Verleihung der Sächsischen Verfassungsmedaille 2021

Datum 29.05.2021 bis 29.05.2021

7 Persönlichkeiten wurden dieses Jahr von Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler mit der Sächsischen Verfassungsmedaille ausgezeichnet

Sieben Persönlichkeiten erhielten in diesem Jahr die Sächsische Verfassungsmedaille aus den Händen von Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler: Dr. Christoph Scheurer, Prof. Dr. D. Michael Albrecht, Prof. Dr. Dieter Landgraf-Dietz, Prof. Dr. Gerald Wiemers, Horst Wehner, Steffi Haupt und Sonja Schilg. Mit der Auszeichnung ehrt der Parlamentspräsident Frauen und Männer, die sich auf sozialem, künstlerischem, wissenschaftlichem, wirtschaftlichem oder politischem Gebiet besonders um die Werte der Sächsischen Verfassung verdient gemacht haben. Die feierliche Verleihung fand am 29. Mai 2021 im Ständehaus (Großer Saal) statt.

Im Großen Saal des Sächsischen Ständehauses, einem wichtigen Ort der Parlamentsgeschichte in Sachsen, verlieh Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler Ende Mai die Sächsische Verfassungsmedaille. In seiner Begrüßung erinnerte er daran, dass Sachsen auf seine Verfassungstradition stolz sein könne. Sie reiche bis in das Jahr 1831 zurück. Nach den einschneidenden Zäsuren des 20. Jahrhunderts stehe der Freistaat heute fest auf dem Fundament einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung.

„Dies verdanken wir vor allem jenen Menschen, die sich Verdienste um die Verfassungswirklichkeit in Sachsen erworben haben und den Text tagtäglich mit Leben erfüllen“, so Rößler. Der Landtagspräsident wies zudem darauf hin, dass die heutige Verfassung ein wichtiger Kompass sei, um auch in stürmischen Zeiten Kurs zu halten. „Wenn sich jetzt, nach vielen Monaten der Krise, der Wind etwas legt, dann erkennt man, dass sich unser politisches System, unsere föderale Ordnung in dieser Krise bewährt haben. Der Kern unseres gesellschaftlichen Miteinanders ist nach wie vor intakt. Dort wo Risse entstanden sind, sollten wir nicht zögern, wieder aufeinander zuzugehen, weiter Verantwortung für das große Ganze zu übernehmen.“

Feierstunde im Ständehaus

Detailansicht öffnen: Die Sächsische Verfassungsmedaille liegt auf einem Holztisch unterhalb eines Programmheftes der Veranstaltung im Ständehaus
Sieben Männer und Frauen erhielten in diesem Jahr die Medaille aus den Händen von Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler.
Detailansicht öffnen: Preisträger Prof. Dr. D. Michael Albrecht mit Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler bei der Verleihung
Der Mediziner und Klinikmanager Prof. Dr. D. Michael Albrecht wurde für seine Verdienste um das sächsische Gesundheitswesen, sein Engagement für die Hochschulmedizin und die Vernetzung der medizinischen Forschung zum Wohl der Patienten geehrt.
Detailansicht öffnen: Preisträgerin Steffi Haupt mit Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler bei der Verleihung
Die Architektin Steffi Haupt erhält die Verfassungsmedaille für ihr jahrzehntelanges Wirken zum Schutz der Denkmale und dem Erhalt zahlreicher kulturhistorisch wertvoller Bauten in Zwickau.
Detailansicht öffnen: Preisträger Prof. Dr. Dieter Landgraf-Dietz mit Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler bei der Verleihung
Der Unternehmer und langjährige Leiter eines Ingenieurbüros Prof. Dr. Dieter Landgraf-Dietz erhält die Verfassungsmedaille für sein ehrenamtliches Engagement für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge in Sachsen.
Detailansicht öffnen: Dr. Christoph Scheurer erhält als Landrat des Ladkreises Zwickau die Vefassungsmedaille für sein inzwischen 30-jähriges politisches Wirken in der Region und seine Verdienste um den fairen Finanzausgleich zwischen den Kommunen und dem Freistaat Sachsen
Als Landrat des Landkreises Zwickau erhält Dr. Christoph Scheurer die Verfassungsmedaille für sein inzwischen 30-jähriges politisches Wirken in der Region und seine Verdienste um den fairen Finanzausgleich zwischen den Kommunen und dem Freistaat Sachsen.
Detailansicht öffnen: Preisträgerin Sonja Schilg mit Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler bei der Preisverleihung
Die langjährige Geschäftsführerin des Staatsweingutes Schloss Wackerbarth Sonja Schilg erhält die Verfassungsmedaille für ihre Verdienste um die sächsische Weinkulturlandschaft.
Detailansicht öffnen: Der Diplomstaatswissenschaftler und ehemalige Landtagsvizepräsident Horst Wehner erhält die Verfassungsmedaille für sein jahrzehntelanges, herausragendes Engagement für Menschen mit Behinderungen.
Der Diplomstaatswissenschaftler und ehemalige Landtagsvizepräsident Horst Wehner erhält die Verfassungsmedaille für sein jahrzehntelanges, herausragendes Engagement für Menschen mit Behinderungen.
Detailansicht öffnen: Preisträger Prof. Dr. Gerald Wiemers mit Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler bei der Preisverleihung
Der Historiker Prof. Dr. Gerald Wiemers erhält die Verfassungsmedaille für seine Verdienste um die Erschließung, Erhaltung und Aufarbeitung des Archivgutes der Universität Leipzig und die damit verbundene Hochschulerneuerung nach 1990.

