• 73. Plenarsitzung | 31.05.2018

    zur Sitzung

    Wahlrecht für Ausländer bei Kommunalwahlen ermöglichen

    Inneres Top 6

    31.05.2018 - In Sachsen sollen hier lebende Ausländer aus Nicht-EU-Staaten künftig bei Kommunalwahlen mitentscheiden dürfen. Ein entsprechendes Wahlrecht fordern die Grünen in einem Gesetzentwurf, den sie am Donnerstag in den Landtag eingebracht haben. Damit soll aus Sicht der Fraktion die Integration erleichtert werden. Der Gesetzesvorschlag wird nun unter anderem im Innenausschuss von den Fachpolitikern detailliert beraten. Danach entscheidet der Landtag über den Entwurf.

    Weniger Braunkohleabbau für Klimaschutz gefordert

    Umwelt und Landwirtschaft Top 3

    31.05.2018 - Der Freistaat Sachsen wird sich nicht für einen schnelleren Ausstieg aus der Braunkohle einsetzen. Die Linksfraktion scheiterte am Donnerstag mit einem Antrag für mehr Beschränkungen beim Braunkohleabbau und für ein vorzeitiges Abschalten von Kraftwerkskapazitäten zugunsten des Klimaschutzes. Die Koalitionsfraktionen verwiesen dagegen auf die Rolle der Braunkohle für Arbeitsplätze in der Region sowie eine bezahlbare und verlässliche Stromversorgung. Die AfD kritisierte den Antrag ebenfalls. Die Grünen stimmten wie die Linksfraktion dafür.

  • 72. Plenarsitzung | 30.05.2018

    zur Sitzung

    70.000 Euro für jede Gemeinde pro Jahr

    Haushalt und Finanzen Top 5

    30.05.2018 - Jede kreisangehörige Gemeinde in Sachsen erhält bis zum Jahr 2020 bis zu 210.000 Euro zusätzlich vom Freistaat. Ein entsprechendes Gesetz hat der Landtag am 30. Mai 2018 beschlossen. Demnach zahlt das Land jährlich 70 Euro für die ersten 1.000 Einwohner, also maximal 70.000 Euro. Insbesondere kleine Gemeinden im ländlichen Raum profitierten von dem zusätzlichen Geld, das sie frei verwenden dürften, so die Regierungskoalition von CDU und SPD. Die Opposition begrüßte zwar die Zuschüsse grundsätzlich, kritisierte jedoch unter anderem die damit verbundenen Berichtspflichten für die Kommunen.

    • Redebeiträge zum TOP 5
    • Drucksache 6/13457

      Gesetz über die Gewährung pauschaler Zuweisungen zur Stärkung des ländlichen Raumes im Freistaat Sachsen in den Jahren 2018 bis 2020

    • Drucksache 6/13039

      Gesetz über die Gewährung pauschaler Zuweisungen zur Stärkung des ländlichen Raumes im Freistaat Sachsen in den Jahren 2018 bis 2020

    Zuwanderung und Integration gestalten

    Inneres Top 1

    30.05.2018 - Sachsen will künftig die Integration von Ausländern in Ausbildung und Arbeitsmarkt stärker unterstützen, das kündigte Integrationsministerin Petra Köpping (SPD) in einer Fachregierungserklärung im Landtag an. "In den Fragen von Spracherwerb und sozialer Betreuung haben wir bereits gute Programme erstellt", bilanzierte Köpping. Aus Sicht der CDU-Fraktion gehöre zur Integration auch die Vermittlung von Werten und der deutschen Leitkultur. Die Linken begrüßten ebenso wie Grünen das neue Integrationskonzept des Freistaats als Schritt in die richtige Richtung. Die AfD-Fraktion kritisierte, die meisten Zuwanderer trügen nicht zum Wohlstand bei, sondern gefährdeten den deutschen Sozialstaat.