"Tag der Sachsen" in Torgau

Datum 07.09.2018 bis 09.09.2018

New York Grand Central Terminal

Landtag zum Angucken, Anfassen und Ansprechen – das Parlament präsentierte sich beim „Tag der Sachsen“ vom 7. bis 9. September 2018 in Torgau: Abgeordnete zum Gespräch treffen, virtuell mit 3D-Brille den Landtag entdecken oder ganz real auf Parlamentssitzen Platz nehmen – all das konnten Besucher im Zelt des Sächsischen Landtags auf dem „Tag der Sachsen“ in Torgau und taten dies auch. Sachsens Parlament präsentierte sich mit zahlreichen Angeboten in einem großen Zelt und mit einer Bühne in Torgau.

„Wer in Torgau zu uns ins Zelt kam, konnte virtuell durch das Landtagsgebäude in Dresden spazieren“, so Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler. Möglich machte dies ein sogenannter virtueller Rundgang, bei dem der Betrachter auf einem Monitor oder mit einer 3D-Brille selbst entscheidet, welchen Weg er durch das Parlament gehen und was er sehen möchte.

Außerdem konnten die Besucher auf drei originalen Abgeordnetenstühlen mit Tischen Platz nehmen und sich fotografieren sowie auf zahlreichen Tafeln einer Ausstellung über die Arbeit des Landtags informieren. Wer sich richtig gut auskennt mit Plenarsitzungen, Ausschüssen und Wahlen, der konnte beim Quiz tolle Preise gewinnen: Hauptpreis sind zwei Karten für die Semperoper mit einer Übernachtung in Dresden.

„Gerade in politisch bewegten Zeiten ist es wichtig, dass die Bürger ihr Parlament entdecken und verstehen. Deshalb präsentieren wir den Landtag für alle Sinne zum Angucken, Anfassen und Ansprechen“, erklärt Rößler.

Auf den Punkt gebracht - Politiker im Gespräch

Unter dem Motto „Auf den Punkt gebracht“ standen im Landtagszelt über das Festwochenende verteilt der Landtagspräsident, der Ministerpräsident sowie Abgeordnete aller Fraktionen zu Gesprächen zur Verfügung.

Und während die Erwachsenen rätselten oder diskutierten, brachten die kleinen Besucher Farbe in den Landtag – beim Ausmalen in der Malecke des Landtagszelts.

Auf der Bühne des Landtags gestalteten Vereine ein buntes Programm mit Tanz, Musik und weiteren künstlerischen Darbietungen.

Als Vorsitzender des Kuratoriums „Tag der Sachsen“ besuchte Dr. Matthias Rößler an allen drei Tagen zahlreiche Vereine und Verbände. Am Samstag verkündete er im Anschluss an die Sitzung des Kuratoriums offiziell, welche Stadt den übernächsten „Tag der Sachsen“ im Jahr 2020 ausrichtet: Aue