„Ohne Gorbatschow wäre deutsche Wiedervereinigung nicht möglich gewesen“

64/2022 Datum 31.08.2022

Anlässlich des Todes des russischen Friedensnobelpreisträgers und ehemaligen sowjetischen Staatschefs Michail Gorbatschow erinnert Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler an dessen entscheidende Rolle bei der deutschen Wiedervereinigung:  

„Michail Gorbatschow war ein großer Staatsmann, ohne den die deutsche Wiedervereinigung 1990 nicht möglich gewesen wäre. Er hat den Willen der Menschen und den Willen der Völker in Europa akzeptiert. Wir Deutsche wissen, dass wir nach der gelungenen friedlichen Revolution Michail Gorbatschow, Helmut Kohl und George H. W. Bush die Einheit unseres Landes verdanken. 

Ich bin Michail Gorbatschow mehrfach begegnet, u. a. 1995 in Dresden bei der Vorstellung seiner Biografie und später auf dem Petersburger Dialog in München. Bei einem längeren gemeinsamen Gespräch habe ich ihn als einen zutiefst menschlichen Charakter und zugleich als Staatsmann mit der Vision für eine friedlichere Welt erlebt. Gorbatschow war ein Mann von staatsmännischer Größe und Tragik. Denn in seiner Heimat hat er nie die Anerkennung erfahren, wie sie ihm im Ausland zuteil wurde.   

Für mich war Michail Gorbatschow schon zu DDR-Zeiten ein Hoffnungsträger. Bei meinem ersten Verwandtschaftsbesuch im Westen 1988 habe ich mir in Hannover Gorbatschows Buch ‚Perestroika‘ gekauft und in die DDR geschmuggelt.“


Kontakt: 
Sächsischer Landtag
Ivo Klatte Pressesprecher 
Bernhard-von-Lindenau-Platz 1, 01067 Dresden
Tel. 0351 493-5151/-5150
E-Mail: Presse@slt.sachsen.de   
Internet: https://www.landtag.sachsen.de
Twitter: https://twitter.com/sax_lt
Instagram: https://instagram/sachsen_landtag