Kuratoriumssitzung

Logo Forum Mitteleuropa

Logo Forum Mitteleuropa

Veranstaltung vom 12.09.2013 bis 13.09.2013

Unter Leitung des Landtagspräsidenten Dr. Matthias Rößler traf sich das Kuratorium des "Forum Mitteleuropa" in Görlitz, um die nächsten Aktivitäten vorzubereiten.

"Freiheit ist Verantwortung und nicht das Paradies"

Kuratorium und Gäste auf der Altstadtbrücke Görlitz/Zgorzelec

Kuratorium und Gäste auf der Altstadtbrücke Görlitz/Zgorzelec

Sitzung des Kuratoriums im Historischen Kleinen Saal im Rathaus

Sitzung des Kuratoriums im Historischen Kleinen Saal im Rathaus

Zum Treffen des Kuratoriums am 12. und 13. September in Görlitz reiste Landtagspräsident Dr. Rößler aus Breslau an. Von seinem Besuch beim dortigen Stadtpräsidenten brachte Rößler sowohl den Namen des neuen polnischen Kuratoriumsmitglieds mit, als auch den Veranstaltungsort fürs Jahr 2014. Herr Stadtpräsident Rafał Dutkiewicz wird im nächsten Jahr Hausherr einer Tagung des Forum Mitteleuropa in Breslau sein.

Nach der diesjährigen Konferenz in Prag ist der Schritt in unser polnisches Nachbarland besonders symbolhaft. Für die Auseinandersetzung mit Themen wie Freiheit und Solidarität, verbunden mit dem 25-jährigen Jubiläum der friedlichen Revolutionen in Mitteleuropa, gibt es kaum ein passenderes Land als Polen.

Die Kuratoriumssitzung in Görlitz und Zgorzelec konnte sich nun ganz der inhaltlichen Vorbereitung widmen, nachdem es am Vorabend eine Einstimmung in die mitteleuropäische und speziell die deutsch-polnische Zusammenarbeit gegeben hatte - durch das Treffen mit dem polnischen Botschafter in Deutschland, Herrn Jerzy Margański und den Stadtoberhäuptern von Görlitz und Zgorzelec, Herrn Siegfried Deinege und Herrn Rafał Gronicz.