Ausstellung "Kunstgeschrey" - 850 Jahre sächsische Silberfunde

Ausstellung "Kunstgeschrey" - 850 Jahre sächsische Silberfunde

Datum 05.06.2018 bis 02.07.2018

New York Grand Central Terminal

Vor 850 Jahren gab es in Freiberg den ersten Silberfund. Der Freiberger Kunstverein nimmt das Jubiläum zum Anlass, die Geschichte der bergbaulichen Silbergewinnung künstlerisch aufzuarbeiten. Die Besucher können bis 2. Juli 2018 zahlreiche interessante Bilder, Grafiken und Plastiken im Bürgerfoyer des Landtags entdecken.

Detailansicht öffnen: Gruppenbild
Sven Krüger, Oberbürgermeister Freiberg, Dr. Jana Pinka MdL, Landtagsvizepräsidentin Andrea Dombois und Andreas Schwinger, Sachgebietsleiter Kultur und Städtepartnerschaften der Stadt Freiberg (v.l.n.r.)
Detailansicht öffnen:
Exponate der Ausstellung "Kunstgeschrey"
Detailansicht öffnen:
Querflötenschülerinnen der Musikschule der Mittelsächsischen Kultur gGmbH umrahmten die Vernissage im Landtag musikalisch.
Detailansicht öffnen:
Grußwort von Andrea Dombois, Erste Vizepräsidentin des Sächsischen Landtags, zur Eröffnung der Ausstellung im Bürgerfoyer
Detailansicht öffnen:
Grußwort von Sven Krüger, Oberbürgermeister der Universitätsstadt Freiberg
Detailansicht öffnen:
Dr. Jana Pinka (Linksfraktion), Abgeordnete des Sächsischen Landtags aus Freiberg, führte in die Ausstellung ein.
Detailansicht öffnen: Rundgang durch die Ausstellung
Rundgang durch die Ausstellung
Detailansicht öffnen:
Rundgang durch die Ausstellung
Detailansicht öffnen: Interessante Ausblicke
Interessante Ausblicke

Der Freiberger Kunstverein präsentiert mit der Ausstellung "Kunstgeschrey" die Region Freiberg im 850. Jahr des ersten Silberfundes. Dieser bestimmte wesentlich die Entwicklung der Bergstadt. Sakrale Plastiken, Altarbilder, Architekturdenkmale oder die spätgotischen Figuren im Freiberger Stadt- und Bergbaumuseum stehen für diese Zeit.

Gezeigt werden in der Ausstellung "Kunstgeschrey" Bilder, Grafiken und Plastiken von über 30 Künstlerinnen und Künstlern, die sich mit der Geschichte des Silberbergbaus in Sachsen auseinandersetzen. Bergbaunahe Bauwerke, Gäude und Landschaften gaben ebenso Anregung zur künstlerischen Gestaltung wie typische Traditionen, z. B. Bergparaden.

Vernissage am 5. Juni 2018

Landtagsvizepräsidentin Andrea Dombois und Freibergs Oberbürgermeister Sven Krüger eröffneten die Ausstellung am 5. Juni vor über 80 Gästen im Bürgerfoyer des Sächsischen Landtags. Landtagsabgeordnete Dr. Jana Pinka führte anschließend in das Thema ein, bevor sich eine Führung durch die Ausstellung mit dem Freiberger Kunstverein e. V. anschloss.

Der Freiberger Kunstverein e. V. richtet seit mehr als 25 Jahren zahlreiche Ausstellungen in der Bergstadt sowie der Region aus. Der Verein ist fester Bestandteil des städtischen kulturellen Lebens und die beteiligten Künstler mit ihren Werken sind auch in Freibergs Partnerstädten gern gesehene Gäste.

Öffnungszeiten

Die Ausstellung kann bis 2. Juli 2018 besichtigt werden Das Bürgerfoyer ist montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. An Feiertagen ist geschlossen. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Adresse

Sächsischer Landtag
Bürgerfoyer
Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
01067 Dresden