Termine des Landtagspräsidenten in der Woche vom 2. bis 8. September 2013

Pressemitteilung 99/2013 vom 30.08.2013

Hier finden Sie eine Übersicht der Termine des Landtagspräsidenten in der kommenden Woche.

Dienstag, 3. September 2013
Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler nimmt an einer Sonderfahrt der Lößnitzgrundbahn, gezogen von der Lokomotive I K Nr. 54, nach Moritzburg teil. Die zügige Reparatur der Lok wurde u. a. durch den Sächsischen Landtag ermöglicht. Das Präsidium hatte im April 2013 beschlossen, der Stiftung Sächsische Schmalspurbahnen 5.000 € für die Reparatur zur Verfügung zu stellen. Dabei handelte es sich um ein Preisgeld, das mit dem Claus-Köpcke-Preis verbunden ist, den der Landtag für sein fraktionsübergreifendes Engagement für die sächsischen Schmalspurbahnen erhalten hatte.
Treffpunkt: 17:15 Uhr am Historischen Güterboden Radebeul, Bahnhof Radebeul Ost

In Vertretung des Landtagspräsidenten besucht Vizepräsident Horst Wehner das Preisträgerkonzert „Jugend musiziert 2013“ der sächsischen Preisträgerinnen und Preisträger des diesjährigen Bundeswettbewerbes im Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst.
Zeit: 17:30 Uhr
Ort: Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, Großer Festsaal, Wigardstr. 17, 01097 Dresden

Mittwoch, 4. September 2013
Der Präsident des Sächsischen Landtags nimmt in Brüssel an einer Sitzung der CALRE-Arbeitsgruppe „Strukturreformen“ teil. CALRE ist die Konferenz der Präsidentinnen und Präsidenten der europäischen Regionalparlamente mit Gesetzgebungsbefugnissen.
Ort: Brüssel, Ausschuss der Regionen
Zeit: 14:00 Uhr

Donnerstag, 5. September 2013
Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler trifft zu einem Gespräch mit EU-Parlamentspräsident Martin Schulz und Hermann Winkler, MdEP, zusammen.
Ort: Europäisches Parlament, Brüssel
Zeit: 9:00 Uhr

Landtagsvizepräsidentin Andrea Dombois begrüßt die Präsidenten und Vizepräsidenten des Sächsischen Rechnungshofes und der Regionalen Rechnungskammer Krakau, die sich in Dresden zu einem Erfahrungsaustausch treffen. Der Besuch im Landtag mit Besichtigung des Plenarsaales ist der Programmauftakt des zweitägigen Treffens.
Zeit: 12:00 Uhr
Ort: Sächsischer Landtag, Plenarsaal, Bernhard-von-Lindenau-Platz 1, 01067 Dresden

Freitag, 6. September 2013 bis Sonntag, 8. September 2013
Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler eröffnet den 22. „Tag der Sachsen“ in Schwarzenberg (Freitag, 17 Uhr) und wird an allen drei Tagen im Festgebiet unterwegs sein. Dazu erhalten Sie in der kommenden Woche noch eine ausführliche Presseinformation.

Sonntag, 8. September 2013
Landtagsvizepräsident Horst Wehner besucht als offizieller Vertreter des Sächsischen Landtags das 9. Chorsingen ostsächsischer Chöre auf Schloss Wackerbarth.
Zeit: 12:00 Uhr
Ort: Schloss Wackerbarth, Wackerbarthstraße 1, 01445 Radebeul