Tag der offenen Tür 2022

Datum 03.10.2022 bis 03.10.2022

Andrang vieler Menschen am Eingang zum Landtag

Der Tag der offenen Tür im Landtag vereint Informationen über Landespolitik und Unterhaltung und zog damit rund 2.500 Besucher an. 

Mit erzgebirgischer Blasmusik ins Parlament! Am 3. Oktober war es wieder soweit: Wir öffneten unsere Türen und luden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, einen Blick hinter die Kulissen des Sächsischen Landtags zu werfen. Die Gäste konnten mit Abgeordneten ins Gespräch kommen, an einer Führung durch den Altbau teilnehmen oder dem Parlament virtuell aufs Dach steigen. Vereine aus Aue-Bad Schlema, Ausrichter des "Tages der Sachsen" 2023, gestalteten ein buntes Unterhaltungsprogramm. Es gab viel zu entdecken und zu erfahren.

Vielfältiges Programm: Landespolitik erleben

Detailansicht öffnen: KInd auf dem Stuhl des Landtagspräsidenten in dessen Büro im Beisein von Dr. Matthias Rößler
Probesitzen im Büro des Landtagspräsidenten Dr. Matthias Rößler
Detailansicht öffnen: Landtagspräsident Dr. Rößler empfängt Gäste im Präsidiumssaal.
In Führungen konnten die Gäste den Altbau des Parlaments erkunden. Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler empfing die Gäste im Präsidiumssaal.

Im Rhythmus des „Steigerlieds“ konnten die Besucherinnen und Besucher zum Tag der offenen Tür am 3. Oktober in den Sächsischen Landtag marschieren. Sieben Musiker des Bergmannsblasorchesters Aue-Bad Schlema führten den Aufzug an, dem sich die Gäste spontan begeistert anschlossen. Es war der Auftakt für einen besonderen Besuch im Landtag für politisch Interessierte – nicht nur aus dem Freistaat, sondern auch aus anderen (Bundes-) Ländern. Für die Erzgebirger selbst war es die beste Werbung zum „Tag der Sachsen“, deren Ausrichter sie im nächsten Jahr sein werden.

Hinter den Musikern im Habit - ihrer traditionellen Kleidung - schritt Dr. Matthias Rößler in den Plenarsaal. Dort begrüßte der Landtagspräsident die Anwesenden und eröffnete den informativen Nachmittag im sächsischen Parlament. Danach startete unser vielfältiges Programm mit spannenden Einblicken in die Landespolitik. Rund 2.500 Besucherinnen und Besucher nutzten die Chance, mehr über das sächsische Landesparlament zu erfahren.Mancher nahm an einer der Führungen durch den Altbau teil. Das Besondere an diesem Tag: Selbst das Büro des Landtagspräsidenten war geöffnet. Die Besucher konnten sich mit Landtagspräsidenten Dr. Rößler an einen Tisch im Präsidiumssaal setzen und mit ihm diskutieren.

Demokratie hautnah erleben

Detailansicht öffnen: Besucher an der Haushaltswippe im Bürgerfoyer
Gar nicht so leicht: Prioritäten setzen an der Haushaltswippe
Detailansicht öffnen: Stände der Fraktionen in der Lobby vor dem Plenarsaal
Die Fraktionen präsentierten sich in der Lobby des Landtags.

Die Arbeit des Parlaments wurde aber auch an den vielen weiteren Informationspunkten im Neubau des Landtags vorgestellt. So war es beispielsweise möglich, sich mithilfe der Dauerausstellung „Parlament der Sachsen“ zur Geschichte, den Aufgaben und Pflichten des Sächsischen Landtages im Bürgerfoyer zu informieren. Wer es sich zutraute, konnte im Anschluss an einem Quiz teilnehmen und das neu erworbene Wissen testen. Dort gab es außerdem Infostände des Petitionsdienstes, des Sächsischen Ausländerbeauftragten und des Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur sowie der Sächsischen Datenschutzbeauftragten

Brände, Dürre, Energiekrise - Abgeordnete diskutierten aktuelle Fragen

Detailansicht öffnen: Abgeordnete diskutierten im Plenarsaal öffentlich über aktuelles Themen.
Abgeordnete aller Fraktionen diskutierten im Plenarsaal öffentlich über aktuelle Themen.
Detailansicht öffnen: Vater und Sohn mit einem Sitzplan auf der Besuchertribüne im Plenarsaal
Wer sitzt wo? Besucher mit Sitzplan auf der Trübüne im Plenarsaal

In der Lobby vor dem Plenarsaal präsentierten sich die fünf Fraktionen. Dieses Angebot kam sehr gut an, denn binnen kurzer Zeit waren die Landtagsabgeordneten dicht umlagert. Sie mussten Rede und Antwort zu ihrer Arbeit stehen und sich dabei manches Bürgerproblem anhören. Aktuelle politische Themen diskutierten Abgeordnete der Fraktionen CDU, AfD, DIE LINKE, BÜNDNISGRÜNE und SPD auch in zwei spannenden Debatten im Plenarsaal. 

  • 1. Diskussionsrunde: „Inflation und Energiekrise – welche Maßnahmen zur Entlastung sind notwendig?“
  • 2. Diskussionsrunde: „Brände und Dürren – wie kann sich Sachsen besser vorbereiten?“

 

Aue-Bad Schlema stimmt auf "Tag der Sachsen" 2023 ein

Detailansicht öffnen: Staffelstabübergabe an Aue-Bad Schlema, Ausrichter
2023 findet der "Tag der Sachsen" in Aue-Bad Schlema statt. Die offizielle Übergabe des Staffelstabes fand diesmal im Landtag statt.
Detailansicht öffnen: Tanzgruppe im Plenarsaal
Beschwingte Einstimmung auf Aue-Bad Schlema, Ausrichterstadt des "Tages der Sachsen" 2023

Die allermeisten Besucher an diesem Tag kamen natürlich aus der Landeshauptstadt. Doch auf der Sachsenkarte verewigten sich auch Gäste aus Zittau, Plauen und Delitzsch mit einer bunten Markierung. Für Gäste beispielsweise aus Hannover oder Frankreich reichte der Platz jedoch nicht aus. Trotzdem kamen sie schnell mit anderen ins Gespräch.

Bunte Markierungen häuften sich aber auch um das Erzgebirgsstädtchen Aue-Bad Schlema. Dort soll im kommenden Jahr der „Tag der Sachsen“ stattfinden. Mit ihrem bunten Programm für Groß und Klein rundeten sie den Tag der offenen Tür unterhaltsam ab. So ging der besondere Tag im Landtag im Viervierteltakt des „Steigerliedes“ – mit Glück auf der Steiger kommt –  zu Ende

Autorin: Tina Kablau

Ansprechpartner

Stabsstelle Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Protokoll, Besucherdienst
Kevin Britschka
Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
01067 Dresden

Telefon: 0351 493-5135

E-Mail schreiben