• 59. Plenarsitzung | 31.08.2017

    zur Sitzung

    Keine Klage gegen „Ehe für alle“

    Soziales Top 12

    31.08.2017 - Die sächsische Staatsregierung muss keine Überprüfung der gleichgeschlechtlichen Ehe beim Bundesverfassungsgericht beantragen. Eine entsprechende Initiative der AfD-Fraktion hat der Landtag mit großer Mehrheit abgelehnt. Die Fraktion wollte auf diesem Weg die Vereinbarkeit des Bundesgesetzes zur "Ehe für alle" mit dem Grundgesetz höchstrichterlich prüfen lassen. Die AfD kritisiert das auf Bundesebene beschlossene Gesetz, das homosexuellen Paare die Ehe ermöglicht.

    Fußverkehr in Sachsen

    Wirtschaft und Arbeit Top 9

    31.08.2017 - Die Situation von Fußgängern war Thema einer Großen Anfrage im Landtag am Donnerstag. Dazu hatte die Staatsregierung zuvor Antworten auf 160 Fragen vorgelegt. Die Grünen forderten, den Fuß- und Radverkehr in Sachsen mehr zu fördern. Damit könne die Lärm- und Schadstoffbelastung ohne großen finanziellen Aufwand verbessert werden. Auch Abgeordnete anderer Fraktionen sprachen sich für eine weitere Stärkung aus. Vertreter von CDU und SPD betonten allerdings, dass dabei insbesondere die Kommunen unterstützt werden sollen – ein gesondertes Fußverkehrskonzept der Staatsregierung sei nicht notwendig.

  • 58. Plenarsitzung | 30.08.2017

    zur Sitzung

    Petitionen: Landtag bearbeitet 396 Petitionen im Jahr 2016

    Petitionen Top 5

    30.08.2017 - 396 Petitionen hat der Petitionsausschuss des Landtags im vergangenen Jahr behandelt. Das geht aus dem Petitionsbericht 2016 hervor, den der Landtag am Mittwoch debattiert hat. Mit einer Petition wenden sich Bürger direkt an das Parlament, um eine Entscheidung in einem konkreten Anliegen zu erreichen. „Schwerpunkte waren im letzten Jahr die Sozialversicherungen wie Kranken- und Pflegeversicherungen sowie die Rentenversicherung“, bilanzierte die Ausschussvorsitzende Kerstin Lauterbach. Alle Fraktionen waren sich einig, dass Petitionsrecht weiter zu stärken.

    Bildung: Landtag debattiert über Schulpolitik

    Schule und Sport Top 1

    30.08.2017 - In einer lebhaften Debatte hat der Landtag am Mittwoch über die Schulpolitik diskutiert. Dabei kritisierte u. a. die Linksfraktion den Lehrermangel, Klassenzusammenlegungen und Planungsrückstände beim Schulhausbau im Freistaat. Abgeordnete der Linken bezeichneten die Situation als "Schulchaos". Dem widersprachen Vertreter der CDU/SPD-Regierungskoalition. Sie verwiesen auf zahlreiche Neueinstellungen und auf das sehr gute Abschneiden Sachsens in Bildungsvergleichen. Der Schuljahresbeginn sei "geordnet" verlaufen.