07.12.2024
Anlässlich des Internationalen Tag des Ehrenamtes fand am 7. Dezember der traditionelle Ehrenamtsempfang im Plenarsaal des Sächsischen Landtags statt. Landtagspräsident Alexander Dierks und Rüdiger Raulfs, Amtschef im Sozialministerium in Vertretung für Staatsministerin Petra Köpping, würdigten ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger aus allen Regionen Sachsens und verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen und dankten ihnen für ihren Einsatz.
Sie schenken Trost, löschen Brände, helfen Kindern mit Flüchtlingshintergrund, arrangieren sich für die musikalische Bildung von Kindern oder organisieren Sportveranstaltungen für Jung und Alt: Ehrenamtliche leisten einen unermüdlichen Einsatz für unsere Gesellschaft. Am 7. Dezember 2024 wurde ihr herausragender Einsatz für das Gemeinwohl anlässlich des Ehrenamtsempfanges im Plenarsaal des Sächsischen Landtags gewürdigt.
Rund 60 engagierte Bürgerinnen und Bürger, die sich in verschiedenen Bereichen freiwillig engagieren, wurden stellvertretend für tausende Ehrenamtliche in Sachsen ausgezeichnet. Als Zeichen der Wertschätzung wurden von Landtagspräsident Alexander Dierks und Rüdiger Raulfs, Amtschef im Sozialministerium in Vertretung für Staatsministerin Petra Köpping, Urkunden überreicht.
Landtagspräsident Alexander Dierks betonte in seiner Ansprache die immense Bedeutung des Ehrenamts für den Freistaat: „Wer im Ehrenamt aktiv ist, zählt zu den Stützen unserer sächsischen Bürgergesellschaft: Sie bringen Zeit, Tatkraft und ganz viel Idealismus mit. Die ehrenamtlich Engagierten meckern nicht, schauen nicht nur zu oder warten auf andere, sondern sie packen an und machen mit – das verdient größten Respekt von uns allen.“
Die Auszeichnungen wurden in sechs Kategorien verliehen: Begleiten, Bewegen, Beschützen, Bewahren, Befähigen und Beistehen. Jede dieser Kategorien repräsentiert ein Feld, in dem Ehrenamtliche tatkräftig wirken – sei es in der Betreuung von Menschen, in der Kinder- und Jugendarbeit, im Tierschutz oder in der Förderung von Bildung und Kultur. Musikalisch umrahmt wurde die Ehrung vom Crossover-Ensemble des Gymnasiums Dresden-Bühlau, wobei die Laudationes Schülerinnen und Schülern der Schule hielten.
„Im Ehrenamt wird die viel zitierte Nächstenliebe täglich gelebt: im Sozialen und Karitativen, in der freiwilligen Feuerwehr oder im Sportverein, in der Kirchgemeinde, der Heimatpflege, in der Musik und in vielen anderen Bereichen.“ Für dieses vielseitige Engagement sprach Landtagspräsident Alexander Dierks auch im Namen aller Abgeordneten seinen Dank aus.
Die Veranstaltung verdeutlichte eindrucksvoll, wie unverzichtbar ehrenamtliches Engagement für das Gemeinwohl ist. Mit ihrem Einsatz zeigten die Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler, dass Verantwortung, Mitmenschlichkeit und Einsatzbereitschaft essenziell für unsere Gesellschaft sind.