Der Sächsische Landtag

Porträt Jerome Hennersdorf, FSJ Politik 2023/24

Jetzt bewerben: FSJ Politik

Schulabschluss in der Tasche und nun? Wie wäre es mit einem FSJ Politik im Parlament? Wir haben zwei Plätze: einen in der Stabsstelle der Landtagsverwaltung und einen in der Geschäftsstelle des Ausländerbeauftragten. Jetzt bis zum 5. April 2024 bewerben und ab 1. September 2024 loslegen.

Freiwilliges Soziales Jahr Politik im Landtag
Die Bibliothek des Landtags mit der Innentreppe.

Gesucht: Verstärkung im IT-Bereich

Die Landtagsverwaltung ist Dienstleister für das Parlament. Sie steht den Abgeordneten hilfreich zur Seite, damit sie ihre Aufgaben sachgerecht erfüllen können. Aktuell suchen wir Unterstützung im IT-Bereich: Anwendungsentwickler/-betreuer (m/w/d). Jetzt bewerben und im Herzen der Demokratie arbeiten! Bewerbungsschluss: 2. April 2024.

Stellenangebot: Anschauen und bewerben!
Drei Jugendliche stehen im Bürgerfoyer des Landtags mit Schildern, die dazu auffordern, aktiv zu werden.

Landtag für euch!

Parlament für junge Leute: Landespolitik betrifft uns alle. Es gibt gute Gründe, sich für Politik zu interessieren. Wichtig ist, dass ihr versteht, was in eurem Bundesland geschieht. Dann könnt ihr Position beziehen, euch einmischen und für Veränderungen eintreten. Mit unkomplizierten Erklärungen und multimedialen Angeboten möchten wir euch Landespolitik und die Arbeit im Parlament nahebringen.

Jugendangebote entdecken

Sitzungen

Sitzungskalender
  1. 20.03.2024

    10:00 Uhr

    85. Ple­nar­sit­zung

    Termin im eigenen Kalender speichern.

    21.03.2024

    10:00 Uhr

    86. Ple­nar­sit­zung

    Termin im eigenen Kalender speichern.

    11.04.2024

    1. Unter­suchungs­aus­schuss ("Verstrickungen der Staatsregierung in die 'qualifiziert rechtswidrige' Kürzung der AfD-Landesliste")

    Termin im eigenen Kalender speichern.

Videos/Livestreams

Mediathek

Joachim Gauck spricht in Dresden zum Zustand der Demokratie

Wie arbeitet der Sächsische Landtag?

Bienentag im Parlament

Wie entsteht ein Gesetz im Landtag?

  • Joachim Gauck macht Mut: "Demokraten haben Gründe für Zuversicht" - Gesprächskreis im Ständehaus

    Veranstaltung

    In einer Rede am 12. März 2024 hat der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck über den Zustand der Demokratie und die Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert ist, gesprochen. Gauck war auf Einladung von Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler nach Dresden gekommen. Vor 120 Gästen sprach er beim „Gesprächskreis im Ständehaus“ über „Erschütterungen – Was unsere Demokratie von innen und außen bedroht“. Joachim Gauck, 1940 in Rostock geboren, war von 2012 bis 2017 Bundespräsident, zuvor wirkte der studierte Theologe von 1990 bis 2000 als Bundesbeauftragter für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR. Seine Lebensthemen sind Freiheit und Demokratie. „Demokraten haben Gründe für Zuversicht“ und „Wir sind nicht Weimar!“ machte Gauck dem Publikum Mut. Die bundesdeutsche Demokratie sei trotz mannigfaltiger Herausforderungen und aktueller Krisen nicht grundsätzlich in Gefahr. Nach seinem Vortrag folgte ein moderiertes Gespräch mit dem Journalisten Dr. Peter Ufer.

  • Tagesordnungen für Märzplenum 2024 beschlossen

    Plenum

    Das Präsidium hat heute die Tagesordnungen für die Landtagssitzungen am 20. und 21. März 2024, jeweils ab 10 Uhr, beschlossen. Am Mittwoch stehen u. a. eine Fachregierungserklärung zur Rolle der Kommunen in Sachsen sowie aktuelle Debatten über selbstbestimmte Geburten sowie gute Löhne im Freistaat auf der Tagesordnung. Der Landtag stimmt zudem über sieben Gesetzentwürfe ab, u. a. zur Erhöhung der Landeszuschüsse für die jüdischen Gemeinden in Sachsen. Am Donnerstag debattieren die Abgeordneten über die Freigabe von Cannabis, Freiheit und Demokratie sowie Unterstützungsmöglichkeiten für Alleinerziehende. Anschließend stellt sich Ministerpräsident Michael Kretschmer den Fragen der Abgeordneten. Der Landtag überträgt die Sitzungen im Livestream (mit Live-Untertitelung).

  • 18. März: Sondersitzung des Innenausschusses zur Neuregelung des Nachrichtenrechts

    Ausschüsse

    Der Ausschuss für Inneres und Sport führt in einer Sondersitzung am Montag, 18. März 2024, ab 10 Uhr im Plenarsaal eine öffentliche Anhörung mit Sachkundigen durch. Diese nehmen Stellung zum Gesetzentwurf der Staatsregierung zur Neuregelung des Nachrichtendienstrechts sowie zum Gesetzentwurf der Koalition (CDU, BÜNDNISGRÜNE, SPD) zur Errichtung einer Fachstelle, welche die Parlamentarische Kontrollkommission unterstützen soll. Der Landtag überträgt die Anhörung im Livestream.

  • Landtagskurier: Ausgabe 1/2024 erschienen

    Landtagskurier

    Pünktlich zur ersten Ausgabe im Jahr 2024 hat der Landtagskurier eine Frischekur erhalten: Bewährte Parlamentsinhalte erscheinen ab sofort in einem neuen, modernen und noch übersichtlicheren Layout. Wir blicken im aktuellen Heft auf die ersten drei Plenartage des aktuellen Jahres zurück und fassen die Anhörung des Landwirtschaftsausschusses zum Agrarstruktur- und zum Höfegesetz zusammen. Jerome Hennersdorf berichtet über seine Erfahrungen beim FSJ Politik im Parlament. Viel Freude bei der Lektüre!

  • FSJ Politik im Sächsischen Landtag ab 1. September 2024 - jetzt informieren

    Veranstaltung

    Schulabschluss in der Tasche und nun? Wie wäre es mit einem FSJ Politik im Parlament? Wir haben zwei Plätze: einen in der Stabsstelle der Landtagsverwaltung und einen in der Geschäftsstelle des Ausländerbeauftragten. Wer noch unentschlossen ist, Fragen zum FSJ oder zur Bewerbung hat, kann sich bei der Sächsischen Jugendstiftung am 19. März von 16 bis 17 Uhr in einer Videokonferenz informieren. Bewerbungen nimmt die Jugendstiftung bis zum 5. April 2024 entgegen. Das Freiwillige Soziale Jahr beginnt dann am 1. September 2024.

  • Kleine Wildbiene Wonka: Landtagspräsident liest Grundschülern im Plenarsaal vor

    Veranstaltung

    Emsiges Treiben im Landtag: Gleich vier sächsische Grundschulklassen lauschten heute im Plenarsaal Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler. Dieser las den Jungen und Mädchen aus dem Buch "Die kleine Wildbiene Wonka" vor. Die jungen Gäste lernten viel über die fleißigen Insekten und die Unterschiede zwischen Wild- und Hongbienen. Und etwas Süßes für den Gaumen gab es auch: Die Kinder durften den originalen Landtagshonig verkosten, bevor sie anschließend auf einer Führung das Parlament erkundeten.

  • Landtagspräsident Dr. Rößler: „Peter Kulka hat Sachsens Demokratie ein Zuhause geschaffen“

    Zum Tod des Dresdner Architekten Prof. Peter Kulka, der u. a. den Neubau des Sächsischen Landtags mit dem gläsernen Plenarsaal am Elbufer entworfen hat, erklärt Dr. Matthias Rößler, Präsident des Sächsischen Landtags: "Mit dem Neubau des Sächsischen Landtags hat Peter Kulka das wichtigste Baudenkmal der sächsischen Moderne nach der Friedlichen Revolution 1989 geschaffen. Peter Kulka hat Sachsens Demokratie mit seinem Bau ein Zuhause errichtet, das für immer mit ihm verbunden sein wird. Es ist eine glückliche Fügung, dass er mit den Entwürfen für den geplanten Erweiterungsbau des Landtags sein Werk am Elbufer zumindest gestalterisch noch fortführen konnte. Wir hätten uns alle gewünscht, dass er auch die Vollendung dieser Bauten noch miterlebt hätte. Wir trauern um Peter Kulka und drücken den Angehörigen unser Mitgefühl aus."

  • Spontan ins Parlament? Nächste offene Führung am 16. Februar, 17 Uhr

    Besucherdienst

    Eine Führung durch den Landtag ganz ohne Anmeldung? Kein Problem! Für spontan Interessierte bieten wir offene Führungen an. An jedem ersten und dritten Freitag im Monat ist es soweit. Nächster Termin: 16. Februar, 17 Uhr (Dauer: 1 Stunde). Sie erfahren Wissenswertes über die Aufgaben des Parlaments, den Arbeitsalltag der Abgeordneten und besichtigen den Plenarsaal. Kommen Sie gern vorbei! Wir freuen uns auf Sie. Treffpunkt: Bürgerfoyer im Neubau des Landtags (Eingang Elbseite). Bitte Lichtbildausweis (ab 18 Jahren) mitbringen.

  • "Wir alle tragen Verantwortung, dass nie wieder geschieht, was nie hätte geschehen dürfen"

    Aus Anlass des 27. Januar, dem Jahrestag der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau, erklärt Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler: "Wir erinnern an die Opfer des Nationalsozialismus. Wir erinnern an Millionen Menschen, die aus politischen, ethnischen, religiösen, weltanschaulichen und anderen Gründen ihr Leben verloren. Wir erinnern an die fast vollständige Vernichtung der europäischen Juden durch Deutsche und ihre Helfershelfer. Wir gedenken hunderttausender Kinder, die im Holocaust umkamen. Und wir rufen uns die mutigen Frauen und Männer ins Gedächtnis, die der nationalsozialistischen Barbarei etwas entgegensetzten und dafür oft mit ihrem Leben bezahlten. Wir dürfen ihre Schicksale niemals vergessen. Wir alle tragen die Verantwortung, dass nie wieder geschieht, was nie hätte geschehen dürfen."

  • Ich packe meinen Koffer ... - Wissensreise mit virtuellen Themenpaketen

    Besucherdienst

    Ich packe meinen Koffer und nehme mit: spannende Videos, unterhaltsame Arbeitsblätter, bunte Infografiken, leckere Lern-Snacks und vieles mehr. Für Schülerinnen und Schüler, die auf eine Reise durch den Landtag gehen wollen, stehen sechs fertig gepackte virtuelle Koffer bereit. Auch Lehrkräfte finden in den geschnürten Themenpaketen allerhand Material, das sie im Unterricht einsetzen können. Wir wünschen viel Freude auf der virtuellen Wissensreise durch das sächsische Parlament. Übrigens: Spezielle Grundschulkoffer sind in Planung und werden das Angebot zu gegebener Zeit bereichern.

Mikrofon im leeren Plenarsaal
Abgeordnete

Abgeordnete von A bis Z

Erfahren Sie mehr über die Mitglieder des 7. Sächsischen Landtags, ihre Biographien, Ämter und Funktionen im Parlament.

Abgeordnetensuche
Auf einem offenen Regal liegen diverse Broschüren und Magazine.Publikationsständer
Publikationen

Landtagskurier

Informieren Sie sich mit unserer Parlamentszeitschrift über die aktuelle Landespolitik. Abonnieren Sie den Landtagskurier digital oder gedruckt.

Landtagskurier
FME Logo
Veranstaltungsreihe

Forum Mitteleuropa

Das Forum Mitteleuropa beim Sächsischen Landtag dient der Stärkung der mitteleuropäischen Verbundenheit und würdigt die freiheitsfördernde Leistung der mitteleuropäischen Bürgergesellschaft.

Forum Mitteleuropa

Youtube

Wer, wie, was? Schnell erklärt! Wie arbeiten Abgeordnete im Landtag?