnen: Verbände und Vereine
Der "Tag der Sachsen" ist vor allem ein Fest der Vereine und Verbände.
Detailansicht öffnen:
Den Landtag "hautnah" entdecken: Mit unserem virtuellen Rundgang erlebten Besucher eine ganz besondere Führung durch das Parlament.
Detailansicht öffnen:
Landtagspräsident und Vorsitzender des Kuratoriums "Tag der Sachsen", Dr. Matthias Rößler, stattete dem Landtagszelt einen Besuch ab.
Detailansicht öffnen: Ministerpräsident Michael Kretschmer
Sogar den Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) konnten Besucher im Zelt des Sächsischen Landtags treffen.
Detailansicht öffnen:
Auch auf der Bühne des Landtags war einiges geboten. Ein Programm aus Musik, Tanz und Show begeisterte die Besucher.
Detailansicht öffnen:
Detailansicht öffnen: Ankündigung
2019 war die Stadt Riesa Gastgeber zum "Tag der Sachsen".
Detailansicht öffnen:
Besucher entdecken das Angebot im Zelt des Sächsischen Landtags auf dem "Tag der Sachsen" 2019

Im Zelt

 

Im Landtagszelt auf dem Puschkinplatz konnten sich unsere Besucher informieren und entdecken wie Politik in Sachsen funktioniert. Nicht nur gab es eine spannende Ausstellung mit Themen rund um das Parlament und die sächsische Politik zu besuchen, der Landtag konnte sogar "hautnah" erlebt werden: Mit einer 3D-Brille durften Besucher einen Rundgang durch den Landtag unternehmen und virtuell durch das Parlamentsgebäude spazieren. In der Foto-Ecke konnte anschließend außerdem auf einem originalen Sitz aus dem Plenarsaal Platz genommen werden, um Erinnerungsfotos zu schießen und diesen Moment festzuhalten. Außerdem lud ein Politikquiz mit tollen Preisen zum Mitmachen ein. Während für die Erwachsenen Informationsmaterialien und ein Lesebereich bereitstanden, konnten sich die Kleinsten in unserer Bastelecke beschäftigen.

 

Auf der Bühne

 

Es wurde auch gefeiert: Die Bühne des Sächsischen Landtags präsentierte Auftritte von Vereinen aus der Region und  ganz Sachsen. Die Künstler boten ein abwechslungsreiches Programm aus Musik, Tanz und Show. Für Unterhaltung sorgten unter anderem der Rock'n Roll Tanzclub Ireen e.V., die Schalmeienkapelle Großolbersdorf e. V. und viele weitere Vereine.

 

 

 

 

Als Vorsitzender des Kuratoriums "Tag der Sachsen" besuchte Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler an allen drei Tagen zahlreiche Vereine und Verbände. Am Samstag wurde außerdem offiziell verkündet, welche Stadt den übernächsten „Tag der Sachsen“ im Jahr 2021 ausrichten wird: Gastgeber für den "Tag der Sachsen" im übernächsten Jahr wird Freital sein! 2020 richtet Aue-Bad Schlema das größte Volks- und Vereinsfest des Freistaates aus.