Schreibkraft im Referat Plenardienst, Präsidium, Parlamentarische Geschäftsstelle, Stenografischer Dienst (m/w/d)

In der Verwaltung des Sächsischen Landtags ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine nach Entgeltgruppe 5 TV-L bewertete Stelle als Schreibkraft (m/w/d) im Referat Plenardienst, Präsidium, Parlamentarische Geschäftsstelle, Stenografischer Dienst mit 2,0 Wochenstunden und befristet für zwei Jahre zu besetzen.

Die Landtagsverwaltung versteht sich als Dienstleister für die Abgeordneten, den Präsidenten, das Präsidium und die Fraktionen. Sie sollten diesen Anspruch über-zeugt mittragen und zielstrebig ausfüllen.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • die schnelle Texterfassung mittels Audiodatei oder Diktat zu Plenartagen oder bei Bedarf zu öffentlichen Anhörungen; im Allgemeinen unter gewissem Zeitdruck.

Voraussetzungen für diese Stelle sind:

  • eine gute Allgemeinbildung,
  • eine schnelle Auffassungsgabe,
  • ausgeprägte Fertigkeiten in der zügigen Texterfassung mittels Tastatur
  • routinierte Anwendung der grundlegenden Funktionen der Textverarbeitung (Word),
  • gute Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik sowie der Zeichensetzung,
  • Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Belastbarkeit, Teamfähigkeit.

Wünschenswert sind darüber hinaus:

  • Erfahrungen bei der schriftlichen Übertragung von Audioaufnahmen sowie Arbeitserfahrung in den Bereichen Politik/Verwaltung/Recht.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Es wird darauf hingewiesen, dass Sie mit Ihrer Bewerbung gleichzeitig Ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens erteilen. Datenschutzrechtliche Hinweise zur Bewerberdatenverarbeitung finden Sie auf unserer Internetseite unter der Rubrik „Stellenausschreibungen“ bzw. unter diesem Link.

Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagefähigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnis-se über Schul- und Berufsabschlüsse, Arbeitszeugnisse) richten Sie bitte an

Sächsischer Landtag
Referat Abgeordnetenangelegenheiten,
Personal, Justiziariat
Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
01067 Dresden
oder
Bewerbung@slt.sachsen.de.

Bewerbungen, die nach dem 10. Februar 2025 eingehen, können im Auswahlverfahren keine Berücksichtigung finden.