Präsident Dr. Matthias Rößler

Erste Vizepräsidentin Andrea Dombois

Zweiter Vizepräsident André Wendt

Dritte Vizepräsidentin Luise Neuhaus-Wartenberg

Der Präsident vom Landtag leitet den Landtag.
Er ist der Chef vom Landtag.
Er passt auf, dass sich alle an die Regeln
im Landtag halten.
Dabei helfen ihm drei Vize-Präsidenten und das Präsidium.

Die Vize-Präsidenten sind die Stell-Vertreter vom Präsidenten.
Sie sind die 2. Chefs.
Es gibt 3 Vize-Präsidenten.

In einem Präsidium arbeiten die Chefs von den Fraktionen.
Im Präsidium arbeiten 21 Abgeordnete.

Der Präsident ist gerecht und ohne Vorurteile.
Er leitet die Sitzungen im Land-Tag.

Der Präsident vom Sächsischen Landtag heißt Matthias Rößler.
Er ist seit 2009 Präsident vom Landtag.
Die Abgeordneten haben ihn 2019 zum dritten Mal gewählt.

Es gibt 3 Vize-Präsidenten:

  • Die Erste Vize-Präsidentin heißt Andrea Dombois.
  • Der Zweite Vize-Präsident heißt André Wendt.
  • Die Dritte Vize-Präsidentin heißt Luise Neuhaus-Wartenberg.

Die Vize-Präsidenten vertreten den Präsidenten vom Landtag.