Der Landtag in Sachsen

Detailansicht öffnen: Eine Grafik des Landtag Gebäudes in Dresden.
So sieht der Landtag in Dresden aus.

Informationen in Leichter Sprache

Der Landtag hat Seiten in Leichter Sprache erstellt.

Auf den Seiten steht:
•    wer im Landtag arbeitet.
•    was der Landtag macht.
•    wie Sie wählen können.
•    wie Sie eine Petition einreichen.
•    wie Sie den Landtag erreichen.
•    wer diese Seiten geschrieben hat.

Der Landtag

Der Landtag ist ein großes Haus in Dresden.
Hier arbeiten viele Menschen für das Land Sachsen.
Der Landtag besteht aus einem Altbau und einem Neubau.

Der Altbau ist fast 100 Jahre alt.
Der Neubau ist ungefähr 30 Jahre alt.

Video vom Landtag

Der Landtag hat ein Video mit Gebärdensprache erstellt.
Das Video erklärt die Arbeit vom Landtag.

Diese Menschen arbeiten im Landtag:

  • der Präsident und seine Vertreter,
  • die Abgeordneten,
  • die Fraktionen,
  • die Landtags-Verwaltung.

Das macht der Landtag:

Der Landtag macht Gesetze.

Der Landtag kontrolliert die Regierung.

Der Landtag wählt den Minister-Präsidenten.

Der Landtag bestimmt, wie viel Geld Sachsen ausgeben darf.

Sie haben die Wahl:

Die Bürger von Sachsen bestimmen, wer als Abgeordneter in den Landtag kommt.

Wir wählen den nächsten Landtag im Jahr 2024.

Es ist wichtig, wählen zu gehen.

Gehen Sie zur Wahl!

  • Landtags-Wahlen Hier finden Sie mehr Informationen zu den Landtags-Wahlen.

Sie können eine Petition einreichen:

Die Petition ist eine Bitte oder Beschwerde.

Petitionen können an den Landtag geschickt werden.

Wenn Sie sich zum Beispiel über ein Amt oder Behörde ärgern.

Oder wenn Sie mit einem Gesetz nicht einverstanden sind.

Alle Menschen dürfen eine Petition schreiben.

Wir sind für Sie da:

Sie können den Landtag besuchen.

Sie können die Menschen im Landtag anrufen.

Sie können eine E-Mail schreiben.

Sie können auch ein Fax schicken.

Heft in Leichter Sprache:

Der Landtag hat ein Heft geschrieben.
Das Heft heißt:
Das Parlament in Sachsen. Informationen in Leichter Sprache

Hier finden Sie das Heft. Sie können es anschauen und herunterladen:

Das Parlament in Sachsen. Informationen in Leichter Sprache

Hier können Sie das Heft bestellen:

Bestellformular auf der Website

 

Auf unserer Internet-Seite schreiben wir nur die männliche Form.
Zum Beispiel Bürger oder Politiker.
Wir meinen damit aber Männer und Frauen.