Besuch einer Abgeordnetendelegation des Grossen Rates Bern

Datum 13.05.2018 bis 17.05.2018

New York Grand Central Terminal

Vom 13. bis 17. Mai 2018 besuchten Abgeordnete des Grossen Rates des Kantons Bern Sachsen. Die 17-köpfige Delegation wurde von Grossratspräsidentin Ursula Zybach geleitet. Seit etwa 20 Jahren bestehen freundschaftliche Kontakte zwischen dem Grossen Rat des Kantons Bern und dem Sächsischen Landtag.

Detailansicht öffnen: Abgeordnete des Grossen Rates Bern mit Abgeordneten des Sächsischen Landtags und Staatsministerin Barbara Klepsch
Abgeordnete des Grossen Rates Bern mit Abgeordneten des Sächsischen Landtags und Staatsministerin Barbara Klepsch
Detailansicht öffnen:
Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler hieß die Gäste in seinen Repräsentationsräumen im Ständehaus herzlich willkommen.
Detailansicht öffnen: Mitglieder der Delegation des Großen Rates Bern
Im Ständehaus tauschten sich die Gäste mit sächsischen Abgeordneten und Sozialministerin Barbara Klepsch zu den Themen "Pflege" und "Freiwilligenarbeit" aus.
Detailansicht öffnen: Austausch im Ständehaus
Gespräch zu Pflege und Freiwilligenarbeit mit Staatsministerin Barbara Klepsch
Detailansicht öffnen:
An dem Gespräch im Ständehaus nahmen auch mehrere Abgeordnete des Sächsischen Landtags teil.
Detailansicht öffnen: Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler im Gespräch mit Grossratspräsidentin Ursual Zybach
Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler im Gespräch mit Grossratspräsidentin Ursual Zybach
Detailansicht öffnen: Führung durch das August Horch Museum Zwickau
Führung durch das August Horch Museum Zwickau
Detailansicht öffnen: Besuch im Fahrsicherheitszentrum Sachsenring
Besuch des Fahrsicherheitszentrums und der Rennstrecke Sachsenring
Detailansicht öffnen:
Gespräch zum Thema "Tourismusentwicklung in Sachsen am Beispiel der Sächsischen Schweiz" mit Abgeordneten des Sächsischen Landtags und Klaus Brähmig, Vorsitzender des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz e. V.
Detailansicht öffnen:
Führung über die Bastei

Das viertägige Besuchsprogramm begann in der Landeshauptstadt Dresden und führte die Gäste im weiteren Verlauf u. a. nach Zwickau, Glauchau und in die Sächsische Schweiz. Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler begleitete die Delegation auf ihrem Besuch im Freistaat. Zum Auftakt begrüßte Rößler die Schweizer Gäste zum Eintrag ins Gästebuch des Sächsischen Landtags am 14. Mai 2018 im Ständehaus. Im Anschluss stand ein Gedankenaustausch von Abgeordneten beider Parlamente zu den Themen „Situation und aktuelle Herausforderungen im Gesundheitswesen und der Pflege“ sowie „Freiwilligenarbeit und Maßnahmen zur Stärkung von Vereinen und Verbänden“ auf dem Programm. Daran nahm auch Sachsens Sozialministerin Barbara Klepsch teil. Am Montagnachmittag besichtigten die Gäste den Plenarsaals des Landtags. 

Auf ihrer Reise durch Sachsen lernte die Delegation verschiedene Regionen des Freistaats kennenlernen. So stand für die Schweizer am 15. Mai 2018 ein Besuch des August Horch Museums sowie ein Gespräch in der Internationalen Grundschule in Glauchau auf dem Programm.

Der gegenseitige Austausch zwischen den Tourismusregionen der Schweiz und Sachsens bildete den Schwerpunkt beim Gespräch „Tourismusentwicklung in Sachsen am Beispiel der Sächsischen Schweiz“ am 16. Mai 2018 in Lohmen. Es tauschten sich Vertreter der Landtagsfraktionen und Klaus Brähmig, Vorsitzender des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz mit den Abgeordneten des Grossen Rates aus. Im Anschluss fand eine Führung über die Bastei mit Hanspeter Mayr von der Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz statt.

Hintergrund: Kanton Bern und Grosser Rat

Der zweisprachige Kanton Bern (deutsch, französisch) liegt im Nordwesten der Schweiz. Er gliedert sich in fünf Verwaltungsregionen und umfasst 362 Gemeinden, in denen knapp eine Million Menschen leben. Der Grosse Rat ist das Parlament, die gesetzgebende Institution des Kantons Bern. Er wird alle vier Jahre vom Volk gewählt und vertritt damit das Volk, das die oberste Gewalt im Kanton ist.