06.11.2021
Nach zwei Jahren ist das Jugend-Redeforum endlich wieder zurück! Der Sieg 2021 ging an Sarah Lange (Weißeritzgymnasium Freital) vor Moritz Fabian Herz (Emil-Fischer-Gymnasium Schwarzheide) und Aike Aúdú (Romain-Rolland-Gymnasium Dresden). Herzlichen Glückwunsch zu diesen beeindruckenden Leistungen! Das Jugend-Redeforum ist eine gemeinsame Initiative des Verbandes der Redenschreiber deutscher Sprache und dem Sächsischen Landtag.
Das Jugend-Redeforum war frühzeitig ausgebucht: 36 Schülerinnern und Schüler der 8. bis 12. Klasse aus Sachsen und Brandenburg hatten sich zum Rhetorikwettbewerb angemeldet. Bei dem lebhaften Redewettstreit zeigten die jungen Wortakrobaten, was sie rhetorisch draufhaben, indem sie Argumente sammelten, Zusammenhänge präsentierten und ihre Meinungen nachvollziehbar verteidigten, ohne anderen zu nahe zu treten.
Auf diese Weise wurde den Debattier- und Redetalenten von morgen eine Bühne im Plenarsaal Sächsischen Landtag geboten, auf der sie außerdem von einer hochkarätigen Jury bewertet wurden.
In einer Vorrunde am Vormittag diskutierten die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen zu je sechs Teilnehmern in drei Runden über aktuelle Themen. Nach einer Vorbereitungszeit von fünf Minuten konnte die eigene Meinung in einem 15-minütigen Gedankenaustausch durch starke Argumente vertreten werden. In jeder Runde erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Punkte und gelangten so, wenn sie sich behaupten konnten, in die Finalrunde am Nachmittag. Nach der Themenvergabe gab es eine Vorbereitungszeit von zehn Minuten. Danach traten alle Finalistinnen und Finalisten an das Redepult im Plenarsaal und hielten jeweils eine dreiminütige Rede! Dort, wo sonst die Abgeordneten stehen und über Gesetze und aktuelle Fragen debattieren.
Die Jury achtete auf die Inhalte der Reden und Diskussionsbeiträge, auf die Ausdrucksfähigkeit, Körpersprache und Stimme sowie die soziale Kompetenz im Umgang mit anderen Diskussionsteilnehmerinnen und -teilnehmern.
Stabsstelle Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Protokoll, Besucherdienst
Kevin Britschka
Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
01067 Dresden
Telefon: 0351 493-5135