34/2026 10.04.2026
Sonntag, 12. April 2026
Landtagspräsident Alexander Dierks besucht die Verleihung des Friedenspreises Dresden – International Peace Prize in der Semperoper. Die diesjährige Preisträgerin ist die polnische Schriftstellerin, Journalistin, Feministin und Frauenrechtsaktivistin Klementyna Suchanow.
Zeit: 11.00 Uhr
Ort: Semperoper Dresden, Theaterplatz 2, 01067 Dresden
Montag, 13. April 2026
Zum Beginn des Landesfinals des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ begrüßt Landtagspräsident Alexander Dierks die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Plenarsaal.
Zeit: 15.00 Uhr
Ort: Sächsischer Landtag, Bernhard-von-Lindenau-Platz 1, 01067 Dresden
Dienstag, 14. April 2026
Bei einem Besuch der Sächsischen Aufbaubank in Leipzig nimmt Landtagspräsident Alexander Dierks an mehreren Diskussionsrunden mit Führungs- und Fachkräften der Bank teil. Zuvor trifft der Landtagspräsident den Vorstand zum Gespräch.
Zeit: 10.00 Uhr
Ort: Sächsische Aufbaubank, Gerberstraße 5, 04105 Leipzig
Mittwoch, 15. April 2026
Vom 15. bis 17. April 2026 reist Landtagspräsident Alexander Dierks gemeinsam mit einer Delegation sächsischer Abgeordneter zur diesjährigen Konferenz des „Forum Mitteleuropa beim Sächsischen Landtag“ nach Estland. Die Tagung findet am 16. April 2026 in Kooperation mit dem Parlament der Republik Estland in der estnischen Hauptstadt Tallinn statt. Unter dem Thema „Europa und Mitteleuropa in der weltweiten Zeitenwende“ geht es u. a. um die Sicherheitspolitik und die äußere Bedrohung der baltischen Länder sowie die Verantwortung Europas zur Verteidigung von Demokratie, Freiheit und Frieden.
Gemeinsam mit Lauri Hussar, dem Präsidenten des estnischen Parlaments, eröffnet Landtagspräsident Alexander Dierks die Veranstaltung, an der neben Abgeordneten beider Parlamente u. a. der deutsche Botschafter Jan Scheer, der Vizepräsident des tschechischen Senats Prof. Dr. Jiří Drahoš sowie Vertreter der NATO und der Universität in Tallin teilnehmen.
Mehr zur Konferenz des Forums Mitteleuropa: Pressemitteilung
Freitag, 17. April 2026
Landtagsvizepräsidentin Ines Saborowski begrüßt die Rechnungshofpräsidentinnen und -präsidenten verschiedener europäischer Länder auf ihrem gemeinsamen Seminar. In diesem Jahr ist der Sächsische Rechnungshof Gastgeber dieser Veranstaltung der „Europäischen Organisation der Regionalen Externen Institutionen zur Kontrolle des öffentlichen Finanzwesens“.
Zeit: 9.00 Uhr
Ort: Sächsischer Landtag, Bernhard-von-Lindenau-Platz 1, 01067 Dresden
Samstag, 18. April 2026
Im Rahmen des „Tag der offenen Tür“ an der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte spricht Landtagspräsident Alexander Dierks ein Grußwort zur Eröffnung des Schulmuseum und nimmt an einem Rundgang teil.
Zeit: 9.30 Uhr
Ort: Landesschule für Blinde und Sehbehinderte, Flemmingstraße 8g, 09116 Chemnitz