6/2025 17.01.2025
Am Samstag wird in Chemnitz das Programm der Kulturhauptstadt Europas 2025 eröffnet. Landtagspräsident Alexander Dierks nimmt an den Eröffnungsfeierlichkeiten teil.
Im Vorfeld erklärt Landtagspräsident Alexander Dierks:
„Aus ganz Europa blicken Menschen dieses Jahr auf Chemnitz als Europäische Kulturhauptstadt 2025! Das ist eine einmalige Chance für die Stadt und die ganze Chemnitzer Region, sich modern, innovativ und lebensfroh zu präsentieren. Die Chemnitzer können stolz auf ihre Stadt sein: Mit seiner Industrie und seinem Erfindergeist trägt Chemnitz seit jeher entscheidend zu Sachsens Wohlstand und zur kulturellen Vielfalt bei. Mit den zahlreichen Einzelprojekten ist es gelungen, ganz viele Orte und Menschen einzubeziehen. Diese Begeisterung spürt man überall in der Stadt.“