Gesprächskreis im Plenarsaal "Was bedeutet Meinungsfreiheit?"

Gesprächskreis im Plenarsaal des Sächsischen Landtags

Gesprächskreis im Plenarsaal des Sächsischen Landtags

Veranstaltung am 08.10.2020

Zum Thema "Was bedeutet Meinungsfreiheit?" fand am 8. Oktober 2020 die nächste Ausgabe der Veranstaltungsreihe "Dresdner Gesprächskreise im Ständehaus" statt. Aufgrund der Hygienevorschriften wurde die Veranstaltung diesmal in den Plenarsaal des Sächsischen Landtags verlegt. Jan Fleischhauer (Journalist, Focus) diskutierte hier mit Dr. Heinrich Wefing (Journalist, DIE ZEIT). Für Interessierte ist die Diskussion nun online abrufbar.

Jan Fleischhauer, Anne Hähnig und Dr. Heinrich Wefing (v.l.n.r.)

Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler im Publikum

Veranstaltungsvideo in voller Länge anschauen

"Was bedeutet Meinungsfreiheit?" - Über dieses Thema diskutierten am Abend des 8. Oktober 2020 mit Jan Fleischhauer (Focus) und Dr. Heinrich Wefing (DIE ZEIT) zwei bekannte Journalisten. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Dresdner Gesprächskreis im Ständehaus" fand die Veranstaltung allerdings wegen der Hygienevorschriften im Plenarsaal des Sächsischen Landtags statt.

Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler lädt regelmäßig hochkarätige Persönlichkeiten nach Dresden ein, um aktuelle gesellschaftspolitische Fragen zu erörtern. Im Vorfeld der Veranstaltung erklärte der Landtagspräsident:

„Ich freue mich, zwei hervorragende Persönlichkeiten im Landtag zu begrüßen. Es gibt kaum einen besseren Ort, um über Meinungsfreiheit in unserer pluralistischen Demokratie zu diskutieren als das Parlament: Was ist Meinungsfreiheit überhaupt? Wo fängt sie an, wo hört sie auf? Wie viel Meinungsfreiheit verträgt eine Gesellschaft? Wer oder was bestimmt das Meinungsklima im Land? Wir sollten als Demokraten doppelt wachsam sein: Wir müssen die Freiheit der Meinung kraftvoll verteidigen, aber die Demokratie zugleich vor politischen Extremisten und Hasspredigern schützen.“

Diskussion als Online-Stream abrufbar

Der Gesprächskreis kann auf dem Youtube-Kanal des Sächsischen Landtags angesehen werden:

https://youtu.be/mtmHWcMdI04

 

Einen Rückblick auf die Veranstaltung des Vorjahres mit dem Ökonomen Prof. Dr. Hans-Werner Sinn können Sie hier nachlesen: