12.06.2025
Anlässlich des deutschlandweiten 1. Veteranentags am 15. Juni 2025 lud Landtagspräsident Alexander Dierks gemeinsam mit dem Landeskommando Sachsen der Bundeswehr sowie dem Reservistenverband am 12. Juni 2025 zu einem Austausch zwischen Abgeordneten, Soldaten, Veteranen und gesellschaftlichen Multiplikatoren zur Veranstaltung "Veteranen, Reservisten, Soldaten - Die Bundeswehr und die Gesellschaft". "Die Bundeswehr sichert unsere Freiheit und den Frieden in Deutschland", betonte Landtagspräsident Alexander Dierks in seiner Begrüßung vor über 100 geladenen Gästen.
Nach der Begrüßung durch Landtagspräsident Alexander Dierks hielt der ehemalige Generalinspekteur der Bundeswehr und General a. D. Hans-Peter von Kirchbach einen Impulsvortrag.
Es folgte eine moderierte Diskussionsrunde mit:
Auf der Veranstaltung ging es um den Dienst der aktiven wie ehemaligen Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr, um die Verteidigungsfähigkeit Deutschlands und die bessere Verbindung zwischen Politik, Bundeswehr und Gesellschaft.
Landtagspräsident Alexander Dierks sagte zum Veteranentag:
„Die Bundeswehr sichert unsere Freiheit und den Frieden in Deutschland. Wie wichtig der Dienst unserer Soldatinnen und Soldaten ist, das führt uns jeden Tag der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine deutlich vor Augen. Unsere Demokratie muss sich gegen mutmaßliche Angreifer von außen verteidigen können, dafür arbeiten die mutigen Männer und Frauen im Heer, in der Luftwaffe, in der Marine und im Cyber- und Informationsraum. In Sachsen wissen wir aus eigener Erfahrung zudem die tatkräftige Hilfe der Bundeswehr etwa bei Hochwassern und Waldbränden zu schätzen.
Mit dem Veteranentag soll deutschlandweit der Einsatz unserer Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr gewürdigt werden. Mir ist es auch persönlich ein Anliegen, die Verbindung zwischen den Staatsbürgern in Uniform und der Gesellschaft zu vertiefen. Die Bundeswehr ist eine Parlamentsarmee, da brauchen wir enge Kontakte auf allen Ebenen. Der Veteranentag leistet da einen wichtigen Beitrag.“
Parlamentspräsident Alexander Dierks:
"Mir ist es auch persönlich ein Anliegen, die Verbindung zwischen den Staatsbürgern in Uniform und der Gesellschaft zu vertiefen. Die Bundeswehr ist eine Parlamentsarmee, da brauchen wir enge Kontakte auf allen Ebenen."