Angelika Freifrau von Fritsch, Präsidentin VeMdL e. V.

Wir über uns

Anspruch und Selbstverständnis der Vereinigung ehemaliger Abgeordneter

Unsere Vereinigung ehemaliger Abgeordneter des Sächsischen Landtags darf inzwischen auf 27 Jahre ihres Bestehens zurückblicken. Der Aktivität und Umsichtigkeit unseres Gründungspräsidenten, Werner Schmidt, war es zu verdanken, dass mit der Reduzierung der Abgeordnetenzahl von der 1. zur 2. Legislatur des Sächsischen Landtags unsere Vereinigung die ausgeschiedenen Abgeordneten aufnehmen konnte. Zwischenzeitlich sind ehemalige Abgeordnete aus allen bisherigen Legislaturperioden Mitglieder in unserer Vereinigung geworden. Dies ist eine große Bereicherung für die Vereinigung.

Unsere Mitglieder haben sich im Rahmen der Satzung nicht nur das Ziel gesetzt, die Gemeinsamkeit zwischen den ehemaligen Abgeordneten überparteilich zu fördern und zu entwickeln. Unsere Vereinigung möchte auch ihre großen kollektiven und individuellen Erfahrungen und Kenntnisse der Entwicklung des demokratischen Gemeinwesens nach 1989, insbesondere im Freistaat Sachsen, zur Verfügung stellen, unabhängig davon, wo der Einzelne seinen Platz in der Gesellschaft „danach“ gefunden hat.

Wichtig war und ist uns, die Verbindung zu den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beizubehalten und zu fördern. Dies ist durch die Landtagspräsidenten stets gefördert worden. Die Vereinigung ehemaliger Abgeordneter des Sächsischen Landtags leistet aber auch einen Beitrag zur politischen Streitkultur und bietet ihren Mitgliedern Raum für politische Diskussion und Erfahrungsaustausch.

In den zurückliegenden über 25 Jahren haben sich die Struktur und die Aktivitäten in der Vereinigung entsprechend der Bedürfnissen unserer Mitglieder und der aktuellen gesellschaftlichen Erfordernisse gewandelt. So führen wir Gesprächskreise mit Politikern und Wissenschaftlern durch und  Exkursionen zu aktuellen gesellschaftspolitischen Themen mit unabhängigen Experten. Dies macht deutlich, dass bei unseren Mitgliedern das Engagement für die Mitgestaltung der Gesellschaft auch außerhalb des Parlaments bestehen geblieben ist. Die meisten „Ehemaligen“ widmen sich nach der Abgeordnetenzeit Ehrenämtern in sozialen wie in politiknahen Bereichen und/oder steigen wieder in ein „normales“ Berufsleben ein.

Herzlich lade ich ehemalige Abgeordnete des Sächsischen Landtags ein, in unserer Vereinigung Mitglied zu werden und sich aktiv einzubringen. Die interessanten Angebote unserer Vereinigung werden sie überzeugen, hier richtig aufgehoben zu sein.

 Ihre
Angelika von Fritsch, Präsidentin
(Januar 2022)