Ausstellung „Industriearchitektur in Sachsen erhalten – erleben – erinnern“

Datum 11.10.2018 bis 04.01.2019

New York Grand Central Terminal

Der Freistaat Sachsen pflegt seine Industriekultur, die an die einst große Bedeutung des Landes als eine der wirtschaftlich stärksten Regionen in Deutschland erinnert – sowohl in lebendigen Museen als auch in immer noch aktiven Produktionsstätten. Gemeinsam mit der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen an den Staatlichen Kunstsammlungen präsentiert der Sächsische Landtag die Ausstellung „Industriearchitektur in Sachsen erhalten – erleben – erinnern“. Sie sind herzlich eingeladen, die Ausstellung zu besuchen.

Detailansicht öffnen: Besucher
Besucher in der Ausstellung
Detailansicht öffnen:
Hauer im Steinkohlebergwerk Oelsnitz/Erzgebirge (Ausschnitt)
Detailansicht öffnen:
Aufnahmen sächsischer Industriearchitektur

Die Architekturaufnahmen veranschaulichen das Industriezeitalter in Sachsen. Es gibt kaum eine sächsische Region, die nicht mit Industriegeschichte verbunden ist, kaum ein Stadtbild ohne historische Industriebauten. Vorbildhafte Nutzungsideen werden ebenso wie akut gefährdete Gebäude vorgestellt. Zudem sind Aufnahmen aus der Arbeitswelt in der DDR zu sehen.

Mit der Ausstellung sei es "gelungen, das Industriezeitalter als ein für die sächsische Geschichte prägendes Kapitel künstlerisch zu dokumentieren und – um erläuternde Texte und dreidimensionale Objekte ergänzt – facettenreich zur Darstellung zu bringen", sagte Landtagsvizepräsidentin Andrea Dombois bei der Eröffnung.

Diskussionsabend am 13. November 2018

Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen zu einem Diskussionsabend "Ist Sachsens Industriearchitektur noch zu retten?" am Dienstag, 13. November 2018, um 18 Uhr im Bürgerfoyer des Sächsischen Landtags. Der Eintritt ist frei.

Öffnungszeiten

Die Ausstellung ist vom 11. Oktober 2018 bis 4. Januar 2019 im Bürgerfoyer des Sächsischen Landtags zu sehen. Sie kann jeweils montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr besichtigt werden (außer an Feiertagen sowie vom 22. Dezember 2018 bis 2. Januar 2019). Der Eintritt ist frei.

Adresse

Sächsischer Landtag
Bürgerfoyer (Eingang Neubau)
Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
01067 Dresden

Overlay

Ausstellung zur Industriearchitektur

Schau ab 11. Oktober im Landtag

Katalog zur Ausstellung anschauen