Besuch des marokkanischen Ratskammerpräsidenten

Abdelhakim Benchamach beim Eintrag ins Gästebuch mit Vizepräsidentin Andrea Dombois

Abdelhakim Benchamach beim Eintrag ins Gästebuch mit Vizepräsidentin Andrea Dombois

Veranstaltung am 11.05.2016

Im Rahmen eines offiziellen Deutschlandbesuches auf Einladung des amtierenden Bundesratspräsidenten Stanislaw Tillich besuchte der Präsident der Ratskammer Marokkos, S. E. Abdelhakim Benchamach, gemeinsam mit einer Delegation am 11. Mai 2016 Dresden und traf mit Vizepräsidentin Andrea Dombois zusammen.

Landtagsvizepräsidentin Andrea Dombois begrüßte den Gast im Ständehaus zu einem Gespräch. Zum Auftakt trug sich Abdelhakim Benchamach, der sein Amt als Ratskammerpräsident seit Oktober 2015 inne hat, in das Gästebuch des Sächsischen Landtags ein. Beide Seiten betonten die Notwendigkeit, im ständigen Gesprächsaustausch über die gemeinsamen Herausforderungen zu bleiben. Benchamach zeigte sich überzeugt, dass sein Land von den Erfahrungen Sachsens im Transformationsprozess sowie während der friedlichen Revolution lernen könne.

Der Gedankenaustausch fand seine Fortsetzung im Rahmen eines Essens, das der Landtagspräsident am Abend für die Gäste gab. An diesem nahmen auch der Botschafter des Königreichs Marokko in der Bundesrepublik Deutschland, S. E. Herr Dr. Omar Zniber, und Vertreter der Deutschen Gesellschaft der Freunde Marokkos teil.