Sekretär/in und Bürosachbearbeiter/in im Referat Ausschussdienst

In der Verwaltung des Sächsischen Landtags ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Sekretär/-in und Bürosachbearbeiter/-in im Referat Ausschussdienst unbefristet zu besetzen.

Die Landtagsverwaltung versteht sich als Dienstleister für die Abgeordneten, den Präsidenten, das Präsidium und die Fraktionen. Sie sollen diesen Anspruch überzeugt mittragen und zielstrebig ausfüllen.

Das Arbeitsgebiet umfasst im Wesentlichen:

  • organisatorische Vor- und Nachbereitung von Ausschusssitzungen in Abstimmung mit dem Ausschusssekretär,
  • Postbearbeitung sowie die Erledigung der Korrespondenz,
  • Klärung und Verfolgung von Sachvorgängen,
  • Verwaltung und Ablage von Schriftgut nach Aktenplan sowie
  • Schreibarbeiten zur Unterstützung des Stenografischen Dienstes an Plenartagen.

Voraussetzungen für diese Stelle sind:

  • eine mit befriedigendem Ergebnis abgeschlossene Verwaltungsausbildung, d. h. Staatsprüfung für den mittleren allgemeinen Verwaltungsdienst, Verwaltungsfachangestellte/r, Fachangestellte/r für Bürokommunikation oder
  • eine mit befriedigendem Ergebnis abgeschlossene Ausbildung zur/zum Rechtsanwalts- oder Justizfachangestellten oder
  • eine mit befriedigendem Ergebnis abgeschlossene Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement in den Wahlqualifikationen „Verwaltung und Recht“ und/oder „Assistenz und Sekretariat“,
  • sehr gute Maschinenschreibfertigkeiten (mind. 260 Anschläge pro Minute),
  • ein souveräner Umgang mit dem PC (MS Office),
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit,
  • ein jederzeit sicheres und gewandtes Auftreten,
  • Genauigkeit, Zuverlässigkeit und Organisationsgeschick sowie
  • Belastbarkeit und Teamfähigkeit.

Berufserfahrung im öffentlichen Dienst ist wünschenswert.

Geeignete Bewerber/innen müssen bereit sein, sich einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung (Ü 3) nach § 9 Sächsisches Sicherheitsüberprüfungsgesetz zu unterziehen.

Die Eingruppierung bestimmt sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und erfolgt in Entgeltgruppe 5 TV-L.

Schwerbehinderte Bewerber/-innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagefähigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse über Schul- und Berufsabschlüsse, Arbeitszeugnisse, Angabe zur Schreibleistung) richten Sie bitte an

Sächsischer Landtag

Referat Abgeordnetenangelegenheiten,

Personal, Justiziariat

Bernhard-von-Lindenau-Platz 1

01067 Dresden

oder

Bewerbung@slt.sachsen.de.

Bewerbungen, die nach dem 14. Februar 2018 eingehen, können im Auswahlverfahren keine Berücksichtigung finden.

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