• 75. Plenarsitzung | 28.06.2018

    zur Sitzung

    17. Juni wird kein Gedenktag

    Inneres Top 5

    28.06.2018 - Der 17. Juni wird in Sachsen kein offizieller Gedenktag. Ein Gesetzentwurf der AfD-Fraktion fand am Donnerstag keine Mehrheit im Landtag. Die AfD wollte das Datum als "Tag der Freiheit und Demokratie" gesetzlich festschreiben. Alle Fraktionen betonten die historische Bedeutung des DDR-Volksaufstands vom 17. Juni 1953. Aus Sicht der anderen Fraktionen von Regierung und Opposition sei der AfD-Gesetzentwurf jedoch überflüssig. Es gehe vielmehr um eine lebendige Erinnerungskultur und nicht um die Implementierung in Gesetzestexten, erklärten u. a. die Redner der Regierungskoalition.

    • Redebeiträge zum TOP 5
    • Drucksache 6/13760

      zu Drucksache 6/12593 Beschlussempfehlung und Bericht des Ausschusses für Umwelt und Landwirtschaft zum Gesetz zum Schutz von Belegstellen für Bienen im Freistaat Sachsen (Sächsisches Belegstellengesetz - SächsBelStG)

    • Drucksache 6/12593

      Gesetz zum Schutz von Belegstellen für Bienen im Freistaat Sachsen (Sächsisches Belegstellengesetz - SächsBelStG)

    Bienenzucht staatlich geschützt

    Umwelt und Landwirtschaft Top 4

    28.06.2018 - Die Bienenzucht an sogenannten Belegstellen in Sachsen steht künftig unter staatlichem Schutz. An Belegstellen pflanzen sich Bienen fort. Mit Blick auf Kultur- und Blühpflanzen sowie den Insektenschutz sei die Zucht der über 55.000 Bienenvölker in Sachsen eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe, daher soll sie räumlich besonders geschützt werden, erklärte Sachsens Umweltminister Thomas Schmidt. Die Linksfraktion stimmte gegen das Gesetz, die Interessen einiger betroffener Akteure seien darin zu wenig berücksichtigt. Die Grünen bemängelten einen nicht ausreichend großen Schutzradius, sie enthielten sich – ebenso wie die AfD.

  • 74. Plenarsitzung | 27.06.2018

    zur Sitzung

    Abschiebungshaft in Sachsen ermöglicht

    Inneres Top 10

    27.06.2018 - In Sachsen kann künftig Abschiebungshaft und Ausreisegewahrsam angewandt werden, um die Abschiebung von abgelehnten Asylbewerbern durchzusetzen. Der Landtag hat mit einem Beschluss die Rechtsgrundlage dafür geschaffen. Damit solle insbesondere das kurzfristige Untertauchen von Ausreisepflichtigen verhindert werden, so Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller im Landtag. Recht müsse durchgesetzt werden, alles andere sei Rechtsbruch, so der Minister. Die Linken lehnten Abschiebungshaft grundsätzlich als inhuman ab. Die Grünen kritisierten die Gesetzesänderung ebenso und forderten stattdessen mildere Mittel bei der Ausreisepflicht anzuwenden. Die AfD begrüßte das Gesetz, es komme jedoch viel zu spät.

    • Redebeiträge zum TOP 10
    • Drucksache 6/13744

      zu Drucksache 6/13744 Gesetz zur Regelung des Vollzugs der Abschiebungshaft und des Ausreisegewahrsams im Freistaat Sachsen (Drucksache 6/11943)

    • Drucksache 6/11943

      Gesetz zur Regelung des Vollzugs der Abschiebungshaft und des Ausreisegewahrsams im Freistaat Sachsen

    Verbesserung des Betreuungsschlüssels gefordert

    Soziales Top 7

    27.06.2018 - Der Betreuungsschlüssel in Sachsens Kitas wird nicht gesetzlich erhöht. Ein entsprechender Gesetzentwurf der Linksfraktion fand am Mittwoch im Landtag keine Mehrheit. Die Linken hatten darin eine deutliche, schrittweise Erhöhung des Personals in Kinderkrippen, Kindergärten und Horten bis zum Jahr 2030 gefordert. Dies sei aufgrund der gestiegenen Anforderungen bei der frühkindlichen Bildung dringend nötig, argumentierte die Fraktion. Die Regierungskoalition verwies dagegen auf die von der Staatsregierung bereits geplante zusätzlich vergütete Zeit für Vor- und Nachbereitung im Gesamtvolumen von 75 Millionen Euro.

    • Redebeiträge zum TOP 7
    • Drucksache 6/13758

      zu Drucksache 6/10764 Beschlussempfehlung und Bericht des Ausschusses für Schule und Sport zum Gesetz zur schrittweisen Verbesserung des Betreuungsschlüssels in Kindertageseinrichtungen im Freistaat Sachsen

    • Drucksache 6/10764

      Gesetz zur schrittweisen Verbesserung des Betreuungsschlüssels in Kindertageseinrichtungen im Freistaat Sachsen