Bürosachbearbeitung im Referat Ausschussdienst (m/w/d)

In der Verwaltung des Sächsischen Landtags sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Stellen im Referat Ausschussdienst zur Bürosachbearbeitung (m/w/d) unbefristet zu besetzen.

Die Landtagsverwaltung versteht sich als Dienstleister für die Abgeordneten, den Präsidenten, das Präsidium und die Fraktionen. Sie sollen diesen Anspruch überzeugt mittragen und zielstrebig ausfüllen.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • die organisatorische Vor- und Nachbereitung von Ausschusssitzungen in Abstimmung mit der Geschäftsstellenleitung,
  • die Postbearbeitung sowie die Erledigung der Korrespondenz,
  • die Klärung und Verfolgung von Sachvorgängen,
  • die Verwaltung und Ablage von Schriftgut nach Aktenplan sowie
  • Schreibarbeiten zur Unterstützung des Stenografischen Dienstes an Plenartagen.

Voraussetzungen für diese Stelle sind:

  • eine abgeschlossene Verwaltungsausbildung, d. h. Staatsprüfung für den mittleren allgemeinen Verwaltungsdienst, Verwaltungsfachangestellte/Verwaltungsfachangestellter, Fachangestellte/Fachangestellter für Büro-kommunikation oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement oder Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte/Rechtsanwaltsfachangestellter oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung als Justizfachangestellte/Justizfachangestellter,
  • professionelle Maschinenschreibfertigkeiten,
  • ein souveräner Umgang mit dem PC (MS Office),
  • eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit,
  • ein jederzeit sicheres und gewandtes Auftreten,
  • Genauigkeit, Zuverlässigkeit und Organisationsgeschick sowie
  • Belastbarkeit und Teamfähigkeit.

Berufserfahrung im öffentlichen Dienst ist wünschenswert.

Wir bieten:

  • einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit langfristiger Perspektive im Herzen von Dresden im dynamischen Umfeld parlamentarischer Entschei-dungsprozesse,
  • eine Bezahlung nach Entgeltgruppe 6 TV-L,
  • eine zusätzliche und tarifvertragliche betriebliche Altersversorgung,
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten in Abhängigkeit der Sitzungs-termine,
  • kontinuierliche, individuell abgestimmte Fortbildungsmöglichkeiten,
  • Gesundheits- und Sportangebote (z. B. Bodyfit-Workout oder Badminton),
  • kostenfreie Mitarbeiterparkplätze sowie
  • das Angebot eines Jobtickets oder eines Deutschlandtickets als Jobticket.

Geeignete Bewerber müssen bereit sein, sich einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung (Ü 3) nach § 10 Sächsisches Sicherheitsüberprüfungsgesetz zu unterziehen.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Datenschutzrechtliche Hinweise zur Bewerberdatenverarbeitung finden Sie auf der Internetseite des SLT unter der Rubrik „Stellenausschreibungen“ bzw. unter diesem Link.

Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagefähigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse über Schul- und Berufsabschlüsse, Arbeitszeugnisse, Angabe zur Schreibleistung) richten Sie bitte an
Sächsischer Landtag
Referat Abgeordnetenangelegenheiten,
Personal, Justiziariat
Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
01067 Dresden
oder
Bewerbung@slt.sachsen.de.

Bewerbungen, die nach dem 10. Februar 2025 eingehen, können im Auswahlverfahren keine Berücksichtigung finden.