Kontrolle der Regierung

Der Land-Tag kontrolliert die Landes-Regierung von Sachsen.
Die Landes-Regierung leitet Sachsen.
Eine Regierung ist eine Gruppe von Politikern.
Der Land-Tag muss wissen, was die
Landes-Regierung tun will.
Die Abgeordnete können der Landes-Regierung deshalb Fragen über ihre Arbeit stellen.
Die Regierung muss die Fragen beantworten.
Manchmal haben die Abgeordneten sehr viele Fragen an die Regierung.
Oder ihnen kommen manche Sachen nicht richtig vor.
Dann muss alles genau geprüft werden.
Dazu gibt es eine besondere Gruppe.
Die Gruppe heißt: Untersuchungs-Ausschuss.
Die Prüfungen dauern manchmal sehr lange.