Beste Nachwuchs-Redner kommen aus Leipzig, Dresden und Meißen – Sieger des Jugend-Redeforums im Landtag

91/2022 Datum 07.11.2022

Wo normalerweise Landtagsabgeordnete über Gesetze diskutieren, lieferten sich beim Jugend-Redeforum im Sächsischen Landtag am vergangenen Wochenende Schüler der Klassenstufen 9 bis 12 einen spannenden Wettstreit um den überzeugendsten Redebeitrag. 

Hannah Lehmann vom Leibniz-Gymnasium aus Leipzig wurde dabei zu Sachsens bester Nachwuchsrednerin gekürt. Die Schülerin der 12. Klasse überzeugte die Fachjury mit ihren rhetorischen Fähigkeiten am meisten. 

Nur knapp dahinter erreichte Ludwig Grossmann aus der 12. Klasse des Romain-Rolland-Gymnasium in Dresden den sehr guten 2. Platz. Dritter wurde Laurenz Frenzel vom Landesgymnasium St. Afra in Meißen (11. Klasse). 

Insgesamt zeigten 36 Schülerinnen und Schüler aus Sachsen und Brandenburg im Plenarsaal des Sächsischen Landtags ihre Fähigkeiten in der Kunst der freien Rede. Sie debattierten u. a. über Energiekrise, Cannabis-Freigabe, Klebe-Protestaktionen für Klimaschutz, das 49-Euro-Ticket und den Dienst in einem sogenannten Pflichtjahr für die Gesellschaft. 

Die Redebeiträge der Jugendlichen wurden in mehreren Runden von einer Jury bewertet, der u.a. Vertreter von MDR, ZDF, Radio Dresden, vom Verband der Redenschreiber deutscher Sprache sowie freie Journalisten und Kommunikationstrainer angehörten. 

Am Vormittag diskutierten die Teilnehmer in Gruppen aktuelle politische Themen. Zuvor hatten sie fünf Minuten Zeit, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und sich Notizen zu machen. Anschließend diskutierten die Teilnehmer 15 Minuten lang in Anwesenheit der fachkundigen Jury. In der Finalrunde am Nachmittag hielten die Schüler im Plenarsaal eine dreiminütige Rede vor Jury und Publikum.

Das Jugend-Redeforum ist eine gemeinsame Initiative des Verbands der Redenschreiber deutscher Sprache und des Sächsischen Landtags. 


FOTO-HINWEIS: 
Das Gruppenfoto anbei zeigt Hannah Lehmann, Ludwig Grossmann (li.) und Laurenz Frenzel (re.) im Plenarsaal des Landtags. Ein weiteres Motiv zeigt die Gewinnerin Hannah Lehmann am Rednerpult. Die Fotos können für Berichterstattung im o. g. Zusammenhang kostenfrei verwendet werden. Quellenangabe: SLT/Steffen Füssel


Kontakt: 
Sächsischer Landtag
Ivo Klatte Pressesprecher 
Bernhard-von-Lindenau-Platz 1, 01067 Dresden
Tel. 0351 493-5151/-5150
E-Mail: Presse@slt.sachsen.de   
Internet: http://www.landtag.sachsen.de
Twitter: https://twitter.com/sax_lt