Wer arbeitet im Landtag?

Im Landtag arbeiten viele Menschen.
Hier arbeiten die Abgeordneten.

Die 119 Abgeordneten wählen den Präsidenten vom Landtag und seine Vertreter.

Hier arbeiten die Mitarbeiter der Fraktionen.
Fraktionen sind Gruppen von Abgeordneten.
Die Abgeordneten einer Partei im Landtag schließen sich zu Gruppen zusammen.
Jede Fraktion hat Mitarbeiter, die sie bei der Arbeit unterstützen.

Hier arbeiten  die Mitarbeiter der  Landtags-Verwaltung.
Sie sind Dienstleister für die Abgeordneten.
Sie informieren die Menschen über die Arbeit vom Landtag.

Links zu weiteren Seiten in "Leichter Sprache"