30.05.2026
Sechs Persönlichkeiten erhielten in diesem Jahr die Sächsische Verfassungsmedaille. Mit der Auszeichnung ehrt Landtagspräsident Alexander Dierks Frauen und Männer, die sich auf sozialem, künstlerischem, wissenschaftlichem, wirtschaftlichem oder politischem Gebiet besonders um die Werte der Sächsischen Verfassung verdient gemacht haben. Die feierliche Verleihung fand am 30. Mai 2026 im Großen Saal des Ständehaues in Dresden statt.
Die Verfassungsmedaille wird traditionell durch den Landtagspräsidenten überrreicht. Mit Blick auf den Wert der Verfassungsmedaille betont Alexander Dierks:
„Für den wirklichen Erfolg unserer Demokratie sorgen Menschen, die sich über lange Zeit mit großem Engagement für andere und für unsere Gesellschaft einsetzen – dazu gehören in besonderer Weise die Trägerinnen und Träger der Verfassungsmedaille.“
Die Verfassungsmedaille wurde in diesem Jahr an folgende Persönlichkeiten verliehen:
„Der Pfarrer Konrad Adolph aus Nünchritz klärte in jahrzehntelangen aufwändigen, weltweiten Recherchen und Reisen tausende Schicksale jüdischer Menschen aus Sachsen, die in der Zeit des Nationalsozialismus auf Grund ihres Glaubens oder ihrer Herkunft deportiert, in den Tod getrieben, ermordet wurden oder als verschollen galten.“
„Die Chemnitzer Unternehmerin Linda Hüttner wird für ihr vielseitiges ehrenamtliches Wirken in ihrer Chemnitzer Heimat ausgezeichnet. Sie ist eine jener Unternehmerinnen, die aus dem eigenen wirtschaftlichen Erfolg eine gesellschaftliche Verantwortung ableiten, u. a. durch ihr Engagement beim Lichtkunstfestival ‚Light our Vision‘ oder mit Projekten im Bereich der Jugend- und Kulturszene."
„Die geschäftsführende Vorständin des KARO e. V., Cathrin Schauer-Kelpin aus Plauen, wird für ihr jahrzehntelanges gesellschaftliches und politisches Engagement gegen sexualisierte Gewalt und Ausbeutung von Frauen, Kindern und Jugendlichen ausgezeichnet. Durch ihren Einsatz sind wirksame Schutz-, Beratungs- und Ausstiegsstrukturen entstanden.“
„Die langjährige Intendantin des Theater Junge Generation in Dresden, Felicitas Loewe, erhält die Sächsische Verfassungsmedaille für ihre außerordentlichen Verdienste um das Kinder- und Jugendtheater in Sachsen und in Deutschland und ihren Einsatz für die Interessen von Kindern.
„Der ehemalige Meißner Oberbürgermeister Olaf Raschke wird für sein herausragendes kommunalpolitisches Wirken geehrt. Während seiner 21-jährigen Amtszeit sanierte er die städtischen Finanzen, warb umfangreiche Fördermittel ein, prägte die Entwicklung der historischen Altstadt und stärkte die touristische Strahlkraft Meißens."
„Der ehemalige Vorstandschef der AOK Plus Rainer Striebel aus Ullersdorf bei Radeberg erhält die Sächsische Verfassungsmedaille für seinen jahrzehntelangen Einsatz für die medizinische Versorgung in Sachsen, seine Verdienste um ein ausgleichendes und kooperatives Miteinander im Gesundheitswesen und sein ehrenamtliches Engagement für die Deutsche Stiftung Kranke Neugeborene."
Die musikalische Umrahmung der Veranstaltung gestaltete ein Ensemble von Schülern des Sächsischen Landesgymnasiums für Musik Dresden. Ein herzlicher Dank gilt den drei Musikern Lenny Ray Angermann (Violine), Benoît Garnier (Viola) und Justus Nitzsche (Violoncello), die das Programm mit ihrem Können bereicherten.
Zu den Gästen der Zeremonie der Verleihung der Sächsischen Verfassungsmedaille gehörten Angehörige der Preisträgerinnen und Preisträger, Justizministerin Prof. Constanze Geiert, der Präsident des Sächsischen Verfassungsgerichtshofes Dr. Matthias Grünberg sowie eine Reihe von Abgeordneten des Sächsischen Landtags.
Am 26. Mai 1997, fünf Jahre nach der Verabschiedung der Sächsischen Verfassung, stiftete der damalige Landtagspräsident Erich Iltgen zur Erinnerung an die Friedliche Revolution im Herbst 1989 die Sächsische Verfassungsmedaille. Seitdem verleiht der Präsident des Sächsischen Landtags die Auszeichnung jährlich an Bürgerinnen und Bürger, die sich in besonderer Weise um die freiheitlich-demokratische Entwicklung des Freistaats Sachsen verdient gemacht haben. Sie ist neben dem Sächsischen Verdienstorden die wichtigste staatliche Auszeichnung, die in Sachsen verliehen wird.
Die Sächsische Verfassungsmedaille ist aus Silber. Auf der Vorderseite trägt sie das sächsische Wappen sowie die Inschrift „Sächsische Verfassung – 26. Mai 1997 – Für besondere Verdienste“. Rückseitig erinnern fünf brennende Kerzen sowie der Ausspruch „Wir sind das Volk“ an die Friedliche Revolution.
Bislang haben einschließlich der im Jahr 2026 Geehrten 210 Frauen und Männer die Sächsische Verfassungsmedaille erhalten.