Archiv der Veranstaltungen 2014

  • New York Grand Central Terminal

    Der Erzgebirgskreis stellte sich vor

    Tag der offenen Tür

    Der Erzgebirgskreis präsentierte sich am 29. November 2014 in der Zeit von 13 bis 17 Uhr mit einem Tag der offenen Tür im Sächsischen Landtag.

  • New York Grand Central Terminal

    Empfang für Ehrenamtliche

    Fest- und Gedenkveranstaltungen

    Der Präsident des Sächsischen Landtags, Dr. Matthias Rößler, und die Sächsische Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz, Barbara Klepsch, haben am 22. November 2014 ehrenamtliche engagierte Bürgerinnen und Bürger zu einer Feierstunde in den Sächsischen Landtag eingeladen.

  • Ein junger Geschichtsforscher präsentiert einem interessierten Mitschüler seine Ergebnisse am Computer

    10. Jugendgeschichtstage 2014

    Jugendveranstaltungen

    Am 20. und 21. November 2014 war es wieder so weit: 25 Jugendgruppen präsentierten ihre monatelang vorbereiteten Projekte. Dieses Jahr konnte sogar ein Jubiläum gefeiert werden. Der Jugendgeschichtstag fand zum 10. Mal statt. Die vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz und von der Stiftung „Demokratische Jugend“ sowie von der Staatskanzlei geförderte Veranstaltung findet seit 2005 im Sächsischen Landtag statt.

  • New York Grand Central Terminal

    Wahl der Vizepräsidenten des 6. Sächsischen Landtags

    Veranstaltungen

    In der 2. Plenarsitzung der 6. Wahlperiode wählten die Abgeordneten Andrea Dombois (CDU) und Horst Wehner (Linke) als Vizepräsidenten des Sächsischen Landtags. Beide wurden damit in ihren Ämtern bestätigt. Hier finden Sie Fotos der beiden Vizepräsidenten nach ihrer Wahl.

  • New York Grand Central Terminal

    Ausstellung – „Der Erzgebirgskreis – Die Wirtschaftsregion – die Erlebnisheimat“

    Veranstaltungen

    Am 11. November 2014 wurde die Ausstellung im Bürgerfoyer des Sächsischen Landtags eröffnet. Sie kann vom 12. November 2014 bis 23. Januar 2015 jeweils von Montag bis Freitag in der Zeit von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr besichtigt werden. An Feiertagen ist geschlossen.

  • Im Plenarsaal diskutieren die jungen Redner in kleinen Gruppen vor der Jury

    12. Jugend-Redeforum 2014

    Jugendveranstaltungen

    Seit dem Jahr 2003 findet das Jugend-Redeforum jährlich Anfang November im Sächsischen Landtag statt. Immer mehr Jugendliche finden den Mut, ihr Redetalent öffentlich unter Beweis zu stellen. Am 8. November 2014 waren es 36 Schülerinnen und Schüler aus Sachsen, Thüringen und Brandenburg, die um die ersten drei Preise rangen. Es war die zwölfte Auflage des Wettbewerbs.

  • Bundespräsident Joachim Gauck und Frau Schadt werden bei ihrer Ankunft auf dem Augustusplatz von den Gastgebern des Festaktes, Oberbürgermeister Burkhard Jung, Ministerpräsident Stanislaw Tillich und Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler, empfangen.

    Festakt "25 Jahre Friedliche Revolution" in Leipzig

    Fest- und Gedenkveranstaltungen

    Zum 25. Jahrestag der Friedlichen Revolution fand am 9. Oktober 2014 ein gemeinsamer Festakt der Sächsischen Landesregierung, des Sächsischen Landtags und der Stadt Leipzig im Gewandhaus zu Leipzig statt.

  • Die Autorin und Regisseurin Freya Klier hält am Rednerpult im Plenarsaal des Sächsischen Landtags die Festrede zum Tag der Deutschen Einheit

    Festakt zum Tag der Deutschen Einheit 2014

    Fest- und Gedenkveranstaltungen

    Traditionell beging der Sächsische Landtag heute den Tag der Deutschen Einheit mit einer Feierstunde im Plenarsaal. Die Festrede hielt die Autorin und Regisseurin Freya Klier.

  • New York Grand Central Terminal

    6. Sächsischer Landtag hat sich konstituiert

    Veranstaltungen

    Der 6. Sächsische Landtag hat sich konstituiert. Dr. Matthias Rößler wurde im Amt des Landtagspräsidenten bestätigt.