Hajo Exner, AfD

Porträt Exner, Hajo

Hajo Exner

AfD Direktmandat Wahlkreis 60 (Görlitz 4)
geboren
1967 in Görlitz
Wohnort
02829 Markersdorf
Beruf
Staatlich geprüfter Techniker
Familien­stand
verheiratet
Kinder
2
Konfession
konfessionslos


- 1974 bis 1984 Polytechnische Oberschule mit Abschluss
- 1984 bis 1986 Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenmonteur
- 1993 bis 1995 Fachschule für Technik Bautzen: Staatlich geprüfter Techniker
- 1996 bis 1997 Fortbildung zum Technischen Betriebswirt


- seit 2016 Mitglied des AfD Kreisverbandes Görlitz
- seit 2018 Vorstandsmitglied des AfD-Kreisverbandes Görlitz
- seit 2019 Mitglied des Kreistages Görlitz
- seit 2021 Fraktionsvorsitzender der AfD-Kreistagsfraktion im Kreistag Görlitz
- seit 2024 Gemeinderat Markersdorf

seit Oktober 2024 Mitglied des Sächsischen Landtags

- Mitglied Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz

Zum Zeitpunkt des Erwerbs und während der Zeit der Mitgliedschaft im Landtag ausgeübte berufliche Tätigkeiten:

Selbständige Tätigkeiten als Gewerbetreibende/r:

Naturstein Exner, Handwerksbetrieb, Inhaber (ruhende Tätigkeit)

Vergütete oder ehrenamtliche Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstands, Aufsichtsrats, Verwaltungsrats, sonstigen Organs oder Beirats einer Gesellschaft, Genossenschaft, eines in einer anderen Rechtsform betriebenen Unternehmens, eines wirtschaftlich tätigen gemeinnützigen Vereins oder einer Körperschaft, Stiftung oder Anstalt des öffentlichen Rechts:

Gemeinderat in Markersdorf (ehrenamtlich)
Kreisrat im Landkreis Görlitz (ehrenamtlich)
Mitglied des Aufsichtsrats der Beteiligungsgesellschaft des Landkreises Görlitz mbH (ehrenamtlich)

Beteiligungen an Kapital- und Personengesellschaften, wenn dadurch ein wesentlicher wirtschaftlicher Einfluss auf ein Unternehmen begründet wird:

Zunex GmbH i. L.

Die Veröffentlichungspflicht von Tätigkeiten neben dem Mandat, Spenden und sonstigen Angaben richtet sich nach §§ 4a bis 4e Sächsisches Abgeordnetengesetz

Die veröffentlichten Einkünfte dienen der Transparenz von Finanzbeziehungen und bilden nicht die Einkommensverhältnisse für die private Lebensführung der Mitglieder des Landtags ab. Die Höhe der Einkünfte aus einer Tätigkeit bezeichnet damit nicht das zu versteuernde Einkommen. Zugrunde gelegt werden bei Einkünften aus unselbständiger Tätigkeit die Bruttobezüge unter Einschluss von Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen. Bei gewerblich tätigen Selbständigen, Freiberuflern und anderen Selbständigen entsprechen die Einkünfte dem Nettoumsatz (Einnahmen oder Ertrag abzüglich Umsatzsteuer) vor Berücksichtigung von betrieblichen Aufwendungen für Personal, Maschinen, Betriebsmitteln, Zinsen, Steuern und Abgaben. Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden als Einkünfte die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe „Gewinn“ veröffentlicht. Werden innerhalb eines Kalenderjahres mehrere Einkünfte zu einer Tätigkeit angezeigt, wird die Jahressumme gebildet und die Einkommensstufe mit der Jahreszahl veröffentlicht.

Einkünfte werden zur Veröffentlichung ihrer Höhe nach wie folgt einer der zehn folgenden Stufen (jeweils in €) zugeordnet:

Stufe 
11.000 bis 2.500
2über 2.500 bis 6.000
3über 6.000 bis 12.700
4über 12.700 bis 25.000
5über 25.000 bis 42.000
6über 42.000 bis 63.000
7über 63.000 bis 84.000
8über 84.000 bis 126.000
9über 126.000 bis 210.000
10über 210.000

Mitglied des Sächsischen Landtags
Hajo Exner
Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
01067 Dresden

Telefonnummer 0351 4 93-50
Fax 0351 4 93-59 00

E-Mail schreiben