So kann die Petition dem Landtag gegeben werden:

Es ist ganz einfach, eine Petition an den Landtag zu schreiben.

 

  • Sie können eine Petition online einreichen.
     
  • Sie können einen Brief schicken.
    Das ist die Adresse:

    Sächsischer Landtag
    Petitionsausschuss
    Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
    01067 Dresden
     
  • Sie können ein Fax schicken.
    Die Fax-Nummer ist: 0351 493-5431

Unter dem Text muss Ihre eigene Unterschrift stehen.
Der Absender muss auch vollständig sein.
Sonst können die Abgeordneten nicht antworten.

 

 

Heft in Leichter Sprache

Der Landtag hat ein Heft geschrieben.
Das Heft heißt:
Petitions-Ausschuss und Petitions-Recht.

Hier finden Sie das Heft:

Petitions-Ausschuss und Petitions-Recht
Sie können das Heft als PDF anschauen und herunterladen.

Hier können Sie das Heft bestellen:

Hier kann der Petitions-Ausschuss nicht helfen:

Bei einem Streit mit anderen Menschen kann der Petitions-Ausschuss meistens nicht helfen.
Zum Beispiel bei einem Streit mit dem Nachbarn oder mit der Familie.
Oder einem Miet-Streit.
Für Streit ist ein Gericht zuständig.
Auch Urteile von einem Gericht kann der Landtag nicht ändern.

Das passiert mit der Petition:

Der Absender bekommt einen Brief vom Landtag.
Der Brief ist eine Eingangs-Bestätigung.

Ein Mitglied im Petitions-Ausschuss kümmert sich um die Petition.
Das ist der Bericht-Erstatter.
Er stellt dem zuständigen Ministerium Fragen.
Manchmal trifft er sich auch mit dem Petenten.
Und mit zuständigen Menschen aus den Behörden.
Dann unterhalten sich alle über den Inhalt der Petition.

Nun weiß der Bericht-Erstatter alles über die Petition.
Er schreibt einen Bericht.
Alle im Petitions-Ausschuss sehen den Bericht.
Auch der ganze Landtag sieht den Bericht
Alle Abgeordneten müssen mit dem Bericht einverstanden sein.

Dann bekommt der Petent die Antwort.
Die Ausschuss-Vorsitzende schreibt den Brief.