Die Landtagsverwaltung versteht sich als Dienstleister für die Abgeordneten, den Präsidenten, das Präsidium und die Fraktionen. Sie sollen diesen Anspruch überzeugt mittragen und zielstrebig ausfüllen.
Die Parlamentsbibliothek des Sächsischen Landtags ist eine wissenschaftliche Spezialbibliothek. Der Bibliotheksbestand umfasst vorrangig die Sachgebiete Recht, Politik, Sozialwissenschaften und Geschichte. Die Dienstleistungen der Bibliothek beinhalten u. a. Online-Recherchen in einschlägigen Datenbanken, die Beschaffung aktueller Literatur, von Zeitschriftenartikeln und Gerichtsurteilen, die Herausgabe von Neuerwerbungsverzeichnissen sowie Bibliothekeinführungen und Benutzerschulungen.
Ihre Aufgaben umfassen insbesondere:
- die fachliche Leitung der Bibliothek,
- den Bestandsausbau, die inhaltliche Bestandserschließung, die Bestandspflege, die Weiterentwicklung der hauseigenen Systematik,
- die Informationsvermittlung,
- die strategische konzeptionelle Weiterentwicklung der Bibliothek, insbesondere Einrichtung, Erwerb und Betreuung von digitalen Medien sowie
- die Entwicklung und Umsetzung neuer benutzerorientierter Dienstleistungsangebote.
Voraussetzungen für diese Stelle sind:
- ein Hochschulabschluss (Diplom (FH) oder Bachelor) in der Fachrichtung Bibliothekswesen, Bibliotheks- und Informationsmanagement oder Bibliothekswissenschaft,
- Berufserfahrung als Bibliothekarin oder Bibliothekar in einer wissenschaftlichen Spezialbibliothek,
- Kenntnisse der derzeitigen Informations- und Kommunikationstechnologien im Bibliotheksbereich und besonderes Interesse an deren zukünftiger Weitereinwicklung,
- Bereitschaft zur Einarbeitung in ein rechtswissenschaftlich geprägtes Themenumfeld und in die einschlägigen Datenbanken (JURIS, Beck-Online, Parlamentsdatenbanken der Landtage und des Bundestags),
- sichere Kenntnisse der bibliothekarischen Regelwerke,
- gute Kenntnisse des Publikationsmarktes,
- Erfahrungen in der Katalogisierung sowie in der systematischen und verbalen Sacherschließung,
- hohe Fachkompetenz, Kommunikationskompetenz und Teamfähigkeit sowie ausgeprägtes Servicebewusstsein,
- ausgeprägtes Interesse für politische Tagesthemen, Zeitgeschehen und parlamentarische Arbeitsabläufe und
- die Bereitschaft zur Teilnahme an Spätdiensten.
Wünschenswert sind darüber hinaus:
- Erfahrung in der fachlichen Leitung einer wissenschaftlichen Spezialbibliothek sowie
- Kenntnisse in der Benutzerberatung.
Wir bieten:
- einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit langfristiger Perspektive im Herzen von Dresden im dynamischen Umfeld parlamentarischer Entscheidungsprozesse,
- eine Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L,
- eine zusätzliche tarifvertragliche betriebliche Altersversorgung,
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten unter Berücksichtigung der Erfordernisse des Parlamentsbetriebes,
- kontinuierliche, individuell abgestimmte Fortbildungsmöglichkeiten,
- Gesundheits- und Sportangebote (z. B. Bodyfit-Workout oder Badminton),
- kostenfreie Mitarbeiterparkplätze sowie
- das Angebot eines Jobtickets.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Datenschutzrechtliche Hinweise zur Bewerberdatenverarbeitung finden Sie auf der Internetseite des SLT unter der Rubrik „Stellenausschreibungen“ bzw. unter diesem Link.
Ihre Bewerbung mit aussagefähigen Unterlagen (Zeugnisse, Beurteilungen, Arbeitszeugnisse etc.) richten Sie bitte an
Sächsischer Landtag
Referat Abgeordnetenangelegenheiten,
Personal, Justiziariat
Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
01067 Dresden
oder
Bewerbung@slt.sachsen.de.
Bewerbungen, die nach dem 27. August 2024 eingehen, können im Auswahlverfahren keine Berücksichtigung finden.