Jahresreise der Vereinigung im Juni 2019 nach Rheinland-Pfalz

Datum 15.06.2019 bis 18.06.2019

Mitglieder der Vereinigung im Gespräch mit Vertretern des Landtags von Rheinland-Pfalz

Mit Uta Windisch, unserer Vizepräsidentin, reisen heißt: gute Organisation, perfektes Wetter, ein interessantes Programm und gute Laune allgemein. 28 Mitglieder machten sich gemeinsam auf den Weg nach Rheinland-Pfalz. Die weite Anreise hat durch einen Zwischenstopp in Fulda eine willkommene Unterbrechung erfahren, die Gelegenheit zum Besuch der Kaiserpfalz, des Doms und der sehenswerten Altstadt bot.

In Mainz angekommen nahmen wir Quartier im Hotel auf dem Kupferberg. Abends erwarteten uns der Präsident unserer Schwestervereinigung, Minister a.D. Dr. Alfred Beth und Vizepräsidentin a.D. Helga Hammer im stimmungsvollen Ambiente des historischen Weinhauses  Ehrenfels auf uns. Der Abend war lang und der Wein sehr gut…

Tag zwei stand unter dem Motto „Cochem, jüngere deutsche Geschichte und Mosellandschaften“. An der Mosel in Cochem angekommen, besuchten wir den hoch über dem Moseltal gelegenen ehemaligen Bunker der Bundesbank, ein Relikt aus der Zeit des Kalten Krieges. Danach war genug Zeit für einen Bummel durch das quirlige Cochem oder einen Besuch der Reichsburg.  Die anschließende Schifffahrt auf der Mosel bot bei hochsommerlichen Temperaturen eine willkommene Entspannung. Den Abschluss bildete ein kurzer Abstecher in das idyllische Moseldörfchen Beilstein. Durch die kleinen Orte des Hundsrücks ging es zurück nach Mainz. Danach blieb noch genug Zeit für die Erkundung der Lokalitäten der Stadt…

Tag drei stand unter dem Motto: „Pfälzer Wein, Wiege der deutschen Demokratie und tausendjähriges Worms“. Am Rhein sind die Zeugnisse Tausendjähriger Geschichte reich gesät. Davon konnten wir uns zunächst in Mainz bei einer interessanten Stadtführung zu Fuß und per Bus überzeugen, die mit der Besichtigung des Mainzer Doms endete. Beim Besuch des Alten Jüdischen Friedhofes zu Mainz ist uns die vielfältige, reiche und wechselvolle Geschichte der Juden in Deutschland nahe gebracht worden. Weiter ging es zum Hambacher Schloss, der Wiege der deutschen Demokratie. Bei der interessanten Führung durch die gut gestalteten Ausstellungsräume erfuhren wir Wissenswertes zur wechselvollen Geschichte des Schlosses, zum Hambacher Fest und seiner Bedeutung für die Entwicklung der deutschen Demokratie und des Freiheitsgedankens bis in die Gegenwart. Den Mittagshunger stillten wir vor der Weiterfahrt nach Worms im stilvollen neuen Schlossrestaurant. In der der ältesten Stadt Deutschlands mit dem 1000-jährigen Dom St. Peter wurden wir auch an den Reichstag zu Worms erinnert, als 1521 Martin Luther vor Kaiser Karl V. seine Thesen zu verteidigen hatte.
Zum Tagesabschluss konnten wir im wahrsten Sinne des Wortes die Kulinarik der Pfalz schmecken – bei einer Weinverkostung im Weingut der Stadt Alzey und der fachkundigen Erläuterung des Winzermeisters. Der Wein überzeugte, was in einer Vielzahl von Bestellungen für die Lieferung nach Hause Ausdruck fand.

Tag vier war dem Besuch des Landtags von Rheinland-Pfalz gewidmet, der allerdings wegen des Generalumbaus seit 2016 im Landesmuseum untergebracht ist. Nach der Begrüßung durch Vizepräsidentin Helga Hammer und den Geschäftsführer der Partnervereinigung, Siggi Herrmann, verfolgten wir auf der Landtagstribüne ein Schulklassenprogramm, den Schülerlandtag. Danach begrüßte uns Landtagsvizepräsident Hans-Josef Bracht. Mit ihm diskutierten wir verschiedene Themenfelder der aktuellen Tagespolitik. Eingeladen zum Mittagessen im „Haus des deutschen Weines“ gab es Gelegenheit zu individuellem Austausch. Aufgefallen war uns, dass im Restaurant bei den Wappen der Deutschen Weinanbaugebiete das sächsische Wappen fehlte. Unser Hinweis darauf wurde eher etwas erstaunt zur Kenntnis genommen. Auch ein Stück Geschichtskunde!

Präsidentin Angelika von Fritzsch bedankte sich zum Abschluss der Reise für die große Gastfreundschaft aus und sprach unsere herzliche Einladung nach Dresden zur Festveranstaltung anlässlich des 25 jährigen Bestehens unserer  Vereinigung aus, die gleichzeitig dem Jubiläum zu 30 Jahren „Friedlicher Revolution ist“ gewidmet ist.