Landtag beim Dresdner Stadtfest "Canaletto"

Landtag beim Dresdner Stadtfest "Canaletto"

Datum 18.08.2018 bis 19.08.2018

New York Grand Central Terminal

Die Resonanz zum Dresdner Stadtfest war erneut riesig: 3.000 Bürger nutzten das Festwochenende für einen Abstecher in den Sächsischen Landtag. Knapp 1.300 von ihnen nahmen an einer der Führungen durch den Neubau teil. Rund um den Landtag gab es auf der Blaulichtmeile viel zu entdecken, z. B. die Löbtauer Fliegerbombe.

Detailansicht öffnen:
Gut 3.000 Gäste besuchten am Stadtfestwochenende den Sächsischen Landtag.
Detailansicht öffnen: Hinweisschild vor dem Landtag: Parlamentsführungen
Knapp 1.300 Stadtfestbesucher nahmen an Führungen durch das Parlament teil.
Detailansicht öffnen:
Weithin sichtbar war der Ballon des Sächsischen Landtags auf dem Dach des Parlamentes.
Detailansicht öffnen: Blaulichtmeile am Landtag
Rund um den Landtag präsentierten sich auf der sogenannten "Blaulichtmeile" die Polizei, die Feuerwehr, die Bundeswehr, das Technische Hilfswerk, das Deutsche Rote Kreuz, die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft sowie der Kampfmittelbeseitigungsdienst Sachsen.
Detailansicht öffnen:
Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler besuchte gemeinsam mit Innenminister prof. Dr. Roland Wöller die Blaulichtmeile, hier im Gespräch mit Vertretern der Bundeswehr.
Detailansicht öffnen:
Viel Zeit nahmen sich die beiden Politiker für Gespräche auf dem Landtagsvorplatz, hier bei der Sportförderung der Bundeswehr.
Detailansicht öffnen:
Mit Begeisterung verfolgten die kleinen Gäste das Programm auf der Polizeipuppenbühne vor dem Landtag.
Detailansicht öffnen: Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler und Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller mit dem Team der Polizeipuppenbühne vor dem Landtag
Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler und Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller mit dem Team der Polizeipuppenbühne vor dem Landtag
Detailansicht öffnen: Landtagspräsident Dr. Rößler und Innenminister Prof. Dr. Wöler bei der Präsentation der Feuerwehr
Landtagspräsident Dr. Rößler und Innenminister Prof. Dr. Wöler bei der Präsentation der Feuerwehr
Detailansicht öffnen:
Fahrzeug des THW auf dem Landtagsvorplatz
Detailansicht öffnen:
Landtagspräsident Dr. Rößler und Innenminister Prof. Dr. Wöller informierten sich über die Arbeit des Technischen Hilfswerks (THW)
Detailansicht öffnen:
Der Kampfmittelbeseitgungsdienst zeigte den Dresdnern und ihren Gästen die entschärfte Fliegerbombe, die vor wenigen Wochen bei Bauarbeiten im Stadtteil Löbtau entdeckt worden worden war .
Detailansicht öffnen:
Präsentation der DLRG mit Einsatzboot
Detailansicht öffnen: Dr. Rößler auf einem Polizeimotorrad
Landtagspräsident Dr. Rößler nahm auf einem Polizeimotorrad Platz.
Detailansicht öffnen:
Dr. Rößler und Prof. Dr. Wöller im Gespräch mit der Autobahnpolizei
Detailansicht öffnen:
Die Besucher konnten auch Polizeihunde anschauen.
Detailansicht öffnen: Dr. Rößler und Prof. Dr. Wöller bei der Präsenation des Zolls
Auch beim Zoll schauten Dr. Rößler und Prof. Dr. Wöller vorbei. Hier wurden unter anderem verbotene Gegenstände gezeigt, die in der Vergangenheit vom Zoll eingezogen wurden.
Detailansicht öffnen: Feuerwehr mit ausgefahrener Drehleiter
32 Meter maß die Drehleiter der Feuerwehr, die auf dem Landtagsvorplatz zu bestaunen war.

Landtagsführungen: Riesige Resonanz

Nach dem großen Zuspruch bei seiner Premiere 2017 beteiligte sich der Sächsische Landtag erneut am Dresdner Stadtfest „Canaletto“. Und die Resonanz war noch größer als im Vorjahr: knap 1.300 Gäste (2017: knapp 1.000) wollten erleben, wo Politik gemacht wird. Sie nutzen die Gelegenheit, bei geführten Rundgängen den Plenarsaal zu entdecken, in den Stuhlreihen der Abgeordneten Platz zu nehmen und sich selbst ans Rednerpult zu stellen.

Blaulichtmeile lockte mit vielen Attraktionen auf Landtagsvorplatz

Rund um den Landtag präsentierten sich auf der sogenannten „Blaulichtmeile“ die Polizei, die Feuerwehr, die Bundeswehr, das Technische Hilfswerk, das Deutsche Rote Kreuz, die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft sowie der Kampfmittelbeseitigungsdienst Sachsen. Sie ist für Groß und Klein ein absoluter Höhepunkt. Mit viel Action, schwerem Gerät, spannenden Informationen und natürlich viel Blaulicht zeigten sich Polizei, Feuerwehr und Co. am CANALETTO-Wochenende vor dem Landtag.

Im Stadtfest-Jubiläumsjahr gab es außerdem zwei außergewöhnliche Gäste: Der kurioseste war wohl die entschärfte Fliegerbombe, die noch vor wenigen Wochen das Dresdner Stadtgespräch beherrschte und nun auf der Blaulichtmeile bestaunt werden konnte. Eine Premiere feierte auch die Flughafenfeuerwehr Dresden, die mit einem großen Löschfahrzeug vor Ort war. Dieses verlässt nur selten sein Einsatzgebiet am Flughafen und sorgte nun dafür, dass auch erwachsene Besucher im wahrsten Sinne des Wortes wieder zu kleinen Entdeckern werden.

Landtagspräsident Dr. Rößler: "Wichtiger Dienst für unsere Gesellschaft"

Für den Landtagspräsidenten setzt die Partnerschaft zwischen der „Blaulichtmeile“ und dem Sächsischen Landtag auch ein wichtiges gesellschaftliches Signal: „Überall, wo Blaulicht leuchtet, sorgen Menschen für Rettung, Sicherheit und Hilfe in Sachsen – und wir unterstützen als Landtag die Blaulichtmeile auf unserem Gelände aus voller Überzeugung. Denn die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Akteure leisten einen wichtigen Dienst für unsere Gesellschaft.“ Gemeinsam mit Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller besuchte er am Samstag die Blaulichtmeile und informierte sich beim Rundgang über die zahlreichen Angebote.