„Ob lebensrettende Medizin, Hilfe für Menschen mit Behinderung oder der Erhalt wertvoller Kulturgüter – alle ausgezeichneten Persönlichkeiten leben unsere Verfassung seit vielen Jahren mit herausragendem Engagement. Dafür verdienen diese Sachsen besondere Anerkennung“, so Dr. Matthias Rößler.

Die Sächsische Verfassungsmedaille 2021 erhielten:

Prof. Dr. D. Michael Albrecht, Dresden:
Der Mediziner und Klinikmanager Prof. Michael Albrecht erhält die Verfassungsmedaille für seine Verdienste um das sächsische Gesundheitswesen, sein Engagement für die Hochschulmedizin und Vernetzung der medizinischen Forschung zum Wohl der Patienten. Albrecht prägt seit fast drei Jahrzehnten die Hochschulmedizin in Dresden, u. a. als Dekan der Medizinischen Fakultät an der TU Dresden und seit 2002 als Medizinischer Vorstand des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus.

Steffi Haupt, Zwickau:
Die Architektin Steffi Haupt erhält die Verfassungsmedaille für ihr jahrzehntelanges Wirken zum Schutz der Denkmale und dem Erhalt zahlreicher kulturhistorisch wertvoller Bauten in Zwickau. Haupt war 45 Jahre lang im Denkmalschutz, zuletzt als Leiterin der Denkmalpflege der Stadt Zwickau, tätig.

Prof. Dr. Dieter Landgraf-Dietz, Dresden:
Der Unternehmer und langjährige Leiter eines Ingenieurbüros erhält die Verfassungsmedaille für sein ehrenamtliches Engagement für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge in Sachsen. Landgraf-Dietz war von 1992 bis 2015 Mitglied im Landesvorstand Sachsen, davon vier Jahre als Landesvorsitzender. Er hat sich insbesondere um die Kontakte des Volksbunds nach Russland sowie die Jugendarbeit verdient gemacht.

Dr. Christoph Scheurer, Glauchau:
Als Landrat des Landkreises Zwickau erhält Dr. Christoph Scheurer die Verfassungsmedaille für sein inzwischen 30-jähriges politisches Wirken in der Region und seine Verdienste um den fairen Finanzausgleich zwischen den Kommunen und dem Freistaat Sachsen. Der studierte Mathematiker ist seit 1991 Landrat, engagiert als Vorsitzender des Finanzausschusses des Sächsischen Landkreistages und einer der Architekten des Finanzausgleichssystems in Sachsen.

Sonja Schilg, Radebeul:
Die Unternehmerin Sonja Schilg erhält die Verfassungsmedaille für ihren Einsatz für das Kultur- und Weinland Sachsen. Die gebürtige Slowakin bewältigte zunächst bei der Landskron-Brauerei in Görlitz den schwierigen Übergang zur Markwirtschaft. Seit 2003 setzt sie ihr erfolgreiches unternehmerisches Wirken als Geschäftsführerin beim Staatsweingut Wackerbarth fort.

Horst Wehner, Chemnitz:
Der Diplomstaatswissenschaftler und ehemalige Landtagsvizepräsident Horst Wehner erhält die Verfassungsmedaille für sein jahrzehntelanges, herausragendes Engagement für Menschen mit Behinderungen. Wehner hat sich in seinen haupt- und ehrenamtlichen Tätigkeiten stets für Inklusion und Barrierefreiheit eingesetzt, u. a. als Gründungsmitglied des Sozialverbandes VdK Sachsen sowie des Landesverbands des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes.

Prof. Dr. Gerald Wiemers, Leipzig:
Der Historiker Prof. Dr. Gerald Wiemers erhält die Verfassungsmedaille für seine Verdienste um die Erschließung, Erhaltung und Aufarbeitung des Archivgutes der Universität Leipzig und die damit verbundene kritische Aufarbeitung der Universitätsgeschichte. Wiemers leitete von 1992 bis 2006 als Direktor das Archiv der Universität Leipzig. Er setzte sich darüber hinaus in herausragender Weise für die Archivierung der sächsischen Landesgeschichte ein.

Hintergrund zur Sächsischen Verfassungsmedaille

Am 26. Mai 1997, fünf Jahre nach der Verabschiedung der Sächsischen Verfassung, stiftete der damalige Landtagspräsident Erich Iltgen zur Erinnerung an die friedliche Revolution im Herbst 1989 die Sächsische Verfassungsmedaille. Seitdem verleiht der Präsident des Sächsischen Landtags die Auszeichnung jährlich an Bürgerinnen und Bürger, die sich in besonderer Weise um die freiheitlich-demokratische Entwicklung des Freistaats Sachsen verdient gemacht haben. Sie ist neben dem Sächsischen Verdienstorden die wichtigste staatliche Auszeichnung, die in Sachsen verliehen wird.

Die Sächsische Verfassungsmedaille ist aus Silber. Auf der Vorderseite trägt sie das sächsische Wappen sowie die Inschrift „Sächsische Verfassung – 26. Mai 1992 – Für besondere Verdienste“. Rückseitig erinnern fünf brennende Kerzen sowie der Ausspruch „Wir sind das Volk“ an die friedliche Revolution.

Bislang haben einschließlich der im Jahr 2021 Geehrten 176 Frauen und Männer die Sächsische Verfassungsmedaille erhalten.

Detailansicht öffnen: Zur Feierstunde im Ständehaus richtet der Landtagspräsident sein Grußwort vor allem an die ausgezeichneten Persönlichkeiten
Grußwort des Landtagspräsidenten Dr. Matthias Rößler
Detailansicht öffnen: Die Feierstunde wurde musikalisch von Helene und Albrecht Freytag umrahmt
Helene Freytag (Violine) und Albrecht Freytag (Violoncello) umrahmten die Feierstunde musikalisch.