Fach-Wörter

A

Abgeordneter

Der Abgeordnete ist für 5 Jahre gewählt. Bürger und Bürgerinnen haben ihn gewählt. Er vertritt seinen Wahl-Kreis. Oder das ganze Land. Der Abgeordnete muss sich nach niemanden richten.

Ausschuss

Ausschüsse sind Arbeits-Gruppen. Die Arbeits-Gruppen bereiten Entscheidungen vom Landtag vor. Sie beraten Politiker. Die Arbeits-Gruppen arbeiten immer für 5 Jahre in Sachsen. Es können aber auch andere Ausschüsse gebildet werden. Die arbeiten nur an einem Auftrag.

B

Besucher-Tribüne

Die Besucher-Tribüne ist ein Teil vom Plenar-Saal. Auf der Besucher-Tribüne sind Plätze für die Bürger. Bürger können den Landtag besuchen. Und den Beratungen der Abgeordneten zuhören.

D

Diäten

Diäten sind Geld für Abgeordnete. Diäten bestehen aus: • einer Grund-Entschädigung. • einer Kosten-Pauschale. • Geld für andere Dinge. Zum Beispiel dürfen Abgeordnete Bus und Bahn fahren. Sie müssen dafür kein Geld bezahlen. Von den Diäten bezahlen Abgeordnete ihre Arbeit. Zum Beispiel ihr Bürger-Büro. Mit dem Geld sollen Abgeordnete unabhängig arbeiten können. Ihre Höhe wird vom Landtag in einem Gesetz beschlossen.

F

Fraktion

Der Landtag ist in Fraktionen aufgeteilt. Zu einer Fraktion gehören meistens Mitglieder einer Partei. Eine Fraktion besteht aus 6 Mitgliedern oder mehr. Die Mitglieder haben die gleichen Ziele und Interessen in der Politik. Eine Fraktion darf Gesetze vorschlagen.

M

Mandat

Mandat ist ein lateinisches Wort. Es bedeutet Auftrag. Die Abgeordneten haben den Auftrag das Volk zu vertreten. Dafür haben die Bürger und Bürgerinnen den Abgeordneten gewählt.

P

Parlament

Ein Parlament ist eine Vertretung vom Volk. Im Parlament sind Politiker und Politikerinnen. Die Bürger haben die Politiker gewählt. Das Parlament beschließt Gesetze. Das Parlament kontrolliert die Einhaltung der Gesetze. Das Parlament bestimmt über das Geld für die Regierung.

Partei

Die Partei ist ein Zusammen-Schluss von Menschen. Die Menschen wollen politische Aufgaben übernehmen. Sie wollen durch öffentliche Meinungen Einfluss auf Entscheidungen nehmen. Diese Menschen wollen mit-entscheiden dürfen.

Petent

Ein Petent schreibt eine Bitte oder Beschwerde. Die Bitte oder Beschwerde heißt Petition. Die Petition schreibt der Petent an den Petitions-Ausschuss. Das Recht dazu steht in der Verfassung von Sachsen.

Petition

Eine Petition ist eine Bitte oder eine Beschwerde. Jeder Bürger kann um etwas bitten. Zum Beispiel um ein neues Gesetz. Jeder kann sich auch beschweren. Das ist ein Recht. Das Recht steht in einem Gesetz. Um zu bitten oder sich zu beschweren gibt es die Petition. Eine Petition kann jeder Bürger allein schreiben. Oder es schließen sich viele Menschen zusammen.

Plenar-Sitzung

Eine Plenar-Sitzung ist ein Treffen von allen Abgeordneten. Die Abgeordneten versammeln sich dazu im Plenar-Saal vom Landtag. Die Abgeordneten beschließen Gesetze und Anträge. Es finden Wahlen und Abstimmungen statt. Die Plenar-Sitzungen sind öffentlich. Jeder kann die Plenar- Sitzungen besuchen. Oder sie verfolgen: • Im Fernsehen. • Im Internet. • Im Radio.

Präsidium

Das Präsidium kontrolliert den Arbeits-Ablauf vom Landtag. Es gibt 21 Mitglieder im Präsidium. Zum Präsidium gehören: • Der Präsident vom Landtag. • Seine Stellvertreter. • Die Vorsitzenden der Fraktionen. • Weitere 12 Abgeordnete. Das Präsidium trifft sich eine Woche vor den Plenar-Sitzungen. Es legt die Tages-Ordnung von den Sitzungen fest. Dazu gehören auch Vereinbarungen über die Redezeit. Das Präsidium hilft dem Präsidenten. Es unterstützt die Verwaltung vom Landtag.