• 65. Plenarsitzung | 15.12.2017

    zur Sitzung

    Ausbau von Fahrradwegen beschleunigen

    Wirtschaft und Arbeit Top 6

    14.12.2017 - Der Bau von Fahrradwegen soll in Sachsen künftig erleichtert werden. Einen entsprechenden Antrag von CDU und SPD hat der Landtag am Donnerstag beschlossen. Ziel ist es, den Abruf von Fördergeldern zu vereinfachen und die Kommunen besser zu unterstützen. Radverkehr sei nicht nur umweltfreundlich, sondern auch wichtig für den Tourismus im ländlichen Raum, betonten Redner der Koalitionsfraktionen. Der Antrag wurde auch mit den Stimmen der Opposition angenommen, die jedoch von der Staatsregierung viel mehr Tempo beim Radwegeausbau forderte.

    Verfassungsrichter gewählt

    Verfassung und Recht Top 1

    14.12.2017 - Der Landtag hat in seiner Sitzung am Donnerstag Simone Herberger als Verfassungsrichterin und Susanne Luderer als stellv. Mitglied des Verfassungsgerichtshofs gewählt. Sie wurden anschließend vom Landtagspräsidenten vereidigt. Der Verfassungsgerichtshof wacht über die Einhaltung der Sächsischen Verfassung und kontrolliert das Handeln der Staatsregierung und des Landtags. Die Verfassungsrichter werden mit Zweidrittelmehrheit für neun Jahre gewählt.

  • 64. Plenarsitzung | 13.12.2017

    zur Sitzung

    Debatte über Siemens-Werke

    Wirtschaft und Arbeit Top 3

    13.12.2017 - In einer Aktuellen Debatte hat sich der Landtag am Mittwoch mit den drohenden Schließungen der Siemenswerke in Leipzig und Görlitz befasst. Die Abgeordneten zeigten sich parteiübergreifend einig darin, sich für den Erhalt der Standorte in Sachsen einzusetzen. Abgeordnete der Regierungsfraktionen von CDU und SPD kündigten intensive Gespräche mit der Unternehmensleitung an. Auch Redner der Opposition appellierten angesichts großer Betriebsgewinne an die gesellschaftliche Verantwortung des Siemens-Konzerns.

    Plenarsitzung Tagesordnungspunkt #1

    Top 1

    13.12.2017 - Der Sächsische Landtag hat Michael Kretschmer am Mittwoch auf Wahlvorschlag der Fraktionen CDU und SPD zum neuen sächsischen Ministerpräsidenten gewählt. Kretschmer erhielt im ersten Wahlgang 69 Stimmen. Gegen ihn votierten 48 Abgeordnete. Gemäß der Landesverfassung wird der Ministerpräsident in geheimer Abstimmung gewählt. Nach seiner Wahl leistete Kretschmer im Landtag seinen Amtseid gegenüber dem Landtagspräsidenten.